MPEG in andres Format

  • Hey Leute!
    Hab n rießen Problem!
    Also ich kenn mich mim Pc nicht so gut aus!
    Jetzt hab ich gestern mit dem Dvb-Player nen Film aufgenommen! 3stunden Film als .mpg abgespeichert = ca 6 GB!
    Nun wollte ich diesen Film heute auf DvD brennen mit Nero! Nero sagte mir dann das ich erst nen Plug-in laden muss der 24.95€ kostet um MPEG-2 Formate auf DvD zu brennen! Nun meine Frage:
    Kann man das MPEG format nicht irgendwie umwandeln in ein anderes, so dass ich dann den Film auf DvD brennen kann, um ihn dann über meinen DvD-Player auf dem Fernseher abzuspielen?????
    Hoffentlih könnt ihr mir helfen!
    Gruß Leon

    P.S.: Vielleicht wisst ihr noch n Programm um die Werbung im Film rauszuschneiden!

  • Um MPEG oder auch irgenteine andere Datei auf DVD zu brennen brauchst du keine zusatz software. Was du meinst ist sicherlich, das du das Video als DVD-Video brennen wolltest? So das man es mit nem DVD-Player ansehen kann.

    Nun dazu must du es zuerst einmal in DVD-Konforme Form bringen. dazu wird hier in dem Forum immer Projects X empfohlen(nutze mal die Forum suche und/oder google). Anschliessent nimmst du das von meinem Vorredner genannte DVDlab und authorst eine DVD(wie das geht, stehet ausführlich auf der HP von DVDlab und auch im authoring bereich dieses Forum).

    Solltest du dann noch fragen habe melde dich mal wieder.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Um MPEG oder auch irgenteine andere Datei auf DVD zu brennen brauchst du keine zusatz software. Was du meinst ist sicherlich, das du das Video als DVD-Video brennen wolltest? So das man es mit nem DVD-Player ansehen kann.

    Nun dazu must du es zuerst einmal in DVD-Konforme Form bringen. dazu wird hier in dem Forum immer Projects X empfohlen(nutze mal die Forum suche und/oder google). Anschliessent nimmst du das von meinem Vorredner genannte DVDlab und authorst eine DVD(wie das geht, stehet ausführlich auf der HP von DVDlab und auch im authoring bereich dieses Forum).

    Solltest du dann noch fragen habe melde dich mal wieder.

    AC-Chan(Robert Vincenz)


    Also das was du da schreibst hört sich für mich ziemlich kompliziert an, da ich kein Pc-Freak bin und mich nicht so gut auskenne. Aber ich werds mal versuchen! DVDLab hab ich schon jetzt brauch ich nur noch Projects X!
    Aber danke schon mal!
    Gruß Leon

  • besorge Dir bitte PVAStrumento und demuxe den MPEG Stream. Diesen kannst Du dann direkt in DVDLab imortieren und daraus eine DVD brennen.

    ProjectX ist für einen Anfänger ungeeignet.

  • Das tut zwar nicht viel zur Sache (wie Einiges, was ich von mir geben), aber ich muss generell sagen, daß Leute die sich nicht mit PCs auskennen lieber die Finger von TV-Capturen per PC lieber die Finger lassen sollten, da das ganze insgesammt doch eine unglaublich komplizierte Angelegenheit ist und ein wenig Arbeit/Zeit zum Einarbeiten benötigt.

  • hm... Projects X finde ich irgendwie nicht!
    In nem anderen forum hab ich was gelesen von nem Programm namens Gordian Knot des gut sein soll und des es hier anscheinend irgendwo gibt?
    Hm... die sache scheint komplizierter zu sein als ich gedacht hab!
    Hab gestern gedacht: "haja nehm mal den film auf und brenn ihn dann morgen schnell auf dvd und dann kann ich ihn anschaun. vielleicht find ich ja noch n programm um die werbung rauszuschneiden."

    Heute aber sagt mir nero das ich n Plug-in für 24.95€ brauch und mpeg formate auf ne video-dvd zu brennen. dann hab ich mir gedacht:"hm... naja wenns nicht anders geht von mir aus!"
    Dann hat mir n Bekannter gesagt das das nicht wirklich funktioniert und so bin ich hier gelandet und weiß überhaupt nicht was ich machen muss!

    Hilfe!!! Kann mir irgendjemand erklärn wie ich Werbung rausschneide und das verdammte Format änder?????

    Hoffentlich!!!Bin am verzweifeln!!! :heul:

    Gruß Leon

  • Zitat von PeaceMasta

    Das tut zwar nicht viel zur Sache (wie Einiges, was ich von mir geben), aber ich muss generell sagen, daß Leute die sich nicht mit PCs auskennen lieber die Finger von TV-Capturen per PC lieber die Finger lassen sollten, da das ganze insgesammt doch eine unglaublich komplizierte Angelegenheit ist und ein wenig Arbeit/Zeit zum Einarbeiten benötigt.


    Aber jeder ist doch mal anfänger oder???

  • Zitat von BillGehts

    ProjectX ist für einen Anfänger ungeeignet.


    Naja, das Hauptproblem bei ProjectX ist an sich nicht die Bedienung, sondern, es erstmal zum laufen zu bringen. Wenn Kurt1994 die bereits kompilierte Version von https://localhost/www.oozoon.de beim ersten Klick zum Laufen bringt, sollte er es doch zum demuxen nehmen.

    Ich halte ProjectX oder PVAStrumento auch für Pflicht, wenn sich jemand das Nero-Plugin kauft! ProjectX aber nur zum demuxen benutzen. Ohne demuxen reparieren kann nur PVAStrumento.

      Kurt1994:
    Mit GKnot kannst Du aus der mpeg ne avi machen. Also nichts, für DVD's zu machen. Werbung raus geht gut mit MPEG2Schnitt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wozu gibt es eigentlich Guides auf der doom9-Webseite und Wichtig-Beiträge, wenn hier ständig alle zu faul sind, sie zu lesen?

    DVDs erzeugt man nicht mit Nero, sondern mit Authoring-Tools, die was davon verstehen.

    DVD-Video ist im MPEG2-Format (so viel solltest du aus den Grundlagen-Guides schon gelesen haben, bevor du hier auch nur die erste Frage stellst). GordianKnot jedoch erzeugt AVIs, keine DVD-Videos. Dieser Beitrag steht also im völlig falschen Forum!

    DVB-Video (aus dem Digital-TV) ist zwar auch MPEG2-Video, jedoch nicht zwangsweise DVD-kompatibles. Das dürfte selbst Nero bemerkt haben, deshalb wollte es umwandeln. Mit viel Glück meckert dein DVD-Player vielleicht nicht, wenn du das Video nicht umwandelst. Aber wozu haben wir denn ein Digital-Capturing-Forum in diesem Board, da wurde das doch schon längst erklärt...

    Und 3 Stunden auf eine DVD-R - das schaut sich doch keiner freiwillig an, da wird die Qualität doch viel zu schlecht. Schon die Aufnahme dürfte viel zu schlecht sein: 6 GB / 3 h = (6000 Mbps) * (8 b/B) / (3 h) / (3600 s/h) = 48000 Mbit / 10800 s = 4,44 Mbps; abzüglich Tonspur... recht wenig für eine Aufnahme. Schon das dürfte reichlich blockig aussehen. Und wenn du es noch von 6 auf 4,3 GB herunterdrückst, erst recht!

  • Zitat von LigH


    Und 3 Stunden auf eine DVD-R - das schaut sich doch keiner freiwillig an, da wird die Qualität doch viel zu schlecht. Schon die Aufnahme dürfte viel zu schlecht sein: 6 GB / 3 h = (6000 Mbps) * (8 b/B) / (3 h) / (3600 s/h) = 48000 Mbit / 10800 s = 4,44 Mbps; abzüglich Tonspur... recht wenig für eine Aufnahme. Schon das dürfte reichlich blockig aussehen. Und wenn du es noch von 6 auf 4,3 GB herunterdrückst, erst recht!

    Naja, Aufnahmen die den MPEG Stream direkt digital speichern (siehe DBox2, Dreambox) kommen in der Regel mit solchen Datenraten aus (je nach Auflösung und gesendeter Bitrate). Bei analogem Material sieht das schon anders aus, aber davon war ja hier auch nicht die Rede.

    Er hat auch nach einem Schnittprogramm gefragt, mit dem er den Datenstrom auf mehrere DVDs verteilen kann.

    Außerdem hat er betont ein Anfänger zu sein, da muß man ihn nicht gleich in so einer dummen Art anmachen.

  • @ BillGehts:

    Ich werfe Kurt1994 nicht vor, Anfänger zu sein. Auch ich bin Anfänger in verschiedenen Bereichen.

    Ich werfe ihm jedoch vor, keine Anleitungen gelesen zu haben, bevor er hier Fragen stellt - was bereits eine Verletzung von Forum-Regel 1 ist. Und in letzter Zeit kommt so etwas hier am laufenden Band vor, das nervt nun einmal, tut mir leid... Als ob unsere Mitglieder nichts anderes zu tun hätten, als die schon längst existierenden Anleitungen bei jedem Anfänger immer und immer wieder neu abzuschreiben.

    Das englische doom9-Forum hatte eine Sperre eingeführt, dass man nach der Anmeldung erst mal mehrere Tage lang noch nichts schreiben darf. Müssen wir mit einer solchen Schikane hier auch erst anfangen?
    __

    Kurt1994: Du bist nicht die Ursache für die harten Worte, nur ein Anlass: Ursache ist die unglaubliche Anhäufung von derartigen Beiträgen in den letzten Wochen und Monaten - Anlass hätte auch jeder andere sein können. Deshalb richten sich diese Worte nicht persönlich nur gegen dich, sondern gegen alle Anfänger, die diese Art von Ignoranz gegenüber unseren mit so viel Zeitaufwand erstellten oder zusammengetragenen Informationen erkennen lassen.

  • ok, dann ziehe ich meine Anschuldigung auch zurück.

    Allerdings ist es für einen Anfänger fast unmöglich auch nur ansatzweise einen Einstieg zu finden. Das ist kein Vorwurf an das Forum sondern der Tribut an die Komplexität der Materie.

    Ich habe auch keine Ahnung wie man den Leuten den Einstieg erleichtern könnte.

  • In der Tat ist die Menge an verfügbaren Informationen heute so groß, dass die Auswahl nach Qualität schwer fällt. Wenigstens die "Grundlagen-Guides" von der doom9-Webseite sind aber absolute Pflicht, ebenso Wichtig-Beiträge in den Rubriken, die von dem geplanten Vorhaben auch nur angeschnitten werden. Das kann allerdings durchaus bedeuten, erst mal mehrere Tage lang nur zu lesen...

    Als ich damit anfing, war es umgekehrt, da war so gut wie nichts darüber zu finden (erst recht nicht auf deutsch). Hätten damals nicht über mehrere Jahre einige Mitglieder dieses und anderer Foren Beiträge und Anleitungen geschrieben und übersetzt, hätte heute immer noch keiner was zum Lesen.

    Welche Ausgangslage ist euch nun lieber?
    __

    Ich werde den Beitrag zumindest erst mal zum Verschieben empfehlen, auch wenn ich noch nicht genau weiß wohin: vielleicht "Digital-Capturing" (auch wenn das wohl kein Problem war), wohl eher aber "DVD-Encodierung".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!