Ton zu leise, was tun ?

  • Du könntest ihn mit VirtualDub als Wave extrahieren, die Lautstärke mit einem Audio-Editor erhöhen und Video und Audio nachher - auch in VirtualDub - wieder zusammenfügen. Allerdings geht dabei - je nach verwendetem Codec, ich vermute mal MP3 ? - Qualität verloren, da der Sound dann nochmal encoded werden muss.
    Es gibt aber bestimmt auch irgendwelche Programme, mit denen man Audiostreams in Videos normalisieren kann, ohne sie vorher quasi zu "demuxen".

    EDIT : Und Pacemaker war schon wieder schneller...:lol:

    Gruß, Christian

  • Zitat von LigH

    @ Cheko:

    Du verwendest nicht gern die Forum-Suche, oder?

    Es gibt kaum mehr Beiträge in der Audio- und Abspiel-Rubrik, als zum Thema "zu leise".


    Habe schon gesucht!
    Und warum gibt es so viele Fragen dazu?
    Weil es keine vernünftigen Antworten gibt. Genau wie jetzt in diesem Threat.

  • Du könntest auch ein wenig spezifizierter fragen als :

    Zitat von Cheko

    der Ton im divx-file ist zu leise, wie bekomme ich ihn lauter?

    sprich, mehr Details verraten. Und vielleicht anmerken, was du alles schon weißt bzw. ausprobiert hast.

    Gruß, Christian

  • Nun, die Antworten sind meist höchstens so vernünftig, wie die Formulierung der gestellten Frage.

    Ich weiß nicht, mit welchen Programm du die AVI-Datei abspielst.
    Ich weiß nicht, welchen AC3-Decoderfilter du installiert hast.
    Ich weiß nicht, ob du die Tonspur analog (decodiert) oder digital (zum externen Receiver) ausgibst.

    Das alles hast du nicht geschrieben. Und trotzdem soll ich dir Ratschläge geben, wie das Problem zu lösen ist?! Tut mir leid, Kristallkugeln sind mir zu teuer...

    Wie schon mehrfach beschrieben wurde, ist der häufigste Grund bei analoger Ausgabe, dass der Decoder-Filter falsch eingestellt wurde (z.B. dass keine Dynamikkomprimierung = DRC verwendet wird). Bei Digitalausgabe hilft sowieso nur "Anlage aufdrehen", sofern die keine DRC ("Midnight Mode") bietet.

    Außerdem fehlt bei vielen das Verständnis dafür, dass der Abstand zwischen leisen und lauten Szenen absichtlich so groß sein soll: Heimkino ist nur was für Eigenheimbesitzer. Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, sollte sich überlegen, seine Nachbarn zum Kinoabend einzuladen, bevor sie sich wegen Lärmbelästigung beim Vermieter über dich beschweren.

  • Zitat von LigH


    Das alles hast du nicht geschrieben. Und trotzdem soll ich dir Ratschläge geben, wie das Problem zu lösen ist?! Tut mir leid, Kristallkugeln sind mir zu teuer...

    Bist immer für einen Spaß zu haben ;)
    :ani_lol:

  • ich will die datei nicht abspielen, sondern mit tmpgenc wandeln und auf dvd brennen. das mache ich ja nicht zum 1. mal, nur bei diesem file ist der ton SEHR leise. also nur hörbar wenn ich hier alles voll aufdrehe.

    ac3 filter ist v0.68

  • Sollte es "Audio Edit" (unter "Setting"-"Audio") im TMPGEnc nicht tun ? Da kann man die Lautstärke verstellen bzw. Normalisieren. Oder hast du eine ältere Version, wo's das noch nicht gab ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Sollte es "Audio Edit" (unter "Setting"-"Audio") im TMPGEnc nicht tun ? Da kann man die Lautstärke verstellen bzw. Normalisieren. Oder hast du eine ältere Version, wo's das noch nicht gab ?


    bin schon dabei es zu testen, die antwort habe ich aber erst im ca 5 stunden. und wenn ich pech habe war alles umsonst.
    habe schon einen durchgang mit 200% audio, das war noch viel zu leise.
    jetzt versuche ich 400%. mal sehen....

  • Zitat von Cheko

    bin schon dabei es zu testen, die antwort habe ich aber erst im ca 5 stunden. und wenn ich pech habe war alles umsonst.


    :huh: Wieso fünf Stunden ? Encode doch einfach immer nur ein paar Sekunden, für Testzwecke reicht das doch ?!?

    P.S. : Unter "Advanced"-"Source Range"

    Gruß, Christian

  • Gar nicht, aber wenn er in TMPGEnc encodet, dann wird er wohl MP2 oder PCM benutzen, oder verstehe ich jetzt grundsätzlich was falsch ?

    Cheko : oder willst du die AC3-Spur nachher mit dem MPEG muxen ?

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!