• Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer TV-Karte. Je mehr ich lese, desto mehr Meinungen bekommt man natürlich um die Ohren gehauen. :(

    Könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl etwas helfen?

    Ich möchte mir vor allem Sendungen im Fernsehen aufnehmen, die regelmäßig (jeden Tag) ausgestrahlt werden. Diese möchte ich dann, sobald ein paar zusammengekommen sind, mit DVD-Lab authoren und dann auf DVD brennen.

    Die Qualität sollte der im Fernsehen entsprechen oder zumindest nicht viel schlechter sein.

    Könnt ihr mir Kaufempfehlungen geben?

    Von der Happaugge Software habe ich viel von Instabilität gelesen, stimmt das. Die pinnacle sollen auch nicht schlecht sein, sollen aber keinen Hardware Encoder haben.


    Mein Gott, ist das kompliziert... Ach ja, die Karte darf bis 160,00 Euro kosten, wenn es weniger sein sollte, ist es natürlich auch nicht schlimm.


    Viele Grüße

    Limbacher

  • Willst Du den schnellen Weg, d.h. direkt in MPEG2 aufnehmen, keine Nachbearbeitung.

    Oder lieber den aufwändigen Weg, mit allen Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Qualität?

    Für den ersten Fall kann ich Dir keine Empfehlung geben, da ich keine MPEG2-Karte habe. Für den zweiten Fall empfehle ich eine Karte mit Philips 7134-Chip, z.B. die Terratec Cinergy 400, kostet um die 60-70 Euro. Dazu als Software zum Aufnehmen VirtualVCR und für die Zeitsteuerung den VirtualVCR Scheduler (meine Signatur). Alles weitere zur Nachbearbeitung siehe Analalog Capture Guide.

    Gruß, zisoft

  • Hi, ich überlege auch mir eine TV Karte zu kaufen. Bin mittlerweile soweit, adss ich mich zwischen WIN TV GO 2 und Win TV primio entscheiden werde. Gibt es da grössere Unterschiede? Hab Kabelanschluss und würde die Karte hauptsächlich benutzen um meine VHS kasetten auf DVD zu brennen.

  • Hallo,

    genial wäre es natürlich, wenn ich direkt in MPEG2 aufnehemen könnte. Ich will für eine aufgenommene Folge nicht ewig vorm Rechner verbringen und alles umformatieren, damit ich irgendwann mal eine DVD davon brennen kann.
    Trotzdem soll die Bildqualität stimmen.

    Als Anschluß habe ich Kabelanschluß.

    Ich denke, ich brauche dann wohl auf jeden Fall eine Karte mit Hardware-Encoderchip, oder?

    Viele Grüße

    Limbacher

    Zitat von zisoft

    Willst Du den schnellen Weg, d.h. direkt in MPEG2 aufnehmen, keine Nachbearbeitung.

    Oder lieber den aufwändigen Weg, mit allen Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Qualität?

  • wenns eine 7134 Karte ohne Hardware codec sein soll, dann kann ich für 39,90 Euro die Typhoon TV Capture karte von Conrad empfehlen, läuft mit cinergy 1.4er Treiber wunderbar und hat für das Geld auch noch Stereo verarbeitung onBoard.

    Die WinTV GO hat meineswissens (bin mir aber nicht sicher) diesen neuen BT chip drauf, demnach vorsicht mit Treibern und zu unterstützender Software (sehe mal hier im Forum nach)

    Wenn es direkt mpeg2 auf die Platte sein soll, dann scheint für den Preis die WinPVR 250 eine gute Wahl zu sein, sehe aber mal hier und beim Doom9.org nach, ob sich da was an der Soundqualität getan hat.

    Falls dein Rechner schnell genug sein sollte (und ich meine schnell), dann kannst du auch gut via MainConcept direkt auf Mpeg2 capturen, ... wenn es denn sein soll. Kann ich ber nicht wirklich empfehlen, denn das bedeutet wiederum eine starke Kompression während der Aufnahme und zudem capturest du dann in YV12, sprich in 4:2:0 und davon wird ja generell abgeraten. Lasse aber lieber die Finger von so mitgelieferten mpeg2 capt. appl. wie WinDVR oder PowerVCR .... wenns denn unbed. mpeg2 sein muss, dann eben wie o.ä. Mainconcept.
    Aber mit eine 7134er Karte, VirtualVCR und PicVideo mjpg codec bei hoher Qualitätseinstellung kannst du nix falsch machen.

    Mit der 7134 und kleinem registry patch kannst du auch ohne Probleme in Vdub aufnehmen.

  • Hallo!

    Ich denke mal, daß ich direkt in mpeg2 aufnehemen muß, ich will ja alles noch auf DVD brennen. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Mir wurde jetzt die Pinnacle PCTV Pro bzw. Rave angeboten. Kennt die jemand? Die Happaugge PVR 250 habe ich mir auch schon angesehen, doch habe ich da einiges schlechtes übder die Software gehört (Programmabstürze etc).


    Gruß

    Limbacher

  • Zitat von Limbacher


    Ich denke mal, daß ich direkt in mpeg2 aufnehemen muß, ich will ja alles noch auf DVD brennen. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Die Frage meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

    Capture Guide lesen
    Capture FAQ lesen
    Stickies oben in dieser Rubrik lesen

    Ganz kurze Schnellanleitung:

    • Capturen mit verlustfreiem, oder sehr verlustarmen Codec (Huffyuv, PICVideo, Morgan)
    • Nachbearbeitung (Schneiden, ggf. Filtern)
    • Audio und Video separieren
    • Audio encoden
    • Video encoden
    • Encodetes Audio und Video wieder zusammenführen (muxen) und authoren der DVD
    • Brennen

    Gruß, zisoft

  • Hallo Limbacher

    Die Empfehlung, die ich seit ca. einem Jahr in diesem und anderen Foren gebe ist die elta 8682 LV 3000 (ca. 45 €)http://www.elta.de/de/artikel.asp…=8682&x=65&y=55 in Kombination mit WinDVR 3.0 http://www.intervideo.com/jsp/WinDVR_Profile.jsp (hier gibt es auch eine 30 Tage Test-Vollversion)

    Ich hab nur gute Erfahrungen mit WinDVR gemacht. Mit meiner Elta 8682 die ich mir bei PLUS für 45€ geholt habe läuft das zeitgesteuerte capturen in, wie ich finde, guter Qualität. Wenn ich die Filme dann auf DVD brenne sehe ich eigentlich keinen Unterschied zum Original (SAT-Reciever direkt am TV). Wenn man die Filme nicht von Werbung befreien will/muß kann man mit WinDVR direkt auf DVD/CD brennen. Dies ist der für mich einfachste, preiswerteste und zeitsparendste Weg von dem ich gehört habe, außer einem DVD-Recorder.
    Ich arbeite unter WIN XP Prof. auf einem 2.6 Ghz Rechner mit 512MB RAM und einer 7200 upm Platte. Ich hab keine Ruckler, dropped Frames o.ä.
    Auf den Screenshots siehst du zwei Bilder in Originalgröße die direkt von der Karte kommen.

    Nix für ungut Zisoft, aber hier noch meine Schnellanleitung:D :
    1. Zeiten im WinDVR programieren.
    2. Warten bis die Aufnahme fertig ist
    3. DVD im WinDVR brennen.

    Gruß
    Dirk
    http://mitglied.lycos.de/digicamds/bilder/cap02.jpg
    http://mitglied.lycos.de/digicamds/bilder/cap04.jpg

  • Ähm, nix für ungut, aber ....

    ... sind diese Artefakte jpeg spezifisch?

    Denn ich sehe DCT typische Kompressionsartefakte generell und wenn du im ersten Screenshot genau hinsiehst, merkst du wie gerade speziell die rote Farbe unter deinem mpeg2 4:2:0 capturing leidet, ..... jetzt mal davon abgesehen, dass dies ja alles nochmal in mpeg2 oder mpeg4 komprimiert wird?
    (DVD/SVCD/mpeg4)
    Und, schaue dir mal die linke seite des oberen Kragens der lieben Birgit S. an, ... da sind leider alle Details flöten gegangen.

    EDIT: Sehe gerade, du brennst dann direkt auf DVD


    Ich weiss jetzt nicht, ob deine ELTA auch eine 7134er Karte ist, aber selbst mit mjpeg Komprimierung kannst du mehr aus ihr rausholen, .... ob dir die Mühe dies Wert ist, ist dir sodann überlassen.

    Bilder in jpeg Qualität 50%
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/the.incredible/7134_1.jpg]

    Limbacher

    Zitat

    Mir wurde jetzt die Pinnacle PCTV Pro bzw. Rave angeboten


    Musst du wissen, die sind (finde ich) für ihre Leistung zu teuer im Vergleich mit einer Typhoon 7134er Karte, wie oben erwähnt.

  • Hallo incredible

    Zitat

    Ich weiss jetzt nicht, ob deine ELTA auch eine 7134er Karte ist, aber selbst mit mjpeg Komprimierung kannst du mehr aus ihr rausholen, .... ob dir die Mühe dies Wert ist, ist dir sodann überlassen.

    Ja, die elta ist auch eine 7134er-Karte (hättest du auch im Link dazu gesehen:D ). Du hast mit sicherheit Recht, das ich mit mehr Aufwand ein besseres Ergebnis erziehlen könnte. Jedoch ist mir der Mehraufwand nicht wert. Ich habe zwar einen 80er Sony-TV, da er aber in ca. 4 Meter Entfernung steht stören mich die etwas verringerten Details nicht.
    Die starken Artefakte könnten auch am JPEG-Bild selber liegen. Ich versuche mal die Tage ein nicht so stark komprimiertes Bild zu erzeugen. WinDVD kann auch BMP-Bilder ohne Komprmierung erzeugen.

    Man könnte meine Lösung auch als quick-and-dirty bezeichnen, dafür kann ich sie mir aber in kürzester Zeit (Filmlänge+20min Brennzeit) anschauen.

    Wenn ich wirklich gute Bildqualität haben will, dann hol ich mir einen Speilfilm auf DVD. Für Dokumentationen reicht's. ;D


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    na gut, jetzt weiß ich, daß ich die Faq lesen soll, die Stickies usw., bin aber immer noch nicht sehr viel weiter was die Wahl der Karte betrifft. Kann mir denn da vielleicht noch jemand Ratschläge geben.

    incredible
    Mit welcher Karte ist dein Screenshot gemacht. Das sieht ja ganz gut aus.


    Die Marke elta ist in meinen Augen nicht gerade als Markenhersteller bekannt, und da weiß ich halt nicht, was die Karten da taugen sollen.
    Ich lasse mich natürlich gerne bekehren! ;)


    Gruß

    Limbacher

  • Die Screenshots sind von der mir benannten Typhoon TV capture card von Conrad. Es ist eben so eine 7134er Karte für 39,90 Euros, welche fantastisch mit den Cinergy Treibern läuft.

    Typhoon ist auch keine bekannte Marke, ELTA schon eher, ABER... die meisten Anbieter von 7134er Karten beziehen ihre Hardware eh von ein und dem selben Hersteller in Fernost, daher ist das beinahe eh alles das selbe, .. sonst würden die Cinergy 400 Treiber bei mir auch nicht laufen ... na klingelts? ;D

  • Ich habe zwar (noch) eine Bt-8x8-Karte (WinTV PCI Radio Stereo),
    aber die schmeiss ich wegen farbfehlern bald raus.

    zur debatte VHS->direkt auf MPG-2 per hardware encoder
    versus
    VHS->Platte und erst dann Encodierung mit passender Filterung

    ein kleines Beispiel:

    ungefiltertes VHS-Longplay-Capture:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/ET-VHS-LP-src.jpg]

    mit einem ZauberFilter behandeltes VHS-Capture:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/ET-VHS-LP-iip.jpg]

  • Schade ich dachte schon das wäre einfach mit ein paar Filtern zu bewerkstelligen, aber das würde viel zu lange dauern.
    Ich habe etwas in den Thread hinein geguckt ist noch etwas zuviel für mich.
    Trotzdem es ist schon beeindruckend was mit der Aufbereitung von Videomaterial machbar ist.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!