zu großer TV-OverScan Rand auf fertigen SVCD

  • Beim gecaptureten AVI in 720x576 und anschließendem bearbeiten mit D2S entsehen mithilfe von AutoFitCD zu große OverScan Ränder rechs und links.

    hier mal ein ScrenShot
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/xadox/forum/crop.jpg]

    Diese sind in meinem TV Gerät noch zu sehen beim genaueren Betrachten des Problems hab ich einfach mal den OverScann bereich auf Null gesezt. Und siehe da ich habe von der Grund auflösung schon Links und Rechts schwarze balken.

    Dies sieht man hier
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/xadox/forum/crop2.jpg]

    Das liegt wohl daran weil er die versucht die korekkte Aspekt Ratio einzuhalten.

    Wenn ich den Bereich einfach beschneide ist das prob natürlich gelöst aber im TV liefen die Filme ja auch Bildschirmfüllend und ich möchte nun nicht einfach etwas an Bildinformationen wegschneiden, nur um auf der späteren SVCD ein bildschirm füllendes Bild zu bekommen!

    Bitte gebt mir keinen Link zu dem Aspekt Ratio für Dummies, anfangs ist ja noch alles schön und gut aber irgendwann verliehre ich darin den Faden und es wird mir zu komplex.

    (Wie schon öfters mal erwähnt :ichdoof: )

  • Im Bild mit 0 Blocks TV-overscan
    Du hast in der 1. Reihe "soure: 704x576 1:1 Monitor "
    und in der 4.reihe bei resize 448X576

    versuche mal in der 1. Reihe "soure: 704x576 1:1 XVCD "
    dann müsste sich in der 4. Reihe das Resize auf 480x576 ändern

    Welches die richtige Aspekt ratio ist weis ich leider nicht aber die schwarzen Streifen links und rechts sind weg oder kleiner.

  • Eine AVI hat einen PAR (Pixel Aspect Ratio) von 1, daher ist 1:1 Monitor schon die richtige Einstellung.

    Da du mit AutoFitCD arbeitest, erkennt eine Software die Ränder beim Starten der Software. Diese ist nicht perfekt bei allen Bildern (z.B. sehr dunkle Bilder), aber wenn man auf "New Frame" klickt, kommt irgendwann ein Bild mit einem guten Kontrast zwischen Motion Area und dem schwarzen Rand. Dann wird die Software die Ränder zuverlässig erkennen und dann werden sie automatisch weggeschnitten. Mit dieser "Vorarbeit" liefert dir dann auch FitCD ordentliche Ergebnisse.

    Gruß
    Arlsair

  • > Eine AVI hat einen PAR (Pixel Aspect Ratio) von 1, daher ist 1:1 Monitor schon die richtige Einstellung.


    Falsch! Absolut falsch! Es stimmt zwar schon, dass AVIs vom MediaPlayer so behandelt würden, als hätten sie das PAR 1:1, nimmt man aber mit 704x576 auf, haben sie das PAR 1.092:1. 1:1 Monitor ist dann völlig verkehrt! 4:3 PAL ist richtig. Und dieses Minimalcroppen und Resizen würde ich auch nicht machen, dank Nyquist versaut das die Bildschärfe.

  • arlsair

    mir ist klar was du meinst aber leider funktiniert das gerade nicht egal mit welchem Frame ich es versuche wenn ich den overscann abschalte hab ich immer links und rechts dies balken wenn ich noch den overscan hinzufüge sind die balken schon auf dem TV gerät zu sehen.

    Es geht irgenwie nur so wie bereits seigel sagte oder ich croppe von 576zeilen auf 550 aber dann hab ich schon ne menge an bildinformationen weg geschnitten dies möchte ich ja vermeiden.

    Aber egal ich stelle einfach unter Scource XVCD oder VCD ein und dann sind die balken aufjedenfall weg bloß ob das bild dann noch 100% korrekt aussieht hab ich noch nicht überprüft!

  • Nicht nur laut Kika, sondern auch laut Der Karl, laut TheWEF, laut Hori, laut Avery und vielen anderen. ;)

    Nyquist-Effekt: Dabei geht's um Resizing und was man damit dem Bild wirklich antut. Auf dvd-svcd-forum.de hat vor kurzem mb1 dazu ein sehr eindrucksvolles Beispiel geliefert. Link hab' ich jetzt nicht im Kopf, einfach mal suchen.

    Eigentlich ist alles, was in der Vergangenheit zum Thema Resizing zur Macroblock-Optimierung (auch von mir) gesagt wurde, nicht wirklich richtig. Besser ist es, nicht zu resizen, sondern zu croppen. Man verliert ja nicht wirklich Bild dadurch. Beim Resizen wird nur mehr als vorher sichtbar, beim Croppen aber nicht weniger als vorher.

  • Ganz neu ist diese Erkenntnis allerdings nicht. Beim Resizen, um mehr vom Bild zu sehen, sieht man zwar mehr, aber das, was man sieht, ist auch unschärfer. OK, hat man schlechten Source, also z.B. alte VHS-Aufnahmen, dann kann das zum Zweck der Bildstabilisierung und Rauschvermeidung sinnvoll sein.
    Sinnvoll ist auch bei solchen Dingen wie meinen 352x288 Videos, anamorph in MPEG2, um z.B. 120 Minuten auf einen 80er Rohling zu bringen (schlägt die durchschnittlich MVCD um Längen und ist auch kompatibler). Bei gutem Source ist es aber genau genommen abwitzig, zu resizen.
    Was ich aber IMMER mache ist, meine Videos durch Croppen auf 704x576 oder darauf basierende Auflösungen zu bringen. Ein wenig sparen schadet ja nichts... ;)

  • Hi,

    vielleicht steh ich ja grad etwas auf der Leitung, aber für mich war croppen immer das "Beschneiden" des Bildes und resizen die Veränderung der Auflösung???
    Oder gab es da in den letzten Tagen irgendwelche weltbewegenden Dinge, die an mir vorbei gegangen sind? :cool:

    Kika
    Ich vermute mal, Du beziehst das speziell auf die Vorgehensweise von shh, der ja immer von der maximalen Breite ausgeht? Denn auch wenn Du das Material von 720x576 auf 704x576 croppst, oder schon so vorliegen hast, musst Du für 352x288 immer noch resizen!?
    Ich vermute mal eher Du meinst, in der Breite eben so viel wegzuschneiden, um in der Höhe nicht resizen zu müssen (zumindest so lange man die "Gesamtauflösung" nicht wechselt). Korrekt?!
    Btw. wenn ich mich nicht täusche, ist der Thread vom DVD-SVCD-Forum schon über/fast ein Jahr alt? Oder wurde mal wieder was Neues dazu gesagt?

  • Hm, das kam jetzt wahrscheinlich nicht richtig 'rüber. In diesem speziellen Fall meinte ich das Resizen von z.B. 704x576 zu 672x544.
    Das hat zwar den Vorteil, dass man mehr vom Bild sieht, dass was man sieht ist aber etwas unschärfer.

    > Ich vermute mal eher Du meinst, in der Breite eben so viel wegzuschneiden, um in der Höhe nicht resizen zu müssen (zumindest so lange man die "Gesamtauflösung" nicht wechselt). Korrekt?!


    Genau. Ich würde sogar eine geringe Bildverzerrung in Kauf nehmen, um die Höhe nicht resizen zu müssen

  • Hi,

    Zitat

    Hm, das kam jetzt wahrscheinlich nicht richtig 'rüber


    Ich hab das ganze um ehrlich zu sein auch nur überflogen. Auf jeden Fall hab ich es dann schon richtig verstanden, was Du meinst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!