One Klick Tool mit Encoder?

  • Hi,

    wir kennen ja alle die Tools mit Transcoder (CloneDVD2, DVDShrink, Recode2, 9to5, DVD2One, InstantCopy 7+8 und wahrscheinlich noch viele mehr, die ich überhaupt nicht kenne.

    Aber gibt es solche Tools auch mit Encoder? Ich mein wegen der Quali, mir kommts nicht darauf an, das ClonDVD2 jetzt ne komplette DVD in unter 20 min. verkleinert, es darf auch mehrere Stunden dauern. Aber ich will auch nicht die vielen Schritte der Big3 machen müssen.

    Also gibts sowas? Wäre schön. :D

    MfG
    Supermario!

  • Schau dir mal DVD2DVD-R an.

    Version 1.8.1 ist sehr stabil und läuft bei mir mit CCE. Das Tool sichert allerdings NUR den Hauptfilm!
    Neu ist die V2.0 die allerdings noch ein paar Kinderkrankheiten hat ...

  • @ Tomsi & Laserman:

    vielen Dank für die schnellen Antworten, werde beide Tools morgen mal testen.
    Kann die V2.0 von DVD2DVD-R dann auch noch keine komplette DVD? Wäre schade.

    Der DVDRebuilder ist ja ziemlich neu, letzte Version sogar von heute, bin echt gespannt.

    Toll finde ich insgesamt, das jeweils der CCE Verwendung findet, der ist immer noch mit Abstand der beste Software-Encoder für mpg2.

    Bin jetzt leider schon etwas müde und geb dann morgen meine Meinung zu den Tools ab, bis dann!

    MfG
    Supermario!

  • dvd2dvdr 2 kann keine ganzen dvds und hat noch unzählige bugs. v1.8.1 ist zu bevorzugen. der rebuilder strotzt auch noch so vor bugs ...

  • Alternativ kann man auch DVD2SVCD nehmen, das Tool erstellt auch DVD's wenn auch ohne Menü.

    Es ist richtig das der DVD-Rebuilder noch nicht ganz ausgereift ist aber so schlimm ist es nicht und er wird ja ständig weiterentwickelt.
    Er ist auf jeden Fall einen Versuch wert, besonders wenn man den CCE als Encoder benutzt.

    MfG
    Morpheus

  • So habe jetzt die beiden Tools getestet (nur grob).

    DVD2DVD-R Hat eine schöne Oberfläche, aber wie ja schon gesagt wurde, kann man nur einzelne Titel wählen und encodieren. Damit ist es für mich noch ungeeignet.

    DVDRebuilder hat eigentlich wunderbar funktioniert, nur musste ich den CCE manuell starten und die Settings wurden nicht komplett übernommen. Wer sich aber mit dem CCE auskennt, für den dürfte das kein Problem sein.
    Etwas simpel ist hier die Oberfläche und man kann nicht viel einstellen. Es werden auch automatisch alle VOB´s kleiner als 50 MB direkt übernommen. Gut das ist nicht so schlimm, aber die Menüs werden nicht neu kodiert sondern werden auch 1:1 übernommen. Da ist ja oft schon der Haken bei aufwendigen Menüs, die können schonmal 500 MB groß sein.

    Als Test hatte ich hier die DVD von X-Men1. Ist meine erste gewesen und nehm sie immer gern für Tests. Verglichen hab ich das ganze mit CloneDVD2, weil imho macht das bei hoher Kompression die beste Quali von allen Transcodern. InstantCopy kommt da auch nicht mit.
    So Clone hat alles auf 52% geschrumpft und das in ner halben Stunde. (7,5 GB im Original). Mit dem Rebuilder hat es natürlich länger gedauert, spielt aber keine Rolle.
    Der CCE wurde mit einer VBR von etwas über 2100 KBit gefüttert. Laut Anzeige im Rebuilder musste die DVD auf 47% geschrumpft werden.

    Am Ende konnte ich aber keinen klaren Sieger ausmachen. Fehler gibt es keine, die kopien laufen wunderbar auf meinen Playern. Die Quali is beim CCE nicht wirklich besser, da Bitrate halt schon sehr niedrig. Ich müsste wahrscheinlich mal mehr als 2 Durchgänge nehmen. Insgesamt ist das Bild beim CCE etwas homogener, bei Clone wirkt es etwas schärfer, ist aber nur subjektiv.

    Fazit: Wer sich die Zeit nehmen kann und mehr als 2 Durchgänge rechnen lassen will, sollte auf jeden Fall den Rebuilder mit CCE nehmen. Annsonsten doch die altbewährte Methode nehmen und einfach DTS und Menü und Extras weglassen und die Transcoder heranziehen. Geht viel schneller und wenn man über 70% bleibt ist auch auf nem Beamer kein großer Unterschied zum Original zu erkennen.

    MfG
    Supermario!

  • klingt ja nicht schlecht, habe mich auf die suche nach weiteren infos gemacht, da ja vieles manuell gemacht werden muss

    aber aufgrund der fülle von informationen habe ich ein wenig den überblick verloren was ich alles genau brauche...

    könntest du mir stichpunktartig die ganzen progs auflisten?!

    vielen dank

    Nachtrag: hat sich glaube ich erledigt :)

  • der rebuilder sieht sehr interessant aus. aber so wirklich blick ich da auch nicht alles.
    hat sich da schon jemand dran getraut und nen deutsches tut gemacht?

  • habe mich auf die suche gemacht und ne englische anleitung gefunden, bei bedarf kann ich sie dir ja geben, werde sie aber vorab heute mal nachvollziehen und somit erst einmal testen, wenn es läuft kann ich dir ja bescheid geben ;) :D

  • Hallo,
    der Rebuilder kopiert nur ganze DVD's. Aber du kannst ja ohne weiteres vor dem Kopieren alles entfernen was du nicht benötigst z.B. mit dem TitleSert Blanker.

    MfG
    Morpheus

  • danke dir laserman

    hat soweit mit der englischen auch ganz gut geklappt, da zieh ich mir noch die deutsche von airwalk rein um zu überprüfungen ob ich alles richtig gemacht und verstanden habe :)

  • danke für die anleitung!
    ich habe über nacht mal mit hilfe der anleitung eine dvd gemacht.
    ich habe den dvd-rb 0.38 und den cce 2.67 schlag mich tot ;) genommen.
    zuerst habe ich mit dem dvd stripper das zusatz zeugs und die hinweise entfernt.
    mitm dvd-shrink sind dann die tonspuren flöten gegangen schluss endlich ist dann dann der dvd-rb zum einsatz gekommen.

    vbr bias auf 10
    vbr passes habe ich auf 6 gestellt
    quality prec auf 32

    ergebnis ist sehr gut geworden würde ich sagen!
    insgesammt habe ich glaube ich so 9.5 std gebraucht.

    -----------------
    nachtrag:
    ich habe den film nun komplett geschaut. der gute eindruck hat eigentlich net getäscht. ausser das man im film sieht das ein kapietelwechsel ist, da das erste bild langsamer oder verzehrt ist!

  • da DVD RB noch keine angle unterstützt würde mich mal interessieren was er dann mit den files macht?!

    muss ich vorher die doppelten spuren löschen oder kann ich trotz warnung den kompletten vorgang starten und RB ignoriert automatisch die doppelte spur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!