"Pixeliges Bild" bei 3000 Kbits

  • Hallo,

    ich weiß nicht wie man das nennt bzw. beschreiben soll, drum

    Snapshot
    Snapshot 2 (2 Frames vorher, so sollte es sein)

    Meine Quelle ist 704x576 Interlace TFF.
    Mit folgendem AviSynth Script resize ich es und füg meine Overscanränder hinzu:



    Dann codiere ich es mit TMPGEnc (da muss ich komischerweiße BFF wählen, auch wenn ich noch ein AssumeTFF anhänge), bleibe bei Interlaced und dann habe ich bei schnellen und heftigen Kameraschenks solche Fehler...tritt zwar nur selten auf, aber irgendwie tuts auch stören...normalerweise hab ich solche Fehler wenn ich ne Bitrate von 1000 und weniger habe.


    MfG
    Spoon

  • Dass Du BFF wählen muss, liegt daran, dass Du falsch resized hast. 266/2 ist 133, bei einer solchen Rechnung muss aber eine gerade Zahl herauskommen, da man sonst automatisch die Fields vertauscht.
    Überhaupt ist Dein Overscan extrem groß.

    Und der Rest..., ich kenne ja Deine TMPGEnc-Einstellungen nicht. Die Bildqualität scheint mir aber auch nicht gerade gut zu sein.

  • für den overscan kann ich nichts, mit diesen einstellungen wird alles aufm tv angezeigt...

    Die Bildquali ist für meine Ansichten super (Snapshot2 ist Bewegungsunschärfe, sonst ist das gestochen scharf...)

    Wie soll ich aber sonst auf ne gerade Zahl kommen wenn ich auf 720x568 will, alles andere wäre ja nicht mehr diese Größe...

    Einstellungen - Video
    Einstellungen -Advanced
    Einstellungen - GOP
    Einstellungen - Quantize
    Einstellungen - Audio

  • Ich habe mal testweise interlaced mit dem cce encodet. Allerdings SVCD 480x576 mit VBR bis max 4500.Das sah aber wirklich gut aus. Du willst jetzt 720x576 mit cbr bei 3000 machen. Klar dass dann bei schnellen Bewegungen die Bitrate nicht mitkommt. Mach doch das Script mit fitcd, dann kann nichts schiefgehen mit der fieldorder. Dein Overscan kommt mir auch komisch vor. Hast Du Dich da Pixel für Pixel rangetastet? Ich vertraue da ebenfalls fitcd, sobald keine schwarzen Balken mehr zu sehen sind ist es gut. Macht doch nichts, wenn an den Rändern was fehlt, oder?

    PS:gefilter habe ich das aber auch noch mit conv3d, sonst kostet das Rauschen noch mehr Bitrate.
    Hier mein Script:
    video = SeparateFields().crop(16,4,448,272)
    gerade = SelectEven(video).Convolution3D(0, 20, 22, 8, 8, 3, 0)
    ungerade = SelectOdd(video).Convolution3D(0, 20, 22, 8, 8, 3, 0)
    Interleave(gerade,ungerade)
    Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)

    Kika:
    Wieso muss Fieldhöhe/2 eine gerade Zahl ergeben? Habs eben mit 266 ausprobiert, stimmt schon das die Fieldorder vertauscht ist, aber ich kanns nicht nachvollziehen.Nach Separatefields habe ich doch doppelt so viele Frames nur halt halbe Höhe.Frame 0 ist dann das Topfield und Frame 1 das Bottomfield. Sollte doch egal sein wie ich die Fields resize. Stehe total auf dem Schlauch

  • ich habs jetzt nochmal mit FitCD gemacht (nur overscan jetzt)
    rechts, unten und oben kann man Block 2 von FitCD lassen, aber links fehlen mir ganze 1,5cm...für mich ist das bisserl zu viel...an den anderen seiten passts...

    was mich aber nun verwundet, wegen der bitrate, wenn ich vorher deinterlace, habe ich diesen effekt nicht...drum hab ich mich gewundert...

  • Die Resize und Borderwerte für horizontal kannst Du ja so lassen, dass es bei Dir passt.
    Klar, dass es besser ist, wenn Du vorher deinterlaced. Progressives Material braucht weniger Bitrate. Aber lass es lieber interlaced und verwende die gesparte Rechnenpower fürs Filtern.

  • Autsch!

    AddBorders(51,31,26,13)

    31 -> ungerade. das dreht die Fieldorder um! (Kika, das resizing hingegen nicht!)

    uebrigens solltest Du die addborder grenzen mind. durch 8 teilbar machen, weil Du sonst unnötig
    1) Bitrate an den harten kanten verschwendest
    2) das YUY2 - Chroma kaputtmachst.

    besser waere also:

    AddBorders(48,32,24,16)

    (nat. musst Du dein resizing entsprechend abaendern.)

  • ok danke für die info.

    mein ursprüngliches problem kann man mit dieser bitrate nicht beheben, oder? Ich habs mal mit VBR probiert, ändert auch nichts, nur dass es doppelt so lang dauert... Würde es was ändern wenn ich mir CCE zulege?

  • dat ändert nichts (sowohl procoder, also auch CQMatic)

    jetzt ist halt die frage ob ich lieber son bild haben will oder ob ich es deinterlace (und dann gelegentlich ein ruckeln drin hab...)

    danke euch

  • ich tu ne serie auf dvd...die geht 45 minuten, dat wäre ziemlich verschwenderisch :) ich hab mit 3000 ein super bild...abgesehen von diesen klotzchen bzw. ruckeln...aber geht wohl nicht andersda....

  • Zitat von Spoony

    ich tu ne serie auf dvd...die geht 45 minuten, dat wäre ziemlich verschwenderisch :)


    Wirklich? (4480*8) MBit / (45*60) s ~ 13 Mbps. Da passen auch zwei Folgen drauf. Drei aber eher nicht mehr.
    _

    Zitat von Spoony

    ich hab mit 3000 ein super bild...abgesehen von diesen klotzchen bzw. ruckeln...


    Ähm - ja... :nein:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Ausfälle passieren, wenn vorher eine ruhige Szene war, und dann plötzlich viel Bewegung kommt: Wenn du mit CBR oder 1-pass-VBR codierst, dann kann die Bitraten-Steuerung den plötzlichen Anstieg des Bedarfs nicht rechtzeitig ausgleichen.

    2-pass-Encodierung hätte das Problem nicht, und hätte auch den Vorteil, dass die Maximal-Bitrate ja nur in den Szenen erreicht wird, wo sie notwendig ist (gerade bei Interlaced-Material sind die Anforderungen erheblich höher, da darf man nicht zu sehr sparen!). Ruhigere Szenen bekommen die gewünschte durchschnittliche Bitrate.

  • Wenn ich die Maximum auf 8000 hochstelle, dann ist das weg :)))
    Problem: Wie kann ich dann die Größe berechnen ? Dat darf nich über 1000 MB gehen...

    des blöde is, dass es dann ~4 stunden dauert....muss mir mal CCE zulegen

  • dann mach 2-pass-vbr. oder cq.

    mit der average-bitrate kannst Du die finale groesze festlegen.

    na mein Gott, 4h ist doch noch okay.

    Meiner einer hat teilweise encodingzeiten von 2 Tagen pro Film, wenn ich so filtere, bis es mir gefaellt.

  • Da ist doch der Wurm drinnen.Ich habe eben Formel1 mit 768x576 aufgenommen. Dann mit Fitcd auf 720x576 interlaced resized und mit Deinen Einstellungen mit tmpgenc (CBR3000) encodet. Das Bild ist zwar nicht optimal, aber nicht so stark verblockt wie bei Dir.
    Mit VBR habe ich 2pass gemeint, so wie von Ligh angesprochen.
    Wenn es mit 8000 weg ist, dann ist es ein reines Bitrate Problem gewesen.
    1000 MB für 45 min sind aber nach Bearsons Bitrate Calc (bei doom9.org downloaden) nur ca 2700kbits/s, viel zu wenig.
    Du kannst mit dem Projekt Wizard in tmpgenc die Bitrate genau auf die gewünschte Filegrösse einstellen und immer VBR 2pass wählen.
    Probier mal den concolution3d Filter aus, so wie ich es im Script gezeigt habe.
    Der vollbringt wahre Wunder.

  • es ist meistens weniger als 45 min ;) meistens 42-43...

    und dieses convolution geht nicht mit YUV2 bzw. 2.5

    edit, gibts ne möglichkeit nach dem Analyzing die Ergebnisse zu speichern und dann andersmal umzuwandeln?

  • ob 45min oder 42 spielt keine grosse Rolle.

    Ob Du das Analysing File beim tmpgenc speichern kannst, weiss ich nicht. Beim CCE kannst Du glaube ich drauf aufsetzen. Zum testen würde ich aber sowieso ein kurze filmsequenz (1min mit viel Bewegung) nehmen. Der CCE ist schon schneller, aber er codiert ja auch nur das mpv, d.h Du musst den Sound aus dem Ausgangsmaterial extrahieren, mit z.b besweet konvertieren und dann wieder muxen, das dauert auch seine Zeit.
    Mit Avisynth kannst Du beliebige Farbraumkonvertierungen machen, besser ist aber, Du installierst 2.08.Der conv3d für 2.5 arbeitet in YV12, der für 2.08 in YUV2. Es gibt glaube ich auch einen Switcher für beide Avisynth Versionen.
    Schau Dir mal diesen Thread an:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…hlight=burner75
    Beiss Dich mal durch das Thema durch, für mich hat sich es auf jeden Fall gelohnt. Lieber vorher etwas mehr testen, als schnell ein paar schlechte Ergebnisse zu brennen.
    Mich wundert es aber immer noch, dass Du mit der Bitrate so hoch gehen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!