• hi leute

    ich bin neu hier im forum und wollte mal was fragen in bezug auf mpeg 4
    in diesem codec sind mehrere profile definiert
    ich wollte mal fragen ob einer weiß ob man den studio profile oder wenns noch ein höheres profil geben sollte dieses
    wo man sowas bekommt bzw wie ein hersteller heißt
    wär echt interresant
    denn simple profile kann ja gar nix

    danke für eure hilfe

  • :welcome:

    Diese Profile sind als Maßgabe für verschiedene Hardware-Lösungen gedacht, die jeweils eingeschränkte Rechenleistung oder Darstellungsmöglichkeiten haben. Ein PDA oder Handy beispielsweise hat ein kleines Display und eher schwachen Prozessor - will man ein Video erzeugen, das selbst da noch läuft, muss man sich an eines der kleineren Profile halten. Bei einem PC dagegen kann man recht sicher "unrestricted" encodieren.

    Bevor du also über die "Leistungsfähigkeit" der Profile schimpfst, solltest du erst mal überlegen, ob du dich überhaupt an eines halten musst, weil du das Ergebnis mit einem Hardware-Player abspielen können willst - wenn nicht, musst du auch nicht.

  • hi

    es tut mir leid dass ich dir wiedersprechen muß ich weiß schon was die profile ungefähr aussagen es beschreibt den funktionsumfang des codecs
    für verschiedene lösungen ob das mit rechenleistung was zu tun hat oder nicht is mir egal aber ich will das best ausgestattetste profil nutzen und das ist sicher nicht simple profile
    ich möchte core studio profile benutzen oder studio profile
    es sind codecaustattung die sich unterscheidet und das ist das entscheidenste
    da ich nicht auf nem player handy ... oder sowas angewiesen wäre mir das andere auch egal
    ich will die beste bitrate benutzen das wieso spielt keine rolle und das ist mit simple profile nicht möglich auch hdtv ist nicht möglich und schon gar keine 400mbit bitraten oder höher

    aber ich danke dir wenn du dennoch noch was findest was ich suche

    wenn du ein professioneles programm kennst wäre es nett wenn du mir darüber erzählst funktionen .. und vor allem den Preis der auch interresant ist
    wobei mir der eher egal ist aber wissen will ich ihn trotzdem

    danke für deine hilfe

  • Im englischen doom9-Forum wird schon seit längerem diskutiert, wie man mit dem XviD-Codec HDTV-Aufnahmen speichern kann. Das höchste, was er als Profil anzubieten hat, ist "Advanced Simple @ Level 5", darüber gibt's nur noch "unrestricted". Genügt dir das nicht?
    __

    Nachdem wir das Thema auch in einem anderen Beitrag angesprochen hatten (dessen Thema nicht ganz dazu passte), muss ich dir nun recht geben: Profile sind tatsächlich für die Fähigkeiten eines Codecs ausschlaggebend. Allerdings scheint es nicht gerade einfach, speziell über "studio profile" handfeste Spezifikationen zu finden. Zumindest Google bringt kaum Webseiten mit sinnvollem Inhalt, und auch die gefundenen Dokumente (z.B. PDFs) berichten oft lediglich, dass Studio-Profile geplant seien (sind wohl nicht ganz aktuell). Auch im englischen doom9-Forum ist es kaum möglich, zu dem Thema was zu finden. Dass HDTV mit XviD machbar ist - schon besprochen; dass niedrigste Quantisierungsfaktoren, niedrige I-Frame-Frequenzen und spezielle Quantisierungsmatrizen helfen - alles bekannt. Aber "Studio Profile" - nicht mit XviD, derzeit.

    Interessanterweise soll man die DivX-5-Kommandozeile entsprechend setzen können. Aber garantieren würde ich da nicht, dass der Codec das Profil auch wirklich schon unterstützt. Mit dem Quantisierungsverhalten wäre ich da ziemlich skeptisch. Aber man kann ja mal fragen...

  • Ich hatte bisher noch nie mit einer MPEG 4 Implementierung oder praktischen Verwendung des Studio Profiles zu tun (und weiß auch nichts von einer).

    Diese Profile sind sehr komplex und aufwendig in ihrer Umsetzung, und MPEG4 ist aus verschiedenen Gründen bisher nur sehr eingeschränkt verbreitet

    Auch bei einem kurzen Ausflug nach google habe ich nichts gefunden.

    Also sieht es für mich so aus, dass diese Profile zwar auf dem Papier existieren, aber bisher noch nicht verwirklicht wurden.

    Die Hardware, die für Studio MPEG4 benötigt würde, geht wahrscheinlich über heute verfügbare Leistungsfähigkeit hinaus. 400mbit sind nichts für einen PC. Ausserdem wäre solche Hardware preislich vermutlich für die allermeisten jenseits von Gut und Böse. Du brauchst dir ja nur mal die besseren MPEG2 Hardware encoder auf der preisliste anzuschauen.

    Es würde mich aber schon interessieren, für was du das Studio Profile denn brauchst, hast du ein Studio?

    Für die allermeisten Anwendungen sollte eigentlich XviD mit 10mbit @unrestricted reichen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hi

    k ich hab mir vieles durchgelesen und bin jetzt noch ratloser im bezug auf die funktionsweise bzw aufbau

    auszug aus der website

    Zitat

    Levels for MPEG-4 Visual Profiles
    by Fernando Pereira and Paulo Nunes (Instituto Superior Técnico, Lisboa - Portugal)
    The MPEG-4 Visual standard defines (by October 2001) 18 visual object types and 19 visual profiles. Nine visual profiles have been defined in MPEG-4 Visual Version 1 [MPEG4-2]: Simple, Simple Scalable, Core, Main, N-bit, Scaleable Texture, Simple Face Animation, Basic Animated Texture, and Hybrid.

    Six additional visual profiles have been defined in MPEG-4 Visual Version 2 [MPEG4-2]: Core Scalable, Advanced Core, Advanced Coding Efficiency, Advanced Real Time Simple, Advanced Scaleable Texture, and Simple FBA.

    Moreover 2 additional profiles have been defined in the 1st Extension to the 2nd Edition of the MPEG-4 Visual standard [MPEG01a]: Simple Studio and Core Studio. And 2 profiles in the 2nd Extension to the 2nd Edition of the MPEG-4 Visual standard [MPEG01b]: Advanced Simple and Fine Granularity Scalability.

    In the following, the mechanism specified to define video levels ? Video Buffering Verifier ? as well as the visual levels defined for all visual profiles will be presented.

    was ist da mit "Simple Face Animation, Basic Animated Texture, and Hybrid"
    gemeint muß ich das noch extra duzumachen oder ist das ein bestandteil oder was echt verwirrend dieser codec
    vor allem weil es so viele zusatzsachen gibt und und und

    das mit der bandbreite mach ich mir keine sorgen ich werd das schon gelöst bekommen
    ich bring programme mit 10% der mindestanforderungen auch noch zum laufen und hab da meine tricks bzw kenn ich leute die die rechenpower haben

    aber am meisten interresiert mich wo ich sowas bekomme welche firma vertreibt solche codecs die stehen nicht online und kennen tu ich auch nicht wirklich welche und ich brauch den unbedingt
    so ich denke das war genug sonst werden es zuviel fragen und ich verlier den überblick *g*

    mfg lod

  • Eines sollte man in der Aufregung nicht verwechseln:

    XviD ist ein Codec. DivX ist ein Codec.
    MPEG4 ist ein Standard.

    Und solange ein Standard lediglich beschreibt, was ein Codec unterstützen darf (bzw. muss, wenn er sich "kompatibel zu einem Profil" nennen will), wird es immer eine gewisse Zeit dauern, bis jemals eine Umsetzung jeglicher Elemente eines Standards in einen Algorithmus erfolgt ist. Letztere genannte Elemente verwenden beispielsweise den geplanten Ansatz, Video-Inhalt nicht auf der Basis von Makroblöcken, sondern objekt- und ebenenorientiert zu beschreiben. Und zu diesem Teil des MPEG4-Standards gibt es noch so gut wie keine funktionierenden Algorithmen, man hat gerade erst mal einen Großteil der makroblockorientierten Fähigkeiten implementiert. sysKin (ein XviD-Entwickler) wußte beispielsweise bis heute noch nicht, dass Studio-Profile auch in MPEG4 überhaupt existieren, ich hab ihm gerade Hybrid's Link mitgeteilt...

    Also frag noch mal in vielleicht zwei Jahren, ob ein Codec sämtliche Profile für Vollbilder unterstützt, und vielleicht in fünf Jahren, ob sämtliche objektorientierten Ansätze implementiert sind. Darüber hinaus kann es passieren, dass derartige Codecs zuerst von Firmen entwickelt werden, hinter denen Finanzkräfte stehen, die ein Team von Freizeitprogrammierern desillusionieren könnte (z.B: militärische Anwendungen), also gar nicht für den Heimanwender angeboten werden.

  • hi

    k schon klar dass mpeg ein standard ist das wissen wir ja aber
    vieleicht kenn ja wer ne firma die solche codecs umsetzt
    der standard ist inzwischen 3 jahre alt (seit zertifizierung gerechnet)
    und ich hoffe schon dass es schon codecs gibt die objekte unterstützen das wäre ja das was mich besonders interresieren würde da ich diese funktion benutzen will sonst könnt ich ja gleich mpeg2, oder aus bmp dateien ne avi machen oder weiß der kuckuck was *g* ne sollte nur ein scherz sein
    ich denke ich hab einen aspekt noch vergessen zu erwähnen mir geht es weniger um die bitraten sondern mehr um die bildqualität
    nur interresiere ich mich für die neuen standards und neue techniken und da es in diesem forum und in dieser abteilung um mpeg4 geht dachte ich mir ich frage mal wie das genau ist es ist weder lebensbedrohlich wichtig noch hängt mein job damit zusammen noch produziere ich filme
    ich interresiere mich vor allem für neue technik alles was neu ist und möchte es natürlich ausprobieren was jedoch nicht gleichbedeutend ist dass ich die disskusion nicht ernst nehmen würde ich möchte nur herausfinden wo ich sowas finden würde und welche möglichkeiten es gibt
    da ich als hobby gerne 3d animationen mache interresiere ich mich vor allem auf die kompriemierung dieser scenen und ich mache meist dinge die mit mpeg2 verschwommen bzw nicht mehr so aussehen wie ich sie mir vorgestellt habe
    das mit den objekten und den verschiedenen anderen spezifikationen von mpeg4 macht diesen codec im main profile oder studio profile gerade zu ideal dafür da er hohe bitraten zulässt so dass ich nicht gleich irgendwo qualitätsverluste erleide wenn ich ne renderscene in ner 12XX x 10XX
    auflösung gerendert habe und diese dann kompriemieren will

    ich hoffe euch interresiert das ergebnis erfahrung die gesammelt werden genauso sehr wie mich
    denn ich bin ein mensch der gerne neues und verbesserungen findet
    und vor allem ist das beste gerade gut genug *g*

    mfg lod

  • lord_darkstone:

    Ich möchte dich doch bitten wenigstens Satzzeichen wie Komma(,) und Punk(.) zu nutzen um den Text besser lesen zu können. Auch fördet sowas das verständnis von Text.

    Zu denem Problem:
    Ich glaube du machst dir flasche Vorstellungen was den Status der MPEG Standards bedrifft. So befinden sich ALLE(MPEG 1 bis MPEG 21) in Bearbeitung oder Erweiterung. Um bei MPEG 4 zu bleiben. Dem wurde zum Beispiel letztes Jahr noch Part 10(AVC/H.264) hinzugefühgt. Einen guten Überblick der Änderungen und Entwicklungen von MPEG findet man unter http://www.itscj.ipsj.or.jp/sc29/29w42911.htm. Über die Zukunftspläne infomiert http://www.chiariglione.org/mpeg/standards.htm(alles gelb makierte ist in arbeit).

    In wie weit MPEG 4 Part 2 (das was Xvid versucht zu implementieren) für 3D taugt können dir hier warscheinlich wenige bis niemand sagen, da die Leute hier hauptsächlich Real- und teilweise noch Zeichentrickfilme encodieren. Auch deine Auflösung wird hier recht wenig genutzt. Da solltest du dich in US oder Japan Foren umsehen/hören, weil es dort HDTV gibt.
    Ansonsten solltest du mal schauen wie es mit MPEG 4 Part 10(AVC/H.264) aussieht. Dort machen sich im moment einige firmen auf einen Codec zu veröffentlichen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • lord_darkstone: ac-chan hat recht, bis dato gibt es meines Wissens noch keine Implementation des Mpeg4standards, die das main profile unterstützt. Davon mal abgesehen, dass es auch noch keinen Decoder dafür gibt. (vorallem Sprite coding kann sicher noch einiges bei synthetischen Szenen rausholen)

    Persönlich muss ich sagen, dass Xvid sich aber recht gut bei HDTV Auflösungen schlägt. Bei gerenderten Szenen ists auch nicht schlecht bei weitem aber noch nicht dafür optimiert, aber besser als mpeg2 bei gleicher Größe. :D

    H264 ist wahrscheinlich noch nen Tick besser, da es aber bis dato keine wirklich brauchbare Version davon gibt, die einerseits flink ist und andererseits die Qualität der Referenzimplementation hat würde ich da die Finger von lassen.

    Cu Selur

  • hi

    ich danke euch für eure hilfe, und möchte mich bedanken
    ich werde mich in den us foren mal umgucken, und dann hier posten wenn ich jedoch sprachliche unterstützung brauche, bitte ich um hilfe bei der übersetzung da ich nicht gerade ein english genie bin.
    wie gesagt interresiert mich alles was mpeg 4 entwicklung betrifft
    also hoffe ich noch auf viel lesestoff.
    postet alles hier rein auch wenn ihr nicht 100% sicher seid ob es der wahrheit entspricht (von den seiten gibt es auch viele gerüchte die als wahrheit dargestellt werden).
    und ich danke euch für alles was ihr schon in erfahrung gebracht habt.

    mfg lod

  • also ich bin gespannt wann endlich objektbasierende codecs rauskommen bzw mpeg-J sich dazugesellt das gehört laut einer seite auch zum mpeg4 standard bzw soll ihn ergänzen wenn ich das richtig aufgefasst habe
    ist von ner seite wo sich studenten oder so damit intensiv befast haben mit diesem thema und ne arbeit drüber geschrieben haben
    nur ist es auch nicht gerade perfekt gemacht und vieles von seiten zusammengestoppelt aber ist ja egal ne zusammenfassung ist auch nicht schlecht

    mfg lod

  • Könntest du den Link evtl. posten, das hört sich interessant an.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • *gig* vermutlich kommen erstmal h264 Implementationen raus, bevor object based, sprite coding rauskommt. Persönlich denke ich nicht das es in den nächsten Monaten eine komplette mpeg4 main profile Implementation geben wird, aber man weiß ja nie. ;)

    Cu Selur

  • hi

    also ich hoffe dass es ne kaufbare lösung gibt für main profile@l4
    aber ist sicher nur wunschdenken *g*
    der link ist mpeg4 schriftliche Ausarbeitung zum Seminar
    wenn ihr noch mehr haben wollt sagt bescheid ich habe bereits 50+ seiten gelesen aber halt keine links gespeichert nur kenn ich viele schon auswendig
    *g* ich interresiere mich vor allem deswegen weil ich entwicklung und fortschritte mag und die neue kompressionstechnik wirklich genial aufbaut
    könnte aus meinem kopf entstammen *g* ne ich bin nicht der programmierer und große mathe experte aber ich weiß wie man aus sachen das beste rausholt war immer schon so
    leider sind die meisten encoder nicht 100% effektiv und könnten mehr rausholen
    deswegen mag ich den neuen mpeg 4 standard so denn er ist meiner meinung der codec mit dem größten potential
    ich leg nichtmal viel wert auf 100%ige konformität zum standard kann auch etwas reinmachen was nicht vorgesehen ist nur muß es plugins geben die dann decoden lassen (*g* ich hoffe ich hab jetzt nicht nen wortverdereher)
    und ich bin echt gespannt was die leute so rausholen aus dem standard

    ne frage zu mpeg-J ist wann kommt da was raus bzw ist das teil von mpeg4
    und wie macht man sich das teil zu nutze (kombinierbar...)

    mfg lod

  • Ein großes Problem für MPEG4 ist die Patent/Lizenzpraxis. Die Patente für die verschiedenen Techniken liegen bei verschiedenen Firmen und alle wollen Lizenzgebühren. Aus diesem Grund ist es sehr aufwendig und teuer MPEG4 zu implementieren (aus dem selben Grund ist XviD eigentlich nur als Sourcecode verfügbar, Koepi und die anderen Leute, die Binarys anbieten, bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone).

    Zitat

    Repräsentation visueller und audiophiler Inhalte


    Sagt man das so? Sind Audiophile nicht die mit dem guten Gehör und den teuren Stereoanlagen?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • ^ Sehe ich auch so: Ein *philer ist ein *-Narr (positiv, im Sinne von *-Liebhaber).

    "akustisch" wäre auch nicht exakt das Gegenstück, sondern eher zu "optisch"; "audiell" sieht aber blöd aus. Dagegen ist "audiovisuell" jedoch ziemlich verbreitet.

    [denk]Fremdwörter sind Glückssache.[/denk]

  • also wie ich das sehe kann das noch dauern mit dem main profile aber sobald ich was finde werde ich es posten
    da sich sicher nicht so schnell was ändert könnten wir ja mal kurz zu mpeg-J
    übergehen und mal näher erläutern wie das funktioniert bzw ob das schon verfügbar ist

    mfg lod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!