ac3 files zusammenfügen ?

  • Hi!

    Gibts eine Möglichkeit "nur" einzelnd vorliegende ac3 files ohne lücken und ohne qualitätsverlust zusammenzufügen ohne auf WAV aufzupusten oder ähnliches ? habe diverse eseparate ac3 files und möchte einen großen ac3 file davon erstellen, nix video!


    thanks

    Alex

  • Grundsätzlich sollte das möglich sein; kommt jedoch immer auch etwas auf den Zweck an: Wenn das AC3-Audio in ein AVI oder ähnliches soll, dann kann man problemlos auch per Binärkopie die Dateien zusammenfügen - sofern sie gleiche Kanalanzahl und wahrscheinlich besser auch gleiche Bitraten haben (also z.B. alle 5.1; ein 2.0 dazwischen geht nicht!). DVD-Authoring-Tools jedoch könnten das u.U. nicht mögen, falls da in den DD-Daten ein Timecode mitgeführt wird (das weiss ich aber nicht so ganz genau).

    Binärkopie an der Kommandozeile:

    Code
    copy /b file1.ac3 + file2.ac3 + file3.ac3 komplett.ac3
  • wenn alle !!! die gleichen Daten haben, ist es kein Problem.
    Ansonsten ist es wie immer verboten.

    Habe aber extra mal einen Test für Euch gemacht ( Auf meine ART )
    TEST AUDIO FILES


    Dann habe ich mir ein DVD Video geholt (M2V) und per
    TMPGEnc > Multiplex die Video und die Audio zusammen gebracht.

    video.m2v + TEST01.ac3 > VTS_01_1.vob
    video.m2v + TEST02.ac3 > VTS_01_2.vob
    video.m2v + TEST03.ac3 > VTS_01_3.vob

    Dann mit VobEdit das VTS_01_1.vob geöffnet und per Demux > AC3 AudioStream & Demux complete title Set > die Summe aus allen AC3 als ein File gemacht.

    im PowerDVD und Mediaplayer (ANDERE AC3 Codec) spielt er es ab.

    ABER: die Analyse bringt Fehler.

    __________________________________

    Alex was willst Du mit dieser AC3 dann ? beschreibe doch mal deine Idee, evt. gibts ne bessere möglichkeit !

    Und Gruß

  • Hi!

    Danke für Eure Mühe.

    Also ich habe 5 ac3 files in 384 kbps Dolby Digital 2.0 und möchte exakt diese files zusammenfügen und als eine dvd tonspur benutzen, habe die dinger online erhalten und möchte nix neu encoden/editieren etc. paßt genau, allerdings müssen sie lediglich ohne lücken als 1 file vorliegen.

    thanks again

    Alex

  • nah, nix verbotendes. also, ich habe einzelne private videosequenzen in m2v files vorliegen und die dazugehörigen ac3s....ich kann m2vs ohne probleme/lücken zusammenfügen aber habe nur keinen plan wie es mit den ac3 files läuft ? normalerweise kann man nur eine GANZE tonspur in dvd authoring tools benutzen und nicht viele einzelne ?!?

  • also für ne DVD. Und dann noch geteilt.. Das ist ja bestens.
    Welches DVD Authoring Prog hast Du ? Wenn Maestro:

    in Maestro importieren wir alle Videos (M2V). Achtet darauf das die Dateinamen gleich sind.
    Film1.m2v und Film1.ac3
    Film2.m2v und Film2.ac3
    ...
    Dann schieben wir einfach ALLE Videos nacheinander und in der richtigen Reihenfolge in die erste Videospur.
    Per rechts Klick in die erste FREIE Audiospur > Create Sync Audio Track... Jetzt kommt ein kleines Fenster, wo wir gleich sehen, das er Maestro zu jedem Video das richtige Audio gefunden hat.
    Jetzt einfach Create Audio File drücken und warten.

    Wenn Du ein anderes DVD Progi hast, welches ? Es findet sich immer ein Weg.

  • ok....ein weiteres problem! soweit alles geregelt mit m2vs zusammenfügen und einer tonspur ac3 zusammenfügen in maestro ohne daß lücken zwischen den "parts" auftreten. nun habe ich aber noch eine 2te audiospur in mehreren ac3 files....wie kann man die in maestro zusammenfügen ? erste tonspur mußte ja den exakten namen der videospur tragen....nun kann ich aber den 2ten ac3 files (für die 2te audiospur) nicht dieselben namen der m2v / ac3 files der ersten audiospur geben ?!?

  • Du machst es genau so wie vorher...

    1. Spur
    in Maestro importieren wir alle Videos (M2V). Achtet darauf das die Dateinamen gleich sind.
    Film1.m2v und Film1.ac3
    Film2.m2v und Film2.ac3
    ...
    Create Sync Audio Track > Film_all_1Spur.ac3
    diese ist nun in Spur 1 zu finden.
    erste AudioSpur rauslöschen.

    Film1.m2v // Film1.ac3 > Film1_1SPUR.ac3 | umbennen
    Film2.m2v // Film2.ac3 > Film2_1SPUR.ac3 | umbennen

    jetzt einfach

    Film1.m2v // Film1_2SPUR.ac3 > Film1.ac3 | umbennen
    Film2.m2v // Film2_2SPUR.ac3 > Film2.ac3 | umbennen

    und wieder Create Sync Audio Track > Film_all_2Spur.ac3

    Jetzt einfach die Film1_1SPUR.ac3 in die Erste Audio rein und die Film_all_2Spur.ac3 in die Zweite Audiospur reinlegen.

    Oder sind Deine 2 Audios änders aufgebaut ???

  • hi

    und wie geht das wenn ich 2 minidvd´s habe mit je 2 untertiteln wie kann ich sie demuxen und wie bekomme ich sie hintereinander in dvdmaestro rein?

    BILDblog: über eine große deutsche Boulevardzeitung ;)
    9Live Skandal Bericht bei Plusminus
    Pokerstrategy Die kostenlose Pokerschule PokerStrategy ist die größte Poker-Community Europas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!