mpeg Dateien schneiden und Soundproblem lösen !!!

  • Ich hätte da mal gleich zwei Probleme aufeinmal. Ich habe neulich ein Fernsehfilm aufgenommen und ihn in zwei Paketen im mpeg-Format auf der Festplatte gespeichert. Jetzt will ich erstens die Werbung rausschneiden und beide Teile anschließend zu einem zusammenfügen (mit welchem Tool ich sie zusammenfügen kann, hab ich schon einem Beitrag in diesem Forum entnommen; aber eben nicht das "Schneiden").

    Mein zweites Problem: Aus irgendwelchen Gründen ist der Sound mit zunehmender Länge des Films immer weniger synchron (bei beiden Teilen ist der Anfang noch in Ordnung, aber gen Ende läuft der Sound etwa 2 Sekunden später als das Bild ab, wobei dies wie gesagt zum Ende hin immer mehr zunimmt). Woran kann das liegen und vorallem wie bekomme ich den Sound wieder überall synchron ??

    Über Empfehlungen von kostenlosen Programme, sowie anderen Tipps wöre ich sehr dankbar!!!!!

  • Zitat von taza

    Ich hätte da mal gleich zwei Probleme aufeinmal. Ich habe neulich ein Fernsehfilm aufgenommen und ihn in zwei Paketen im mpeg-Format auf der Festplatte gespeichert. Jetzt will ich erstens die Werbung rausschneiden und beide Teile anschließend zu einem zusammenfügen (mit welchem Tool ich sie zusammenfügen kann, hab ich schon einem Beitrag in diesem Forum entnommen; aber eben nicht das "Schneiden").


    Über Empfehlungen von kostenlosen Programme, sowie anderen Tipps wöre ich sehr dankbar!!!!!


    Hallo !

    Zum Schneiden empfehle ich "Womble MPeg2VCR"
    Gibt es hier : http://www.womble.com/download.htm

    lg
    walsch

  • Ich hab so ein neuen PC, wo das Programm "Pinnacle MediaCenter" mitgeliefert wurde; wenn ihr ein besseres Programm kennt..............nur sagen!!!

    Den Sound müsste ich so lösen können, indem ich Bild und Ton erstmal trenne, dann den Sound um eine best. Prozentzahl schneller laufen lasse, um anschließend wieder Bild und Ton zu vereinigen!!! (Denke ich mal.....)

    Nur wie und mit welchen Programmen??

  • Man das sind aber mittlerweile extrem viele Programme, die ich benötige; hoffentlich behalte ich da den Überblick............... ;)

  • Auch egal; ich hab's ja jetzt gerafft..................nun will ich eben mit WaveLab den File so bearbeiten, dass er synchron zum Film läuft, aber wie?

    Der Sound müsste am Ende so 1-2 Sekunden schneller ablaufen, sodass es dann überall synchron ist; dh den Sound insgesamt etwas "stauchen"; geht das?

  • Zitat von taza

    Auch egal; ich hab's ja jetzt gerafft..................nun will ich eben mit WaveLab den File so bearbeiten, dass er synchron zum Film läuft, aber wie?

    Der Sound müsste am Ende so 1-2 Sekunden schneller ablaufen, sodass es dann überall synchron ist; dh den Sound insgesamt etwas "stauchen"; geht das?

    Irgendwie wird mir komisch wenn ich das alles sooo lese. wenn das MPEG vor dem schneiden syncron ist und danach erst unsyncron ist. hast du halt etwas falsch gemacht. warum mußt du noch "stauchen" < pfuiuiuiuiuiui ??? versteh das nicht. Und über welches Format sprechen wir hier überhaupt ( PAL, NTSC, NTSC FILM ) ?????

  • Ich glaube, du hast da einiges falsch verstanden; der Sound war vorher auch schon unsynchron, deswegen habe ich es ja in Bild und Ton getrennt........

    Am Anfang des Films lief der Sound immernoch synchron aber mit zunehmender Länge kommt der Sound immer etwas später bis er am Ende so bei 1-2 Sekunden später ist!

    Ich will nun den Sound etwas stauchen, damit er insgesamt zum Film synchron läuft!!!

  • Zitat von taza

    Ich glaube, du hast da einiges falsch verstanden; der Sound war vorher auch schon unsynchron, deswegen habe ich es ja in Bild und Ton getrennt........


    ach so.... sorry.

    Zitat von taza

    Am Anfang des Films lief der Sound immernoch synchron aber mit zunehmender Länge kommt der Sound immer etwas später bis er am Ende so bei 1-2 Sekunden später ist!
    Ich will nun den Sound etwas stauchen, damit er insgesamt zum Film synchron läuft!!!

    Dies klinkt nach NTSC.mpg was aber in wirklichkeit NTSC_Pulldown ist aber mit einer NTSC.Audio datei gemuxt wurde. so wie solche aus dem illg.P2PNetz. Aber da Du ja selber aufgenommen hast, ist dies zu seltsamm.

    Also sorry nochmal für meine zu frühen Gedanken.

  • Also mit Besweet komm ich überhaupt net klar! Kann darn liegen, dass es auf Englisch ist.........................;-)

    Ich hab's jetzt mitWaveLab probiert; klappt eigentlich auch wunderbar.......... nur das Problem ist: Ich hab so ne Demoversion und da kann ich nichts abspeichern; hat jemand da was besseres? -Danke

  • walsch

    Ich danke dir für diesen Programmtip.

    Ich bin seit Wochen auf der Suche nach genau so einem Programm was die AC3 spur in ruhe lasst und trotzdem mein MPEG Video schneidet... Hier konnte mir ewig nicht geholfen werden weil glaub ich kein Mensch verstanden hat was ich eigentlich wollte.

    bYe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!