Digitale TV Karte gesucht

  • Moin!
    Ich möchte auf Digital umstellen. --> Digitale TV-Karte + Satelitenschüssel
    (Habe schon analoge Sat-Schüssel + entsprechender Recever)
    Habe vor mit der TV-Karte dann aufnahmen zu machen und diese auf DVD zu brennen bzw in DivX um zu wandeln. Benötige ich da nur eine DVB-Karte oder muss ich auch ne neue Sat schüssel kaufen? (bzw vielleicht nur die LNB???)
    Ich möchte allerdings dann nicht auf ORF verzichten, was ich z.Z. über die analoge Hausantenne empfangen kann. Wie kann ich das zusammen mit der TV-Karte verwirklichen?
    möchte in Zukunft ggf auch Premiere abonieren.

    Außerdem soll das ganze Equipment auch zukunftstauglich sein, soll heißen wenn hier das Terrestrische Signal auf Digital umgestellt wird möcht ich mir nicht ne neue TV-Karte kaufen müssen....


    vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben der damit erfahrung hat welche hardware dazu gut ist.

    (PS: gibts geeignete DVB-Karten auch mit USB2/Firewire ???)

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.

  • Was heisst denn analoge Satschüssel, wenn dann ist der LNB analog und nicht die Schüssel. Es gibt mehrere Satkarten mit CI, aber du kannst auch, wenn du willst, dir einen digitalen Videorekorder mit Festplatte holen. Da hast du bei fast allen 2 x CI und kannst die Filme dann meist über USB 2.0 auf den PC ziehen. So muss der PC nicht die ganze Zeit an sein und du kannst etwas aufnehmen lassen auch wenn du nicht zu Hause bist. Ach ja, und meistens sind es Twin Receiver, so kannst du sogar 2 Programme auf 2 verschiedenen Sats aufnhemen.
    Das nur mal so als Vorschlag! :D

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • Wenn Du Entschluesselung benoetigst musst Du eine Karte mit CI-Modul kaufen, wie TheProphet schon sagt. Es gibt z.B. welche von Hauppauge, Dazzle, oder ohne CI und sehr guenstig, die SkyStar2.

    ORF ist ueber DVB-S nur in Oesterreich unverschluesselt zu empfangen, bzw. nur ueber Astra 1G (wirtschaftlicher und uerheberrechtlich bedingt). Im Falle eines Premiere Abos (wobei, gilt das auch in Deutschland? Isch weis et nit) waere das aber kein Problem, da man ORF damit auch entschluesseln kann (seit Herbst 2003 oder so).

    Im Falle einer Umstellung musst Du wohl oder uebel die Karte wechseln, DVB-S, DVB-C und DVB-T sind verschiedene Paar Schuhe.

    Die genannten Harddiskrecorder/DVD-Recorder nehmen in einigen Faellen eine Datenreduktion vor.

  • Zitat von Schlunz

    Die genannten Harddiskrecorder/DVD-Recorder nehmen in einigen Faellen eine Datenreduktion vor.

    Aber wirklich nur in einigen Fällen. ;) Fast alle DVB-Harddisc-Receiver nehmen sich den Transport Stream. Ich habe mir vor kurzem einen Topfield TF5000PVR geleistet und dieser schreibt den TS fast unverfälscht auf die Festplatte.

    Gruß
    Lucike

  • Ich suche einen guten Hardrecorder... das Modell was Du hast ist gut? Ich such mal bissl nach Infos...!

    Was heisst "fast unverfaelscht"? Nimmt Korrekturen an den Timestamps vor? Das waere ja eher gut.

  • Zitat von Schlunz

    Was heisst "fast unverfaelscht"?

    Keine DVB Hardware/Software speichert den TS 1:1. Je weniger an dem TS Stream Seitens der Hardware/Software herumgedoktert wurde, desto leichter ist die eventuelle Nachbearbeitung.

    Das beste Beispiel ist ProgDVB. Der ausgespuckte Stream, egal ob PVA oder MPG, hat eine menge Fehler. Man kann genug Threads finden, in denen über stotternden oder fehlenden Ton (demuxt) geklagt wird. Aber warum nehmen die Leute ProgDVB? Es gibt so viele gute kostenlose oder günstige Software-Alternativen.

    So, zurück zum Topf. Ich will dieses Gerät nicht schönreden, denn auch er hat noch seine Macken. Zum Beispiel das Kopieren der Streams vom Rekorder zum PC ist nicht gerade " Tour de France"-Verdächtig. Der Topf verfügt zwar über einen USB2.0 Anschluß, reizt diesen aber nicht aus. Ansonsten sind aber die gröbsten Fehler seit der Februar-Software behoben. Keine Abstürze mehr und die Festplatte schalten jetzt nach kurzer Zeit der Arbeitslosigkeit ab.

    Wie ich finde, sieht es bei der Dreambox aber schlimmer aus. Wenn man sich dort im hauseigenen Forum umschaut, kann man viel über Abstürze oder zu warme Hardware lesen. Viele basteln dann Lüfter und ähnliches in ihre Dreambox, aber das ist nicht mein Ding. Auf lange versprochene Features in der Linux-Software, wie z.B. die MPEG4-Wiedergabe oder das Anschliessen eines DVD-Brenners, wartet man seit 1 Jahr immer noch vergebens. Aber auch die Dreambox hat natürlich ihre Vorteile. Sie besitzt einen 100 Mbit Ethernet-Anschluß, der auch voll ausgereizt wird und natürlich kann auch in die Dreambox eine Festplatte eingebaut werden.

    DreamBox Forum Homepage
    Topfield Forum Homepage

    Ich habe mich dann für den Topfield entschieden, da IMO über weniger Fehler geklagt wurde. Nun habe ich den Topf seit über einer Woche im Dauereinsatz und ich kann mich nicht beschweren und bin sogar begeistert. Nagut der EPG könnte noch verbessert werden ...

    Gruß
    Lucike

  • Ok, das ist eine ausfuehrliche Info! THX! :)

    USB 2.0 kann ich mir in ungefaehr vorstellen, hab mal Platten in externen Gehaeusen per USB angebunden... kommt krass :D
    Ist aber kein Hindernis denke ich.

    Die Dbox2 stuerzt auch derweil ab... und wenn es der Topfield nicht so oft oder gar nicht macht, dann wuerde es sich fuer mich so anhoeren als koenne man seine Dbox dann getrost entsorgen - right?

  • Zitat von Schlunz

    koenne man seine Dbox dann getrost entsorgen - right?

    Naja, wenn man mit dem Topfield z.B. Premiere empfangen will, braucht man noch zusätzlich ein Alphacypt CI das noch mal so zirka 150 Euro kostet. Ich persönlich habe noch keins und nehme Premiere immer noch mit JtG auf. ;)

    Gruß
    Lucike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!