PAL - NTSC / manchmal gehts, manchmal nicht ???

  • Hallo Leute,

    ich hab das Problem, dass einige Filme (komischerweise nicht alle ...) ruckeln. Sowohl am TV als auch am PC !
    (Ein paar Sekunden normal, dann Bildhänger, dann wieder ein paar Sekunden normal, dann Bildhänger ...)
    Bei den selbergedrehten VHS-C Aufnahmen funktioniert die ganze Sache !?
    Bei einem Film (Werner-Beinhart) den ich vor längerem auf VHS aufgenommen habe und jetzt einzelne Szenen auf eine DVD schneiden wollte, funktioniert dies nicht.

    Ausgangsmaterial sind VHS-C Aufnahmen bzw. VHS-Aufnahmen (also PAL), das "Endmaterial" müssen DVD's im NTSC-Format sein !

    Bis jetzt verfahre ich so:

    - Capturen mit Virtual-VCR in 720x576, RGB24, 25.000 f/sec, Huffyuv v.2.1.1
    - Folgendes AviSynth-Script wird dann mit TMPGEnc abgearbeitet:

    AviSource("E:\Avi\capture.avi")
    LanczosResize(688,448,9,8,706,552)
    AddBorders(16,16,16,16)
    AssumeFPS(23.976, true)

    - Danach Ulead VideoStudio 7 zum umwandeln des mpeg-Files in VOB.
    - Abschliessend brennen mit Nero 6

    Kann hier schon einer der Profis einen Fehler erkennen ?


    Das komische an der Sache ist eben, dass es mit den selbergedrehten VHS-C Aufnahmen funktioniert und mit einem vom TV aufgenommenen Spielfilm nicht !?
    Kann mir das jemand erklären, warum das nicht funktioniert ?


    Ausserdem denke ich, dass Ulead VideoStudio den Film auch noch mal "vergriesknaddeld":
    Ist es eigentlich normal, dass das Wandeln von mpeg in VOB für ca. 45 min Film nochmal etwa 45 min dauert ?
    (Ich meine es wurde ja mittels TMPGEnc bereits in mpeg-2 encoded ... jetzt nochmal in VOB ?)

    Gibt es vielleicht ein besseres (wenn möglich Freeware) Programm das mpegs in VOB umwandelt ?
    (Auf Menüs und so'n Schnickschnack leg ich keinen Wert ... einfach umwandeln ... fertig)

    Vielen Dank schonmal fürs lesen und wenn ihr mir jetzt noch eine gute Antwort gebt, dann bin ich zufrieden ! :D

    Schöne Ostern und fröhliches Eierkraulen, äääh ~suchen ! ;D

    Alle Menschen sind klug !
    Der eine vorher, der andere nachher ...

  • Zitat von Pumuckel

    Gibt es vielleicht ein besseres (wenn möglich Freeware) Programm das mpegs in VOB umwandelt ?
    (Auf Menüs und so'n Schnickschnack leg ich keinen Wert ... einfach umwandeln ... fertig)

    Ich mach das immer mit IfoEdit von http://www.ifoedit.com .
    Dazu muss das MPG allerdings "gedemuxt" werden. Z.B. mitTMPGEnc.
    Gruss, Clark

  • Also warum es ruckelt kann ich dir nicht helfen.

    Aber zum Authoren kannst du ja mal DVDLab nehmen. Gibt auch schon ein paar Guides in der DVD Authoring Section.

    Außerdem kannst man doch bei TMPG als Ziel auch DVD angeben. PAL oder NTSC. Kannst ja mal versuchen das avi direkt ohne AviSynth umzuwandeln.

    Oder mal eine andere Frage: Was gibst du denn als Ziel in deinem TMPG Project an? PAL oder NTSC?

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.

    Zitat von ClarkKent

    Ich mach das immer mit IfoEdit von http://www.ifoedit.com .

    Ifoedit-Infos hab ich mir auch schonmal durchgelesen, allerdings scheint mir das um einiges komplizierter als die Umwandlung von mpeg in VOB zu sein.
    Naja mal sehen, ob ich bei dem Programm durchsteige ...

    Gibts noch ein anderes (simpel) zu bedienendes Freeware-Programm ?


    Zitat von FreaQ

    Oder mal eine andere Frage: Was gibst du denn als Ziel in deinem TMPG Project an? PAL oder NTSC?

    Als Ziel gebe ich selbstverständlich NTSC an. Wie schon gesagt, die selbergedrehten Videos funktionieren ja auch ! Sowohl auf meinem Video, als auch auf einem amerikanischen Gerät von einem Bekannten !

    Gibt es da einen Unterschied zwischen VHS-C und VHS Aufnahmen ???

    DVDLab sieht sehr umfangreich aus, ist mir aber mit 99$ doch etwas zu happig. Wie gesagt will ich lediglich von mpeg in VOB umwandeln. Das ganze drumherum was diese Programme alles mitbringen ist sicher sein Geld wert, nur brauche ich es (noch) nicht ...

    Schöne Grüsse !

    Alle Menschen sind klug !
    Der eine vorher, der andere nachher ...

  • Wie wandelt man eine schon fertig erstellte DVD mit VOB-Dateien in PAL auf NTSC um. DVDClone 1 bietet mir nur wieder PAL als Ausgabe-Format an.

  • also dein Script zur normwandlung ist suboptimal:

    1) du resizest offensichtlich interlaced Video brachial kaputt (VHS-C ist doch von ner Videokamera, oder?!?)
    2) dann machst Du einen Slowdown auf 23.976 fps.

    Das geht zwar, sogar ruckelFREI. Du wirst aber einen mehr oder weniger stark ausgepraegten geisterbild und lattenzauneffekt bei bewegungen erhalten.

    wenn Du unbedingt 23.976 fps haben willst, solltest Du VOR dem resizing mit kerneldeint deinterlacen.

    wenn Du ein superfluessiges Video haben moechtest, musst Du das Video auf 59.94 fps bringen.

    Des geht nur mit einem etwas komplexeren Script:

    Code
    AVISource("video.avi").assumetff()
    kernelbob(6)   # kernelbob findest Du mit der Forumsuche
    convertfps(59.94)
    lanczosresize(704,480)
    separatefields()
    selectevery(4,0,3)
    weave()
  • Hallo, hätte als absoluter Anfänger auch noch ne Frage, die mir trotz Forensuche nicht eindeutig beantwortet wurde (Vielleicht hab ich ja falsch gesucht).
    Hab ein MPEG2-File (selbst von VHS als avi aufgenommen, deinterlaced und mit TMPGEnc in MPEG2 PAL umgewandelt). Möchte dieses File jetzt gerne mit 2 anderen MPEG2-Files auf DVD brennen, die sind aber NTSC. Wie kann ich mein PAL MPEG2 in ein NTSC MPEG2 umwandeln, sodass ich alle 3 auf eine DVD brennen kann (TMPG DVD Author nimmt das ja so nicht). Ich hab mit Avisynth echt keine Erfahrung. Gibt's andere Möglichkeiten und wenn nicht, wie würde ein passendes avs-Skript aussehen? Freue mich über konstruktive Antworten! Danke im Voraus!

  • kernelbob ist nichts anderes, als die aneinanderkettung von kerneldeint() und doubleweave.selectodd.kerneldeint()

    damit hat man dann auch einen doublerate deinterlacer (smart bobber), der aber eine wesentlich besser spatiale interpolation als smoothdeinterlacer oder dgbob hat.

    kernelbob ist langsamer als dgbob, aber bzgl. smoothdeinterlace kann ich nix sagen, da ich ihn schon vor einiger weile aus meinem sortiment entfernt hab....

  • Hallo Jungs und Mädels,

    der Thread ist zwar schon uralt, aber ich wollte ihn der Vollständigkeit halber "abschliessen".
    Mein Problem lag so wie es aussieht an "Ulead-Video-Studio 7".

    Ich verwende jetzt DVDlab und *zack-bumm-peng* funktioniert die ganze Geschichte !

    Nur zur Info ! :cool:

    Alle Menschen sind klug !
    Der eine vorher, der andere nachher ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!