VHS-capture - sehr schlechtes Bild

  • Ich habe mich nun dazu durchgerungen, einen Thread zu meinem Problem zu schreiben. Ich hatte gehofft, das im laufe meiner Experimente in den Griff zu bekommen, aber leider hat's nicht sollen sein.

    So, folgendes: Ich habe eine VHS-Aufnahme (selber aufgenommen), die ich gerne auf DVD bannen möchte. Ich habe dazu mit der mitgelieferten Software unter Verwendung des Huffyuv-Codecs sowie des MJPEG (Q=19) eine unkomprimierte AVI-File erstellt (704x576). Weiter bin ich noch nicht groß gegangen, weil schon hier die Bildqualität nicht sdo dolle ist. Zum einen sind die Ränder (ich habe wieder meine Aufnahme der letzten Tischtennis-WM genommen) etwas "ausgefranzt". Sehr gut ist das am Tisch (gerade Linie) zu sehen. Das Bild macht im allgemeinen keinen schönen, sauberen Eindruck. Es fällt mir ein wenig schwer das zu beschreiben. Das Problem trat auch bei VirtualVCR auf (eine der wenigen Aufnahmen, die ich damit hinbekommen habe).

    Ich habe ein S-VHS an einen Scart-Adapter gestöpselt und diesen in den Scart-Ausgang des VCR und das andere Ende des S-VHS in die TV-Karte. Könnte es evtl. an besagtem Scart-Adapter liegen? Leider habe ich keine andere Möglichkeit. Ich habe einen Composite-Stecker bei eBay ersteigert, der kommt erst nächste Woche, könnte das das Problem beheben (dann brauche ich den Scart-Adapter nicht mehr).

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Hallo E240

    Wir haben ja schon viel von Deinen Captureversuche gelesen. Ist aber nicht ganz leicht zu verstehen, was Dein Problem ist. Am Besten, Du lädst mal ein paar Screenshots hoch, damit wir uns ein Bild machen können.

  • Zitat von burner75

    Wir haben ja schon viel von Deinen Captureversuche gelesen.

    Wie darf man denn das wieder verstehen?

    So, ich hab mal mit ImageWriter eine JPG erstellt, die ich als Anlage hochgeladen habe. An den Rändern, besonders an der Platte und bei der Werbung im Hintergrund sieht man, dass das alles nicht sonderlich sauber aussieht. Könnte man einfach auf die hohe Auflösung schieben, aber nach dem Umwandlungsprozess in VCD-Auflösung mit dem CCE oder TMPG schaut das immernoch so aus.
    ---------
    mmmh, Problem ... die Datei wird immer größer als 100kb. Mein Webspace will auch nur 100kb wissen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    Wie darf man denn das wieder verstehen?


    Bitte nicht falsch! Du bist neu hier (ich ja eigentlich auch), da hat man viele Fragen.

    Ich kenne zwar den Imagewriter nicht, aber eigentlich sollte jedes Grafikprogramm in der Lage sein ein 768x576 Bild unter 100kb so zu komprimieren, dass man noch was erkennen kann.
    Ich probiere mal hier was anzuhängen, hab das auch noch nie gemacht.
    Auf dem Bild erkennt man mehrere Sachen.
    Zuerst haben wir die interlaced Streifen an dem gelben Rahmen. Wenn die Bewegung schneller wäre, würden die gelben Streifen noch länger werden.
    Das ist o.k. so und kein Fehler.
    (Voyager ist übrigens ein Interlaced Spezialfall, ist jetzt aber nicht so wichtig)
    Dann haben wir gelbe Linien in ca 45 Grad Richtung. Das deutet m.E auf schlechten Antennenempfang hin. Irgendwas streut da wohl ein oder Signale überlagern sich. (Hab da auch nur Halbwissen).Die Profis hier könnten bestimmt sogar sowas rausfiltern.
    Rechts unten im Konsolenbereich erkennt man Bildrauschen. Das sollte mit einem Rauschfilter in den Griff zu bekommen sein.

  • Ja, ist von gestern. Jetzt wird einem auch klar, warum es mir immer die Tränen in die Augen treibt, wenn ich hier glasklare Screenshots sehe. Die Bildqualität meiner Karte ist mehr als bescheiden. Ich habe aber auch nur zum testen mal in 768x576 aufgenommen. Seit ich eine neue Soundkarte drinn habe, ist auch das PCI-Problem stark zurückgegangen.Alle paar Minuten sind aber noch ein paar Störstreifen zu sehen. Bei 480x576 geht alles wunderbar.
    Im roten Kasten sieht man diesen Streifen

  • Du solltest dir mal einen Signalverstärker zulegen, damit deine Bildqualität besser wird.
    Dann werden auch die Captures besser.
    Das in dem Kasten sind keine Störstreifen. Das sind die Interlace Streifen, sichtbar an den Kammeffekten. Wie du die wegbekommst erfährst du hier im Board, von schrafis_brain (der ist da Experte).

  • Signalverstärker ist vielleicht ne Möglichkeit, Mantelstromfilter hab ich schon erfolglos ausprobiert.
    Wenn Du genau hinschaust, siehst Du in dem Kasten neben den interlaced Streifen einen hellgrauen (von der Nase über das Auge). Das ist einer der PCI Dinger

  • hehe, die gelb-blauen stoerungen kommen nur in einem der farbkanaele vor (entweder U oder V, weiss nichtmehr genau)
    auf jedenfall, solltest Du Dir unbedingt eine andere TV-Karte zulegen.
    Ich musste meine WinTV auch gegen eine andere austauschen, um die farbstoerungen wegzubekommen.

    vorerst kannst Du Dir mit dem VD_WNR()-Filter behelfen.

    dies ist der Wavelet-noise-reducer fuer VDub, der in avisynth eingebunden werden kann.
    dammit kannst Du den betroffenen Farbkanal 'entrastern' waehrend der andere Farbkanal und der Helligkeitskana unangetastet bleiben.


    jep, und der strich im roten kaestchen ist kein interlacing, sondern nen PCI-Prob.

    btw. speicherst Du Voyager interlaced oder wie entwurschtelst Du das?

  • Von dem ganzen Grafik-Zeug habe ich noch weniger Ahnung als vom analogen Capture. Das hab ich nie gebraucht, daher hab ich mich nie mit beschäftigt. Geholfen hat mir jetzt das gute alte Paint. Hoffe ich habe damit die Datei nicht zu sehr verfälscht.

    An den geraden Linien sieht man sehr schön, was ich meine (Tischkante, Werbung auf dem Boden und auf den Banden). Der Gesamteindruck ist ein klein wenig schlechter als das Video, aber nicht viel.

    Ich hab mir gerade nochmal die beiden Screenshots auf der 1. Seite angesehen. Leider sind dort keine Stellen die ich richtig gut vergleichen könnte (gerade Linie und alles ziemlich hell), aber ich habe das Gefühl, soooo viel besser ist die Bildqualität nicht (könnte auch täuschen).

    Mit habt ihr denn bessere Erfahrungen gemacht: Während der Capture-Vorgang auch gleich Interlaced weg oder so wie's ist auf die Festplatte und dann Deinterleced machen - oder ganz behalten?

  • Scheint alles interlaced zu sein.Unten hast Du die bereits angesprochen Steuerzeilen, die solltest Du wegcroppen. Die Bildqualität ist für ein VHS Capture in Ordung. Ich würde es interlaced lassen, vielleicht noch einen Rauschfilter (fields aber vorher durch avisynthscript trennen) drüber und dann interlaced encoden. Bei SVCDs (480x576) gehe ich mit der bitrate hoch bis 4000, das kann aber nicht jeder Standalone Player abspielen, da nicht Standard. Wenns ne DVD werden soll, kannst Du mit der Bitrate höher gehen.
    Mit Deinterlacing habe ich wenig Erfahrungen, hab mal ein Volleyballspiel deinterlaced, wurde aber zu ruckelig. Wird bei Tischtennis nicht viel anders werden.
    scharfis_brain
    Ich benutze eigentlich nur den convolution3d, für mehr ist mein Rechner zu langsam.Die Störstreifen habe ich auch auf dem Fernseher, werde es mal mit einem Antennenverstärker versuchen.
    Voyager habe ich nur testweise aufgenommen, deinterlacen ist mir aber grundsätzlich zu langsam.

  • @ burner:
    - diese 'steuerzeilen' sind keine steuerzeilen sondern die durch den kopfumschaltvorgang zerstoerten bildzeilen.
    - wie? deinterlacing oder filtering generell ist zu langsam? ich bin froh, wenn ich mal encodingraten von > 2fps habe! nungut, jedem wie er will :)

    E240:
    dieses auskaemmen des bildes ist normal: es ist die toleranzbehaltete mechanik des VCRs. dagegen kann man IMO nix machen (Karl, hilft da nen TBC?!?)
    ausser das Tape mehrmals capturen und dann die captures zu ueberlagern, dadurch waescht sich dieser Jitter aus und das combing verschindet.

  • E240
    Na so schlecht sieht der Sreenshot von der VCR-Aufnahme aber nicht aus.
    Vielleicht bin ich etwas zu anspruchslos :)

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • @schafis_brain

    Ich vermute sogar, es würde sich beim Deinterlacen etwas rauskompensieren?
    Natürlich mit den Nachteilen der nicht ganz so flüssigen Bewegung, gerade bei Sportsendungen kann man das gut erkennen.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • TBC??? Bitte um Erklärung!

    Na gut, bin überzeugt, dass ich das nicht besser hinbekomme. Ich denke auch ein Signalverstärker bringt hier nichts, weil die Aufnahme aus einer Zeit stammt, in der die Verkabelung bei weitem noch nicht so weitläufig war wie jetzt. Derzeit bin ich ohne fast aufgeschmissen, ich hoffe mal dat Teil is bald da.

    Zitat von scharfis_brain


    ausser das Tape mehrmals capturen und dann die captures zu ueberlagern, dadurch waescht sich dieser Jitter aus und das combing verschindet.

    Gesundheit! :heul:

    Zitat von billy

    E240
    Na so schlecht sieht der Sreenshot von der VCR-Aufnahme aber nicht aus.
    Vielleicht bin ich etwas zu anspruchslos :)


    Ode rich anspruchsvoll.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • wie? gesundheit? versteh' ich nich...

    TBC = TimeBaseCorrector

    das ist ein geraet was man in die VIdeoverbindung zw. VCR und PC klemmt.
    der TBC digitalisiert das Bild, generiert die syncronimpulse neu und gibt es dann wieder aus.
    wenn der VCR zu langsam abspielt, verdopplet der TBC ab-und-zu einen Frame um im Zeitrahmen zu bleiben, beim zu schnellen VCR droppt der TBC einen Frame.
    und sehr gute TBC's sollen auch Deine zitterkanten sauber ausrichten koennen, aber dazu kann ich nix genaues sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!