• bist du dir sicher, daß der cd-player .mp3 "versteht" bzw wieviel lieder kannst du auf eine cd packen?
    wenn dein cd-player nämlich keine mp3s direkt lesen kann, kannst du dir die umwandlung in mp3 ersparen und gleich direkt von ogg auf cd brennen (zB mit nero)...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • wenn er mp3s mag, dh beim brennen werden die dateien nicht decodiert sondern komprimiert gebrannt -> was dazu führt, daß du viel mehr lieder auf eine cd bekommst als normalerweise
    dann hast du zwei möglichkeiten:
    1) du wandelst die oggs in mp3s um, am besten mit lame (ist ein mp3 codec) und bekommst viele lieder auf eine cd aber mit qualiverlust
    2) oder du brennst die oggs mit nero auf die cd, bekommst weniger lieder auf eine cd aber in besserer quali

    beides geht mit nero (ist eigentlich ein normales brennprogramm) mit diesen plugins (ogg und mp3 plugin)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ob LAME die Ogg-Vorbis-Dateien selber direkt lesen kann, bin ich mir nicht sicher; in WAV decodieren kann man sie aber

    - mit dem Kommandozeilen-Tool "OggDec"
    - wahrscheinlich auch mit einer GUI namens OggDropXP
    - mit dem FileWriter von WinAmp oder foobar2000

    All das lässt sich finden bei RareWares auf HydrogenAudio.

    Dennoch: MP3s werden erheblich höhere Bitraten brauchen als die Ogg-Vorbis-Dateien - weniger als 160 oder gar 192 kbps würde ich bei MP3 nie empfehlen (Ogg Vorbis hat bei schon sehr guter Qualität 3/10 etwa 112 kbps); eigentlich wäre "alt-preset standard" oder "r3mix" empfehlenswert, falls der Player VBR beherrscht, aber da du ja eh keine Originale verwendest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!