.xml oder .csv wie kann ich die Formate komfortabel nutzen?

  • Ich nutze den DVD Profiler und das Proggie exportiert nur in diese beiden Formate. Mit xml komme ich garnicht weiter, csv kann ich mit Excel öffnen, es sieht aber scheisse aus. Nämlich so:

    Braveheart,"1","Action"
    Platoon,"2","War"
    Planet der Affen,"3","Science-Fiction"
    Das Schweigen der Lämmer,"4","Suspense/Thriller"
    Spiel mir das Lied vom Tod,"5","Western"

    Das steht dann komplett in einer Spalte, ich hätte natürlich gerne jede Info in einer eigenen Spalte.

    Weiss jemand wie ich das hinbekomme?

  • Das Format CSV bedeutet, dass es ein Textformat mit Trennzeichen ist. In Deinem Fall ist es das ",". Das musst Du Excel beim Import mitteilen.

    Gruß Frank

  • Das dachte ich mir fast schon, aber wie teile ich es Excel mit? Wenn ich es öffne erscheint es immer sofort so ohne das er mich vorher fragt wie ich es öffnen will.

  • Wenn du die CSV-Datei mit Doppelklick öffnest, dann wird es sofort als Text geöffnet; startest du dagegen Excel und öffnest dann mit "Datei - Öffnen", wird hoffentlich ein Dialog gestartet. Kenne ich jedenfalls von Office 2000 so.

    Bei Word kann man einstellen, ob beim Öffnen von Fremdformaten nachgefragt wird; ich glaube, Excel hat so eine Einstellung in den Optionen nicht (Konsequenz, definiert von Microsoft).

  • Ich habe erst Excel und dann die Liste geöffnet. Leider kommt keine Abfrage. Das witzige ist wenn ich die Liste auf der Arbeit öffne erscheint sie genau so wie sie erscheinen soll.

  • Zitat von kirchleo

    Ich habe erst Excel und dann die Liste geöffnet. Leider kommt keine Abfrage. Das witzige ist wenn ich die Liste auf der Arbeit öffne erscheint sie genau so wie sie erscheinen soll.

    Benenne die .csv-Datei mal um in .txt. Dann in Excel über Datei-->öffnen als Dateiart Textdatei auswählen und die Datei öffnen. Anschließend sollten alle nötigen Abfragen kommen.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!