Neuling versucht sich in DVDShrink

  • Hallo verehrte Forums-Gemeinde,

    ich habe bislang mit DVD2SVCD gearbeitet und jetzt am Wochende erstmals mit DVDShrink 3.17.

    Helft einem unerfahrenen Anwender in den Basics:

    1. Bis zu welcher Kompressionsrate ist es EURER Meinung nach sinnvoll, mit DVDShrink zu arbeiten ?
    2. Ich nutze von DVD2SVCD den CCE2.5, kann der hier zur Qualitätsverbesserung verwendet werden ?
    3. Was ist der Unterschied zwischen AC3 5.1 und DTS 5 Ton? Ich dachte immer, beides ist Dolby Dischital, aber der Platzverbrauch ist bei DTS doch um einiges höher ?
    4. Was mache ich, wenn ein besonders langer Film unter die Qualitäts-Schwelle von Frage 1 kommt ???
    Also konkret, kann ich den Film splitten auf 2 DVD-Rohlinge ?
    5. Sorry für die dumme Frage: Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Qualität zwischen DVD+R und -R ? Oder beim Brennen ? Oder beim Abspielen auf dem SA Player ?
    6. Wie brenne ich die AudioTS und VideoTS - Dateien nach der Umwandlung ? (Sorry, ich bekomme erst in dieser Woche meinen DVDBrenner, habe aber schon vorab umgewandelt). Habe Nero 5.5., geht das damit ?
    7. Gibt es gute Tipps und Tricks mit DVDShrink, zusammengefasst in einer Datei ? (War ja nur eine Frage...)
    8. DVDDecrypter kopiert die Datei Video-TS.ifo nicht automatisch mit. Es ist doch richtig, dass diese für DVDShrink benötigt wird, oder ? Ich habe nämlich einen Film auf der Festplatte, der mit DVD2SVCD umgewandelt wurde, doch diese Rohdateien kann ich mit DVDShrink nicht öffnen (weil diese Datei fehlt).

    Vielen Dank allen helfenden Beiträgen !!!

    Es grüßt euch
    kuka38

  • Zitat von kuka38


    1. Bis zu welcher Kompressionsrate ist es EURER Meinung nach sinnvoll, mit DVDShrink zu arbeiten ?

    Kann man nicht generell sagen. Kommt auch auf die Bitrate (-20% bei avg. von 4000 sieht sicher anders aus als von 7000) und die Qualität des Org. an.

    Zitat


    4. Was mache ich, wenn ein besonders langer Film unter die Qualitäts-Schwelle von Frage 1 kommt ???

    Die Qualitätsschwelle musst du für dich selbst festlegen, jeder hat andere Ansprüche. Aber in diesem Fall sag ich mal DVD2DVD-R 1.8 & CCE.

    Zitat


    Also konkret, kann ich den Film splitten auf 2 DVD-Rohlinge ?

    Im ReAuthor-Modus mit der Schneideoption.

    Zitat


    6. Wie brenne ich die AudioTS und VideoTS - Dateien nach der Umwandlung ? (Sorry, ich bekomme erst in dieser Woche meinen DVDBrenner, habe aber schon vorab umgewandelt). Habe Nero 5.5., geht das damit ?

    Besorg dir ImgToolBURN von Coujo.de

    Zitat


    7. Gibt es gute Tipps und Tricks mit DVDShrink, zusammengefasst in einer Datei ? (War ja nur eine Frage...)

    Ja, einen ganzen Haufen davon --> GUIDES

    Zitat


    8. DVDDecrypter kopiert die Datei Video-TS.ifo nicht automatisch mit. Es ist doch richtig, dass diese für DVDShrink benötigt wird, oder ? Ich habe nämlich einen Film auf der Festplatte, der mit DVD2SVCD umgewandelt wurde, doch diese Rohdateien kann ich mit DVDShrink nicht öffnen (weil diese Datei fehlt).

    Im FileModus ALLE Dateien rippen

  • Ich ergänze mal um die Punkte, welche von Tomsi nicht beantwortet wurden ;)

    Zitat

    2. Ich nutze von DVD2SVCD den CCE2.5, kann der hier zur Qualitätsverbesserung verwendet werden ?


    Ja.

    Zitat

    3. Was ist der Unterschied zwischen AC3 5.1 und DTS 5 Ton? Ich dachte immer, beides ist Dolby Dischital, aber der Platzverbrauch ist bei DTS doch um einiges höher ?


    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, werden im AC3 die 5+1 Tonspuren "zusammengemischt" und die Auftrennung in die einzelnen Kanäle erfolgt erst im SAP. Im DTS hingegen sind die einzelnen Kanäle sauber nebeneinander abgespeichert, daraus resultiert auch der höhere Platzbedarf. Den Unterschied können aber eigentlich nur Profis mit feinem Gehör und entsprechend teurer Sound-Anlage heraushören, insoferne ist AC3 eigentlich immer ausreichend.

    Zitat

    5. Sorry für die dumme Frage: Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Qualität zwischen DVD+R und -R ? Oder beim Brennen ? Oder beim Abspielen auf dem SA Player ?


    Manche SA-Player haben mit plus oder minus Medien Probleme, andere hingegen fressen alles, was sie eingeschoben bekommen. Bei den Rohlingen ist generell zu beachten, dass der Qualitätsstandard (bzw. -Kontrolle) bei den plus Medien etwas besser ist, dafür sind die minus Rohlinge ein wenig preisgünstiger. Derzeit sind die Spezifikationen für das 8x Brennen nur für die plus Medien abgesegnet, für die minus Medien ist es noch nicht soweit.

    Gruß, Gorb

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo Ihr beiden,
    habt ersteinmal Dank.

    Nun haben sich natürlich noch weitere Fragen ergeben (aber keine Angst, ich höre schon bald damit auf...)

    a) Wie erkenne ich die Kompressionsrate bei DVDShrink ? Woher weiß ich, um wieviel ich sie reduziere (in Bit, nicht in %) ?
    b) Wo in DVDShrink kann ich mit der ReAuthormethode den Film schneiden, damit er auf 2 Rohlinge passt ?
    c) Kann ich nun auch mit Nero5.5.17 die Video und Audio TS Files brennen ?
    d) Wie binde ich den CCE2.5 in DVDShrink ein ?

    Es grüßt euch Kuka

  • Zitat von kuka38


    a) Wie erkenne ich die Kompressionsrate bei DVDShrink ? Woher weiß ich, um wieviel ich sie reduziere (in Bit, nicht in %) ?

    Schalte mal im Dropdown wo 'Automatic' steht auf 'No Compression' und schau dir oben den Balken an.

    Zitat


    b) Wo in DVDShrink kann ich mit der ReAuthormethode den Film schneiden, damit er auf 2 Rohlinge passt ?

    Auf das Icon mit den 2 Pfeilen klicken. Was du dort markierst wird dann beim Backup gesichert. Du kannst auch markierten Teilen verschiedene Kompressionsraten und dergleichen zuteilen. Wird dann, wenn du wieder alles markiert hast als 'Mixed Compression' angezeigt.

    Zitat


    c) Kann ich nun auch mit Nero5.5.17 die Video und Audio TS Files brennen ?

    Sicher - ich habs aber nur gut gemeint. Mit ImgToolBurn brauchst halt nur 3-Klicks dazu und die DVD ist Standardkonform.

    Zitat


    d) Wie binde ich den CCE2.5 in DVDShrink ein ?

    Geht NICHT! Mir war deine 1.Fragestellung etwas unklar, darum hab ich nicht darauf geantwortet. Da musst du bei D2S oder DVD2DVD-R bleiben.

  • Hi,
    zur Frage a und d kann ich Dir nix sagen, aber dafür zu den anderen zwei :)
    Also zu b) (ich wusste gar nicht, dass das Splitten von einer DVD mit Shrink so einfach geht :eek:...?) Ich empfehle Dir mal hier nach zu gucken, das ist eine sehr gute (englischsprachige, aber auch gut bebilderte) Anleitung zu Shrink wo nahezu alle Optionen erklärt werden. Die Option, die dich interssieren dürfte, ist die "Set start/end frames".
    Zu c) ich selbst nutze auch Nero 5.5 und habe bisher keine Probleme gehabt. Du schiebst einfach die Ordner Video_TS und Audio_TS in das Brennverziechnis und ab geht´s. Ich für meinen Teil brenne immer DVD-Rom im Iso/UDF Modus, diese DVDs liefen bisher anstandslos auf meinem SAP (Cyberhome) .
    So und nun hoffe ich, dass die anderen Dir die übrigen Fragen noch beantworten können und wüünsche Dir noch viel Erfolg beim Brennen!
    VG, dsf

  • Recht herzlichen Dank für die wirklich ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Heute müsste ich meinen Brenner bekommen --- und dann geht's los.
    Melde mich mit den ersten verbrannten Rohlingen wieder......:-))

    kuka

  • kuka38

    Ich würde Dir dringend empfehlen, das schon von Tomsi genannte ImgTool Burn zu nutzen, gerade weil Du mit einer älteren Nero-Version arbeitest. Gründe dafür kannst Du u. a. hier nochmal nachlesen.
    Auch wenn bspw. dvdshrinkfan damit keine Probleme hat, gibt es eine Reihe Leute hier, die mit Nero alleine Probleme hatten, außerdem besitzt dvdshrinkfan einen Cyberhome SAP, der sehr fehlertolerant ist, gerade teure Markengeräte spielen DVDs aber teilweise nicht mehr ab, wenn die nicht genau nach Spezifikation gebrannt sind.
    Es ist im übrigen auch so, dass ImgTool Burn leichter zu bedienen ist als Nero, die Standardeinstellungen reichen völlig aus.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    gerade teure Markengeräte spielen DVDs aber nicht mehr ab, wenn die nicht genau nach Spezifikation gebrannt sind.
    Cu Rippraff


    Ein Grund mehr, der gegen diese Geräte spricht... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!