• 1.VORWORT
    Diese kleine Anleitung ist dafür gedacht, 2 DVDs (NUR HAUPTFILM!!!) auf eine DVDR zu bringen, inc Hauptmenü auswählen des jeweiligen Filmes.

    2.HAUPTFILM-DVD
    Also erstes erzeugen wir mit Hilfe von DVDShrink im ReAuthor Modus unsere HAUPTFILM-DVD.

    DVDShrink > ReAuthor Modus > rechts wählen wir unsere ZWEI HAUPTFILME aus und schieben sie nach links. Die Compressions Settings passen wir auf unsere Bedürfnisse an und stellen auf NO COMPRESSION !!!
    Dann auf Backup und speichern es im Ordner DVD_FILMONLY ab.

    Die entstanden *.IFOs & *.BUP kopieren wir zum Backup wo anders hin (DVD_BACKUP) . Wir brauchen Sie noch !! Alle *.VOB Dateien belegen wir mit einen Schreibschutz.

    3.DVD_DUMMY
    Mit DVDLab PRO erstellen wir uns ein neues Simple (Movie Only) Projekt (OHNE MENU !!!) Der Film kann irgendein dummy Video sein (möglichs DVDStandard !!!) Dieses erstellen wir in den Ordner DVD_DUMMY.

    4.DVD_MENU
    Jetzt erstellen wir ein neues Advanced (VMG Menu + Movie) Projekt.
    Der Film ist wieder unser dummy Video. Jetzt importieren wir als 2 VTS das Simple (Movie Only) Projekt aus dem Ordner DVD_DUMMY.
    Das VMGM Menü gestallten wir so, das wir für jeden HAUPTFILM ein Button haben. Auch ein MotionMenü ist hier möglich.
    Dieses erstellen wir dann im Ordner DVD_MENU.

    5.BACKUP
    Aus dem Ordner DVD_MENU. kopieren wir VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP und die VIDEO_TS.VOB in den DVD_FILMONLY Ordner.

    6.1. IFOEDIT
    Jetzt öffnen wir die DVD_BACKUP\VIDEO_TS.IFO und DVD_FILMONLY\VIDEO_TS.IFO mit IfoEdit.

    DVD_BACKUP\VIDEO_TS.IFO > VMG_PTT_SRPT
    klicken wir unten auf HEXEDIT > im Hexfenster rechtsklick > select all > rechtsklick > copy > cancel

    DVD_FILMONLY\VIDEO_TS.IFO > VMG_PTT_SRPT
    klicken wir unten auf HEXEDIT > im Hexfenster rechtsklick > select all > rechtsklick > paste > ok

    DVD_BACKUP\VIDEO_TS.IFO > VMG_VTS_ATRT
    klicken wir unten auf HEXEDIT > im Hexfenster rechtsklick > select all > rechtsklick > copy > cancel

    DVD_FILMONLY\VIDEO_TS.IFO > VMG_VTS_ATRT
    klicken wir unten auf HEXEDIT > im Hexfenster rechtsklick > select all > rechtsklick > paste > ok

    die DVD_FILMONLY\VIDEO_TS.IFO abspeichern !!! Und IfoEdit schließen.


    6.2. IFOEDIT
    Mit IfoEdit öffnen wir wieder die DVD_FILMONLY\VIDEO_TS.IFO.
    Klicken wir den Button GET VTS SECTORS und bestädigen das nächste mit JA

    Jetzt sind noch die anderen VTS_01_0.IFO & VTS_02_0.IFO geöffnet.

    Unter DVD_FILMONLY\VTS_01_0.IFO > VTS_PGCITI > VTS_PGC_1 und scrollen bis zu PGC Command Table
    und per rechtsklick löschen wir alle Commands. Und erzeugen einen neuen PostCommand. (CallSS_VMGM) Call VideoManager Menu ( Title-Menu, Cell = 1 )

    Es sollte dann so aussehen:

    Code
    PGC Command Table:
     [000000ec] Number of Pre Commands 0 [0000]
     [000000ee] Number of Post Commands 1 [0001]
     [000000f0] Number of Cell Commands 0 [0000]
     [000000f2] Size of Command table in bytes 15 [000f]
     [000000f4] 1.Post Command	(CallSS VMGM) Call VMG title-menu [Resume Cell: 1] [30 08 00 00 01 42 00 00 ]



    das gleiche machen wir nochmal mit VTS_02_0.IFO.

    Jetzt speichern wir nochmal VIDEO_TS.IFO, VTS_01_0.IFO & VTS_02_0.IFO ab.

    6.3. IFOEDIT
    In IfoEdit > Tools > Check DVDR Size prüfen wir die größe, ist es für eine DVDR zu größ können wir nun nochmal DVDShrink drüberlaufen lassen.


    7. NACHWORT
    Ich habe es 3x mit verschiedenen DVDs getestet.. Es funktioniert....
    Informationen, Anregungen, Tips und Tricks sind willkommen.

    Wenn es bei Euch nicht funktioniert, geht nochmal die Anleitung durch und beschreibt dann GENAU was Ihr gemacht habt. Wenn ich Antworten sehe, wie "habe es genauso gemacht... geht aber nicht" Ist es mir egal, ich brauche genaue Daten um Euch helfen zu können !!!

  • [QUOTE=katjarella]
    ...

    3.DVD_DUMMY
    Mit DVDLab PRO erstellen wir uns ein neues Simple (Movie Only) Projekt (OHNE MENU !!!) Der Film kann irgendein dummy Video sein (möglichs DVDStandard !!!) Dieses erstellen wir in den Ordner DVD_DUMMY.
    ...

    Hallo Katjarella,

    tolle Anleitung! Was mach ich nur, wenn ich kein DVDLab Pro habe? Gibt es ein Freeware Tool, welches mir auch einfache Menüs anlegen kann? Könntest Du diese Dummy Menüs irgendwo zum Download hinlegen, so dass ich sie gemäß Deiner Anleitung weiterbearbeiten könnte (wäre es überhaupt rechtens)?

    Genau so eine Lösung schwebte mir vor, um 2, 3 oder 4 kurze DVB-Streams auf eine DVD zu kriegen und die Filmchen per Menü-Eintrag "Film1", "Film2" usw. anwählen zu können. Das würde die Post-Command-Linkerei überflüssig machen, mit der ich das letzte Chapter des 1. VTS mit dem ersten Chapter des nächsten VTS verbinden wollte, um mit der Fernbedienung hinskippen zu können, wonach ich Dich ja schon mal gefragt hatte.


    Gib mir mal einen Tipp wegen der generischen Menü Files (VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP und die VIDEO_TS.VOB), ob es so gehen würde.

    Gruß

    Torsten

  • Zitat von k4Sn

    also die hauptfilme mach ich mit dvd2dvd-r, mit shrink füge ich die vobs zusammen und den rest dvd lab fürs menue fertsch :D

    aha, soo einfach. Auch mehrere Audios, Subs und evt. PAL und NTSC gemischt ? Und was ist eigentlich anders als zu meiner Methode, außer das Du beim Shrinken Platz fürs Menü lassen mußt und dies sogar noch Schätzen?! Und beim DVDLab Schritt noch alle VOBs extra importieren mußt ????

    Seeeehhhhrrrr einfach so-nicht:

    Und dann frage ich mich echt, wenn es alles soooo einfach ist, warum muß ich erst einen gedanken anstoß geben und auf einmal kommen die Leute mit "meins ist einfacher" ohne Ende daher ? Zur Zeit ist das schon seltsam. :

  • schon mal mit dvd2dvdr gearbeitet?? dann wüsstest du das es geht, ich find deine anleitung ja net schlecht falls du das denkst und mit shrink tu ich nur die vobs zusammen fügen mehr net den film rip ich mit cce und beide filme werden auf 2,2gb eingestellt und da passt locker noch das menü rauf..... es is ja net böse gemeint :)

  • Zitat von k4Sn

    schon mal mit dvd2dvdr gearbeitet?? dann wüsstest du das es geht, ich find deine anleitung ja net schlecht falls du das denkst und mit shrink tu ich nur die vobs zusammen fügen mehr net den film rip ich mit cce und beide filme werden auf 2,2gb eingestellt und da passt locker noch das menü rauf..... es is ja net böse gemeint :)

    ReAuthoring Guides mit CCE etc gibts ja schon wie Sand am mehr. Und wenn ich 2DVD9 zu 1xDVD5 machen sollte ( Qualität mal außer acht gelassen ), würde ich es auch mit CCE und ReAuthoring machen. Bitte lese nochmal an die Anleitung, hier geht es darum, soweit wie möglich die Original Filme so zu lassen wie sie sind. KEIN VERÄNDEREN des Video/Audio/Sub Streams. Und NUR wenn die größe am Ende für eine DVD5 nicht reicht, sollte man Shrinken (6.3. IFOEDIT) !!!

    Ich nutze diese Möglichkeit, mehre kleine SingleDVDs auf eine große DVD5 zu übertragen. Und nochmal, ein Hauptfilm besser gesagt, ein Titleset besteht nicht immer aus EINEM Videostream, sondern auch aus vielen kleinen Stillframes und besonderen IfoCommands. Und da bin ich echt mal gespannt, wie das mit den schlechten mux/demux Tools die es im Moment gibt, per CCE oder ähnlichem genauso wieder herzustellen ist.

    Eigentlich sollte es hier darum gehen, zu verstehen und zu testen. Und nicht sinnloß zu schreiben mit dem XtenTool oder dem XtenGuide geht es viel besser. Zeigt mir doch mal einer ein Guide, wo die Original VOBs nicht verändert werden (wenn Sie denn auf eine DVD5 passen) ?

  • Ich habe Dich nicht vergessen lieber Torsten. jedoch macht es bald keinen Spaß mehr Guides zu schreiben oder andere neuen Sachen zu testen, wenn Sie dann von Neunmalglucken Typen, die Ihren PC vor 1 Woche bekommen und 1-2 DVDs "erfolgreich" gewandelt haben, sich nur Müll an hören zu müssen. NEIN k4Sn es geht hier nicht um Dich, dies Betrifft im Moment die gesammt Situation im Board.

    So nun zu 3.DVD_DUMMY Sorry, dieses Dummy zu erstellen geht auch mit Light Version von DVDLab. Jedoch nicht 4.DVD_MENU dort brauchst Du die Pro Version zum Import des TitleSets.

    Im Gedanken habe ich schon die Möglichkeit Menüs mit der Light Version von DVDLab schreiben und dann mit einem anderen FreewareTool den Import von sogar einigen TitleSets zu machen. Aber im Moment habe ich keine Lust mehr dazu (siehe Vorwort).

    Und leider hast Du dieses Guide falsch verstanden. Wenn Du DVB-Streams verarbeiten willst, mußt Du dieses ja so oder so neu authoren. Und da gibt es bessere Möglichkeiten. Dieses Guide bezieht sich eigentlich auf fertige Titlesets.

  • Finde ich auch ! Wenn sich schon jemand die Mühe macht eine verständliche Anleitung zu schreiben (nicht zu vergessen das wohl immer eine Menge Zeit und Arbeit dahinter steht bis man endlich eine Anleitung schreiben kann) dann sollte das auch nicht im Frust durch...weiß ich besser...zu kompliziert..etc enden.
    Die es alle besser wissen ,können ja eine eigene Anleitung schreiben.
    In diesem Sinne
    Tolle Anleitung !!!!!!!!!!!!

  • Mir gefällt die Anleitung !

    Sowas nenne ich Arbeit, vieeeeeel besser als die die ich erst neulich hier im Board las, und vor allem weiß ich, das sie von jemanden kommt, der weiß was er schreibt.

    Glückwunsch und Hut ab.


    signs

  • Als ich anfing die Anleitung zu schreiben, dachte ich mir, ach was solls, bauste gleich alle Addons von beiden DVDs ein. gesagt getan. Aber jeder der ein bissl Ahnung vom DVDAufbau und den IFOs hat, weis sicherlich das dies nicht Ohne ist. Auch muß man ab der 2 DVD alle Menüs bearbeiten und dies kann nur die Vollversion von MenuEdit. Vorsicht bei DVDRemake, so 100% ist das noch nicht.

    DVD Grundlagen: man darf nur von einem Menü in einen Film springen, wenn es im selben TitleSet ist. Also zb. VTS_01_0 Menü kann nicht zum VTS_02_1 Film springen und daher nutzen die Authoring Programme die Informationen aus der VIDEO_TS und den Title Play Maps. Auch erstellen sie sogenannte Dummy.Menüs im VMG und von dort aus ist dieser Sprung wieder erlaubt.

    VIDEO_TS.IFO
    Number of Title Play Maps: 5 (VMG_PTT_SRPT)
    Title 1: VTS_01_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 2: VTS_01_*, TTN_2 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 3: VTS_01_*, TTN_3 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 4: VTS_01_*, TTN_4 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 5: VTS_02_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 1)

    Language Menu Unit 1: [English]
    Menu 1: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)
    Menu 2: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)

    wenn wir also im VTS_01_0 Menü sind, und wollen zu VTS_02_1 springen, sieht es so aus:

    • im VTS_01_0 Menü wird der Button zu VTS_02_1 angeklickt, dieser hat den Sprung Eintrag JumpSS VMGM (pgc 2)
    • wir springen also vom VTS_01_0 Menü zum VIDEO_TS dummy Menu 2
    • dieses Menü hat einen Sprung Eintrag (Jump_TT) Jump to Title:5
    • dieser Title:5 steht ja in der Title Play Maps und zeigt auf VTS_02_* und springt dann hin.

    Und glaubt mir, fast alle DVDs sind voll solcher Sprünge. Und da kommen wir an das Problem zu mindest bei DVD2.

    DVD1 : VIDEO_TS.IFO
    Number of Title Play Maps: 5 (VMG_PTT_SRPT)
    Title 1: VTS_01_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 2: VTS_01_*, TTN_2 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 3: VTS_01_*, TTN_3 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 4: VTS_01_*, TTN_4 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 5: VTS_02_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 1)

    Language Menu Unit 1: [English]
    Menu 1: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)
    Menu 2: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)

    DVD2 : VIDEO_TS.IFO
    Number of Title Play Maps: 5 (VMG_PTT_SRPT)
    Title 1: VTS_01_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 2: VTS_01_*, TTN_2 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 3: VTS_01_*, TTN_3 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 4: VTS_01_*, TTN_4 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 5: VTS_02_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 1)

    Language Menu Unit 1: [English]
    Menu 1: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)
    Menu 2: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)

    der Mix aus DVD1 & DVD2 sieht also so aus:

    DVD1 & DVD2 : VIDEO_TS.IFO
    Number of Title Play Maps: 10 (VMG_PTT_SRPT)
    Title 1: VTS_01_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 2: VTS_01_*, TTN_2 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 3: VTS_01_*, TTN_3 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 4: VTS_01_*, TTN_4 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 5: VTS_02_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 1)
    Title 6: VTS_03_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 7: VTS_03_*, TTN_2 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 8: VTS_03_*, TTN_3 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 9: VTS_03_*, TTN_4 (Angles: 1) (Chapters: 5)
    Title 10: VTS_04_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 1)

    Language Menu Unit 1: [English]
    Menu 1: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)
    Menu 2: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)
    Menu 3: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)
    Menu 4: [entry only] (Programs: 0) (Cells: 0)

    Und nun müssen wir fast alle Sprungbefehle ändern. Bei DVD2 wird aus :
    JumpSS VMGM (pgc 2) > JumpSS VMGM (pgc 4)
    (Jump_TT) Jump to Title:5 > (Jump_TT) Jump to Title:10
    und meißt folgt noch nach dem abspielen von diesem Title ein Sprungbefehl zurück, der natürlich auch geändert werden muß.

    Ich habe dies mal bei FUTURAMA1/2/3 gemacht, fragt nicht wie ich geschwitzt habe, um nicht durcheinander zu kommen. Aber es hat funktioniert und dauerte gar nicht lange (3h). Weil es ja auch 3xSprachenMenüs hat.

    Dann dachte ich mir machste mal Starwars1/2 auf eine und jeder der diese DVDs kennt, weiß auch von den Random Menüs und als ich mir dann diese Commands angesehen habe aaaaa nein Danke, da braucht man ja ewig...

    Ich kann Euch gerne zeigen wie Ihr eine kompatible VIDEO_TS.IFO bauen könnt, ein VMGM Menü mit einbaut. Aber ein 100% allgemeines Guide kann es nicht werden, weil jede DVD anders ausschaut. Und ich weiß ja nicht, ob Ihr überhaupt so viel Zeit wie ich in div Projekte investieren wollt.

    Eine DVD mit mehreren DVDs + dem jeweiligen TitleSet Menü ist dagegen einfach, weil Ihr ja nur die Menüs bearbeiten müßt und div. Buttons zu den Addons zu deaktivieren.

    Was wollt Ihr ? Erstmal VMG.Menü + xDVD + xTitleSetMenü oder doch mit allen extras ? Aber Achtung wenn Eure Menüs in einer VIDEO_TS.VOB drin ist, vergesst es erstmal... soweit bin ich noch nicht :)

  • Zitat von katjarella


    Und leider hast Du dieses Guide falsch verstanden. Wenn Du DVB-Streams verarbeiten willst, mußt Du dieses ja so oder so neu authoren. Und da gibt es bessere Möglichkeiten. Dieses Guide bezieht sich eigentlich auf fertige Titlesets.

    Dass Dein Guide auf etwas anderes abzielt, habe ich soweit schon verstanden. Mir ist klar, dass meine DVB-Streams nur einzelne VTS sind, die nach dem Authoren mit IfoEdit ohne Menüs (Video_ts.vob) in einzelnen Video_ts-Ordnern liegen. Zum Authoren einer Gesamt-DVD nehm ich dann natürlich einfach DVD-Shrink und erhalte dann so eine Struktur (z.B. bei 3 Streams):

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB
    VTS_02_0.BUP
    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_1.VOB
    VTS_03_0.BUP
    VTS_03_0.IFO
    VTS_03_1.VOB


    Die von DVD-Shrink erstellte VIDEO_TS.IFO enthält nun flg. First Play PGC-Command Table:

    1.Pre Command If GPreg<0> == (cmp-val)<1><' then Goto line# 4
    2.Pre Command If GPreg<0> == (cmp-val)<2><' then Goto line# 5
    3.Pre Command (JumpTT) Jump to Title: 1
    4.Pre Command (JumpTT) Jump to Title: 2
    5.Pre Command (JumpTT) Jump to Title: 3

    und damit wohl die einzige Möglichkeit der Navigation zwischen den 3 VTS.

    Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich nun mit irgendeinem brauchbaren Menü einer anderen DVD (eben auch mit einem Dummy-Video_ts.vob file von Dir) meine Titel Play Map in der VIDEO_TS.IFO so manipulieren könnte, dass First Play anstelle des ersten VTS dieses Menü erscheinen lässt, welches mir dann z.B. drei Button bietet, über die ich die VTSen direkt erreichen kann. In diesem Menü muss ja nichts weiter zu sehen sein, als Film 1, Film 2 ...

    Mein Ziel ist es natürlich, auf die Anschaffung eines teuren Tools zu verzichten, welches ich nur ein-, zweimal zum Kreieren von Menüs nutzen würde.

    Zitat von katjarella


    Was wollt Ihr ? Erstmal VMG.Menü + xDVD + xTitleSetMenü oder doch mit allen extras ? Aber Achtung wenn Eure Menüs in einer VIDEO_TS.VOB drin ist, vergesst es erstmal... soweit bin ich noch nicht :)

    Warum sollen wir es erstmal vergessen, wenn ein Menü in einer Video_ts.vob drin ist? Kann ein Menü denn woanders drin sein? Ist das vielleicht der Knackpunkt, warum es vielleicht doch nicht so einfach geht, wie ich es mir vorstelle? Oder gäbe es da doch noch IFO-Fummeltricks, wenn Du soweit bist :).

    So, genug genervt, jetzt auch von mir ein paar lobende Worte für Deine ehrenamtlichen Bemühungen hier. Das, was ich bisher von Dir hier im Board gelesen habe, gehört auf jeden Fall zu den fundiertesten Beträgen von allen. Und auch ich habe schon viele wertvolle Anregungen von Dir in die Praxis umgesetzt. Also, lass Dich nicht nerven, bleib entspannt und konzentrier Dich weiter auf den Sinn dieses Boards und Deine Tätigkeit hierin ;).

    Zitat von torstenhal


    Gib mir mal einen Tipp wegen der generischen Menü Files (VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP und die VIDEO_TS.VOB), ob es so gehen würde.

    Nochmal zu meiner ersten Frage, könnte ich damit was anfangen?

    Viele Grüße

    Torsten

  • Zitat von torstenhal

    Mein Ziel ist es natürlich, auf die Anschaffung eines teuren Tools zu verzichten, welches ich nur ein-, zweimal zum Kreieren von Menüs nutzen würde.

    Es hat sich mehr oder weniger erledigt. Nein, ich habe mir jetzt kein teures Tool angeschafft. Die 30 Tage für DVDLab sollten ausreichen, um die Dummy-Menüs zu erstellen und sich die passenden Video_ts-Files für 2,3, oder 4 Streams zu erzeugen.

    Meine Frage konnte ich mir nach etwas Spielen mit DVDLab wohl selbst beantworten. Die Ifos wie auch die ganze File-Struktur sehen völlig anders aus. DVDLab hat mir aus den drei Beispielclips nämlich:

    VIDEO_TS\VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS\VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS\VIDEO_TS.VOB
    VIDEO_TS\VTS_01_0.BUP
    VIDEO_TS\VTS_01_0.IFO
    VIDEO_TS\VTS_01_0.VOB
    VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB

    geschaffen.

    Jetzt habe ich nämlich nur noch ein VTS-File, welches nun aber 3 PGCs enthält. Was mir DVDShrink liefert, passt also nicht mehr so ohne Weiteres.

    Ich hoffe, ich muss jetzt nur noch fummeln, dass ich vts_01 nur noch als Menü benutze (und die kurzen Dummy-Clips gar nicht anspringe) und meinen 3 richtigen Clips in VTS_02 ... VTS_04 umbenenne.

    Wenn ich dann mit anstelle von (Jump_VTS_PTT) Jump to Chapter nicht innerhalb von VTS_01 rumspringe, sondern mit (Jump_TT) Jump to Title die VTS_02...04 anspringe, müsste es doch so funktionieren, wie ich es vorhabe. Katjarella, korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber ich kann doch aus einem VTS heraus über den Video Titel Set Manager in ein Chapter eines anderen VTS springen.

    Ich hoffe, ich habe meine Gedankensprünge einigermaßen in eine richtige, nachvollziehbare Reihenfolge gebracht. Natürlich werde ich die 30 Tage Testversion von DVDLab zu weiteren Experimenten nutzen und auch mal versuchen, mit Deinen Guides klarzukommen, aber es wäre schön, wenn man mich schon vorher warnen könnte, bevor ich selbst schmerzlich feststellen muss, dass ich diesen oder jenen Denkfehler mache. Also, nicht nur Dir, Katjarella, werde ich für weitere Tipps danken.

    Gruß

    Torsten

  • Ich versuche mal nacheinander "alles" zu beantworten.

    Zitat von torstenhal


    1 Warum sollen wir es erstmal vergessen, wenn ein Menü in einer Video_ts.vob drin ist?
    2 Kann ein Menü denn woanders drin sein? Ist das vielleicht der Knackpunkt, warum es vielleicht doch nicht so einfach geht, wie ich es mir vorstelle? Oder gäbe es da doch noch IFO-Fummeltricks, wenn Du soweit bist :).


    2: Natürlich, Es gibt sogenannte VMG Menüs diese sind in der VIDEO_TS.VOB drin. dort "verstecken" sich auch meißt Firstplay Videos oder Kopierhinweise :)
    Dann gibts TitleSetMenüs VTS_**_0.VOB jedoch ist es durch IFO Tricks auch manchmal zuständig für andere TitleSets.

    1: weil es nicht Ohne weiteres Möglich ist, aus einer VIDEO_TS eine VTS_**_0 zu machen. Da habe ich mir schon mit nur 8Buttons und 2 Untermenüs, 2Nächte um die Ohren gehauen.

    Zitat von torstenhal

    3:Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich nun mit irgendeinem brauchbaren Menü einer anderen DVD

    4:(eben auch mit einem Dummy-Video_ts.vob file von Dir) meine Titel Play Map in der VIDEO_TS.IFO so manipulieren könnte, dass First Play anstelle des ersten VTS dieses Menü erscheinen lässt, welches mir dann
    5:z.B. drei Button bietet, über die ich die VTSen direkt erreichen kann. In diesem Menü muss ja nichts weiter zu sehen sein, als Film 1, Film 2 ...

    3: Das habe ich ja noch gar nicht erklärt, wie man vorhandene TitleSetMenüs von den jeweiligen DVDs wiederverwendet.

    4: Das habe ich aber erklärt! Und zwar das man dummy TitleSets in DVDLab PRO erstellt. Und das mit Kopie & Paste.

    5: von 3 Buttons == 3 Titlesets habe ich auch nocht NICHT gesprochen. Denn DVDlabPro konnte bis dahin nur ein Titleset importieren und um mehrere TitleSet zu verwenden, brauchst Du dann noch ein kostenplichtiges Programm ( MenüEdit). Selbst da teste ich noch an einer Kostenlos möglichkeit.

    Zitat von torstenhal


    6: Gib mir mal einen Tipp wegen der generischen Menü Files (VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP und die VIDEO_TS.VOB), ob es so gehen würde.

    6: generischen Menü Files ? was soll ich darunter verstehen ? Die Ifo (VIDEO_TS.IFO) läßt sich schon kostenlos aufbauen ( erstellen ) Jedoch hast Du noch KEIN Menü, weil Du es ja auf die vorhanden TitleSets angepasst werden muß. Um so ein Menü kostenloß zu erstellen, reicht eigentlich ein Grafikprogramm und das dvdauthorgui. Jedoch sind dort die erstellten Buttonsubs nicht das was DVDLab uns erstellen kann.

    Wenn Du aber gute DVDs mit schönem Menü erstellen willst, bleibt Dir irgendwann nichts anders übrig als Geld auszugeben. ODER Du machst dich mit DVDAuthor und dem XML Aufbau vertraut. Da hast Du dann fast jede Freiheit.

    Zitat von torstenhal

    7:Jetzt habe ich nämlich nur noch ein VTS-File, welches nun aber 3 PGCs enthält. Was mir DVDShrink liefert, passt also nicht mehr so ohne Weiteres.

    7: Dann hast Du ein Fehler gemacht. Denn Du erstellst 3 Filme in einem TitleSet. Du mußt aber für jeden Film ein TitleSet erstellen !!!

    Weiteres später, muß erstmal Deine Texte durchlesen.

    *** Platzhalter ***

  • Beispiel: ein Hauptmenu und 4DVDs ( erstmal OHNE TitleSetMenu )

    Software:
    Avisynth, MPEG2Encoder, Grafikprogramm, Notepad, IfoEdit und DVDAuthor version 0.6.10

    Vorbereitung der Original DVDs:
    Ich habe jede DVD nur den Hauptfilm in je einen Ordner erstellt. ( DVD1, DVD2, DVD3 und DVD4)

    Vorbereitung der neuen DVD:
    Ich erzeuge einen Ordner DVD_FINAL\VIDEO_TS. Dort hinein kopiere ich die Orginal DVDs.

    DVD1\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB > DVD_FINAL\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    DVD1\VIDEO_TS\VTS_01_1.IFO > DVD_FINAL\VIDEO_TS\VTS_01_1.IFO
    DVD2\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB > DVD_FINAL\VIDEO_TS\VTS_02_1.VOB
    DVD2\VIDEO_TS\VTS_01_1.IFO > DVD_FINAL\VIDEO_TS\VTS_02_1.IFO
    DVD3\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB > DVD_FINAL\VIDEO_TS\VTS_03_1.VOB
    DVD3\VIDEO_TS\VTS_01_1.IFO > DVD_FINAL\VIDEO_TS\VTS_03_1.IFO
    DVD4\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB > DVD_FINAL\VIDEO_TS\VTS_04_1.VOB
    DVD4\VIDEO_TS\VTS_01_1.IFO > DVD_FINAL\VIDEO_TS\VTS_04_1.IFO

    Erstellen des MotionMenu Videos:
    Mit Avisynth und einen MPEG2 Encoder erstellte ich ein motion.m2v

    motion.avs :

    PHP
    Import("ResampleAudio.avs")  header="Ohne TitleSet Menu" bordercolor=$E0B8FA	 #Edit this line to change the border color. textcolor=$ffffff	   #Edit this line to change the text color halocolor=$101010	   #Border around the text fontsize=24			#Font size fontface="Flubber"	  #Font style TitleText1="title1" TitleText2="title2" TitleText3="title3" TitleText4="title4"  #################################################################################################  title1=mpegsource("DVD1\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB").bilinearresize(200,160).addborders(2,2,2,2,bordercolor).subtitle(TitleText1,102,150,font=fontface,size=fontsize,text_color=bordercolor, halo_color=$000000,align=5).addborders(40,40,20,20) title2=mpegsource("DVD2\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB").bilinearresize(200,160).addborders(2,2,2,2,bordercolor).subtitle(TitleText2,102,150,font=fontface,size=fontsize,text_color=bordercolor, halo_color=$000000,align=5).addborders(20,40,40,20) title3=mpegsource("DVD3\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB").bilinearresize(200,160).addborders(2,2,2,2,bordercolor).subtitle(TitleText3,102,150,font=fontface,size=fontsize,text_color=bordercolor, halo_color=$000000,align=5).addborders(40,20,20,40) title4=mpegsource("DVD4\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB").bilinearresize(200,160).addborders(2,2,2,2,bordercolor).subtitle(TitleText4,102,150,font=fontface,size=fontsize,text_color=bordercolor, halo_color=$000000,align=5).addborders(20,20,40,40)  StackVertical(StackHorizontal(title1,title2),StackHorizontal(title3,title4)) Trim(400,897) FadeIn(8).FadeOut(8) AddBorders(96,64,96,64) Subtitle(header,360,80, font=fontface, size=(fontsize+10), text_color=textcolor, halo_color=halocolor,align=5)  ResampleAudio(44100)



    Erstellen des MotionMenu für DVD:
    Mit einem GrafikProgramm erstelle ich 2 Bilder in PNG und mit Transparenter Farbe WEIß ! (siehe Anhang)

    Jetzt für unseren DVDAuthor noch die motion.xml:

    PHP
    <subpictures>  <stream>   <spu start="00:00:00.360" end="0:00:19.600" 	highlight="motion_highlight.png" 	select="motion_select.png" 	transparent="FFFFFF" force="yes" 	autoorder="rows" 	autooutline="infer" 	outlinewidth="4">   </spu>  </stream> </subpictures>



    Aus dem DVDAuthor.Packet rufen wir einmal
    [indent]mplex.exe -v0 -f8 -o motion.vob motion.m2v
    [/indent] und dann
    [indent]spumux.exe motion.xml < motion.vob > motion_sub.vob
    [/indent] auf.

    Erstellen des FinalDVD Part1:
    wir erzeugen uns ein dummy.m2v ( dies kann auch nur 1Frame haben ! )
    nun wieder eine DVD.VOB erzeugen:
    [indent]mplex.exe -v0 -f8 -o dummy.vob dummy.m2v
    [/indent]
    Erstellen des FinalDVD Part2:
    Jetzt für unseren DVDAuthor noch die dvdauthor.xml:



    jetzt rufen wir DVDAuthor auf.
    [indent]dvdauthor.exe -x dvdauthor.xml
    [/indent]
    ändern der Original IFOs:
    Mit IfoEdit öffnen wir nacheinander die DVD_FINAL\VIDEO_TS\VTS_01_1.IFO bis VTS_04_1.IFO und erzeugen uns unter
    VTS_PGCITI > VTS_PGC_1 einen Post Command.
    [indent]1.Post Command (CallSS VMGM) Call VMG PGC: 1 [Resume Cell: 1]
    [/indent] alles Abspeichern. IfoEdit schließen und IfoEdit nochmal mit der VIDEO_TS.IFO öffnen und GET VTS Sector drücken.

    Nachwort:

    Ihr solltet natürlich alles in einem Ordner haben + UnterOrdner DVD1 - DVD4, DVD_FINAL und von dort aus die Pogramme aud einer DOS Box aufrufen.

    Ich könnte Euch zwar eine CMD zum doppleklick oder ne Gui schreiben, aber da könnte ich gleich eine Art DVDAuthor GUI bauen. Und dies soll auch nur zur Information dienen, das es auch EINFACH geht und sogar funktioniert !!!
    Fragen : Gerne, so lange es keine Grundlagen sind.

    Anhänge :
    motion_highlight.png
    motion_select.png
    motion.png < ScreenShot vom MotionMenü



    Nächstes Beispiel : ein Hauptmenu und xDVDs + TitleSets :)

  • hi!!!!!!!


    ich habe dvdlab und damit auch schonmal kurz nen film und was da halt so zugehört erstellt, aber der der film hat hinter geruckelt. und das lag nur an dem prog "dvd_lab". gibts noch ein anderes prog das fast so wie dvd_lab ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!