Wie Ordnerinhalt in Textdatei ?

  • Ganz einfach:
    1. Öffne die Kommandozeilenoberfläche über Start > Ausführen > cmd
    2. Wechsle zu dem betreffenden Ordner
    3. Gebe ein:

    Code
    dir /b >Text.txt

    Du kannst auch mit Dateifilter (z. B. *.exe) usw. arbeiten und auf verschiedene Arten sortieren. Gib dir /? ein, um dir weirtere optionen anzeigen zu lassen.

    MfG DJ

    There is a bug in the electrical system! - Will Smith, MIB II

  • Danke aber ich habs auf einen anderen Weg gelöst.
    Ich habe ja "Cygwin" drauf, da ich ja mich unter Linux sehr wohl fühle.
    Da gibts den Befehl "ls" mit dem kann man das auch wie du es beschrieben hast.
    Da ja "Cygwin" wie Linux arbeitet habe ich in dem Ordner nur das: ls > text.txt eingegeben und es hat auch funktioniert.

    Also Danke für deinen Lösungsvorschlag :)

  • Ob man nun den direkten Weg nimmt (also den seit Jahrzehnten unter MS-DOS verfügbaren Befehl "dir" an der Kommandozeile von COMMAND.COM oder CMD.EXE benutzt), oder den Umständlichen (also darüber hinaus einen UNIX-kompatiblen Kommandozeileninterpreter aufrufen - wobei sicher noch weniger PC-Benutzer UNIX-Kommandos kennen als DOS-Kommandos), spielt sicher keine große Rolle.

    Aber auch ich bin dafür, dass die Kommandozeile von MS-DOS nicht in Vergessenheit geraten darf! Der Blaster-Wurm hat es gezeigt: Wenn an der Windows-Oberfläche das Kopieren oder Verschieben mit dem Explorer nicht mehr funktioniert, und man darüber hinaus keine anderen Tools (wie "Commander") installiert hat, dann rettet einen nur noch die Kommandozeile!

  • @ Ligh Aber was macht man, wenn man sich unter Linux besser auskennt als unter Windows ?
    Windows bzw Microsoft sprechen ja nicht offen darüber was mit der Kommandozeile alles möglich oder nicht möglich ist. Bei Linux ist es umgekehrt, da man vieles mit Kommandozeile erledigt ist das GUI manchmal nur hinderlich da man sich ja erst durch viele Menüs klicken muss. Die Vorteile der Kommandozeile liegen klar auf der Hand.
    Wenn man sie beherrscht, beherrscht man sein System. Nur muss man erst mal all die Befehle kennen.

  • Da hab ich aber Glück, dass ich schon mit dem PC umzugehen gelernt hatte, als es erst 286er gab (da war noch kaum was mit Windows 3.x zu wollen). Mann, bin ich alt mit meinen 28 Jahren! ;)

    Auf jeden Fall ist es löblich, dass du dich auch noch mit anderen Betriebssystemen beschäftigst. Rechtzeitig, bevor keiner mehr Windows wollen wird, wenn Mircosoft's Strategie so weiter geht... :daumen:

  • Zitat von LigH

    Da hab ich aber Glück, dass ich schon mit dem PC umzugehen gelernt hatte, als es erst 286er gab (da war noch kaum was mit Windows 3.x zu wollen). Mann, bin ich alt mit meinen 28 Jahren! ;)


    Sag das ja nicht, immerhin bin ich älter als du und habe schon mit Computern hantiert, bevor es überhaupt noch XT (die 8086er !) gab ;)
    Der Kommandozeilen-Masochismus wurde mir also gewissermassen bereits in die Wiege gelegt.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von LigH


    Auf jeden Fall ist es löblich, dass du dich auch noch mit anderen Betriebssystemen beschäftigst. Rechtzeitig, bevor keiner mehr Windows wollen wird, wenn Mircosoft's Strategie so weiter geht... :daumen:

    Glaub ich irgendwie nicht, dass niemand irgendwann mehr Windows will.
    Denn es gibts so viele Menschen, die nur mit der Maus hantieren möchten.
    Die möchten es so einfach wie möglich und am besten noch vorgekaut haben. :D

    Ich würde es begrüssen wenn Microsoft mal abstürzt, denn die sind viel zu viel damit beschäftigt den User zu bevormunden. :so-nicht:

    Aber wie ich immer sage: "Das ist meine Meinung und es kann nur schlimmer werden" :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!