Film auf PC ja auf meinem DVD Player nein

  • Hi Leute,bin echt am verzweifeln.Habe eine DIGICAM und habe kleine Filmdateien aufgenommen a ca.4 min.Leider Speichert er sie nur als AVI.Habe mir also ein Programm besorgt der die Dateien in mpeg umwandelt.Hat geklappt sogar mit Ton.Jetzt kommts.Habe Nero gestartet,brennen als VCD.Habe zwei Dateien mpeg reingepackt.Jetzt meldet er vor dem Brennen,das es keine gültige Mpeg datei sei.Muß erst umcodiert werden oder so ähnlich.Mit ja bestätigt,Nero lägt los und brennt.Mit lead in und lead out und allem was dazu gehört.Also cd in DVD Player und?Er dreht durch und sucht und meldet keine CD.Also CD in PC gestäckt und in den Ordnern die Film dateien rausgesucht,und mit Nero Mediaplayer geöffnet.Spielt er einwandfrei ab.Was kann das nur sein. :heul:

  • Zitat von redschumi

    Er dreht durch und sucht und meldet keine CD.

    Das hört sich nicht nach einem Authoring- oder Encoding-Problem an, sondern eher nach einem Problem mit dem Medium. Hast du mal CD-Rohlinge anderer Hersteller ausprobiert bzw. weisst du, ob der Player überhaupt CD-R's mag ? Ältere Geräte haben da so ihre Probleme.

    Ausserdem solltest du dir mal verschiedene Guides hier im Forum bzw. auf Doom 9 durchlesen, denn wenn Nero "nicht kompatible Dateien" meldet, hast du schon beim MPEG-Encoden was falsch gemacht.

    Gruß, Christian

  • Ja,hatte zwei andere CD's probiert.Selbe spiel.Hatte sowas eigentlich mal,wenn es wirklich keine richtige VCD war.Meine anderen VCD's laufen.Hatte vor dem Brennen nur Nero ohne plug ins.Als ich die Dateien avi brennen wollte,meldete er kein gültiges mpeg Format.Sollte mir bei Nero die DVD plug ins holen.Hatte darauf hin gegooglt und hatte auf einer Sanischen Seite den Nero plug in svcd 2 mpeg gesehen.Runtergeladen und installiert.
    Weil er angefangen hat zu codieren,bin ich eigentlich dafon ausgegangen das dieser plug in Funktioniert.Oder ist das doch nicht richtig und mir fehlt zu Nero noch was wichtiges?

  • Zitat von illCP

    Ausserdem solltest du dir mal verschiedene Guides hier im Forum bzw. auf Doom 9 durchlesen

    Da wird Stück für Stück erklärt, wie und womit man was in MPEG (also für VCD's, SVCD's, DVD's...) korrekt erstellt.

    Oder du benutzt die Forum-Suche und suchst z.B. nach "MPEG-Encoding" oder "VCD-Erstellung".

    /EDIT : Ausserdem würde ich meine Sachen nie von Nero encoden bzw. re-encoden lassen, dafür gibt's z.B. TMPGEnc oder CCE, aber das steht auch alles in den Guides.

    Gruß, Christian

  • Bitte seit nicht gleich so streng mit mir hier im Forum.Fange gerade an.Will mich natürlich echt bemühen mich an die Regeln zu halten.Aber bin echt am verzweifeln.Dat programm hat ja alles in mpeg umgewandelt.Nur Nero ist damit nicht zufrieden,obwohl es sonst eigentlich nie Probleme mit Nero gab.
    Les mir nochmal unter deinem angegebenen Suchbegriff hier im Forum alles durch.Meld mich dannnochmal wieder. :heul:

  • So,hatte mir das DVD2SVCD gezogen + TMTG was dazugehört.Habe alle einstellung wie beschrieben befolgt.Zweimal fertige Datei mit Nero als VCD gebrannt in Pal und /oder in NTSC Format.In 16:9 und 4:3 Format.Nero sofort nicht wie früher alles erkannt,brennt.Dann Tröte von Nero.CD raus rein in DVD Player.Und?Dreht wieder,keine CD gefunden.
    Gleich CD in PC gelegt.VCD Player angemacht.CD angeklickt.Und?Läuft.
    "KOPFSCHÜTTEL".
    Selbe nochmal ohne NERO gemacht.Denn Der Encoder hat ja auch ne Burnfuntion gehabt.Alles bestens.Im PC läufts.DVD-Player nicht.Glaube schon 7-te CD im Müll.Habe auch schon 3 verschiedene Sorten CD-s benutzt.Selbe.Habe dann noch mal einen Film,den ich zufällig auf der Platte hatte,und als bin-Datei Vorlag,gebrannt die dann eine SVCD wurde.Rein in den Player.Und?Läuft.Gibbed doch nicht.Ist bestimmt nur ne kleinigkeit.Dreh mich jetzt aber echt im Kreis.Weis keinen rat mehr. :heul:

  • Wie meinst du das?Andere gebrannte CD's als VCD/SVCD/oder MVCD liest er ja auch.Nur das ich diese nicht selbst erstellt hab.Nur die bin Datei gebrannt.

  • Zitat von redschumi

    Nero sofort nicht wie früher alles erkannt,brennt.Dann Tröte von Nero.CD raus rein in DVD Player.Und?Dreht wieder,keine CD gefunden.
    Gleich CD in PC gelegt.VCD Player angemacht.CD angeklickt.Und?Läuft.
    "KOPFSCHÜTTEL".
    Selbe nochmal ohne NERO gemacht.Denn Der Encoder hat ja auch ne Burnfuntion gehabt.Alles bestens.Im PC läufts.DVD-Player nicht.Glaube schon 7-te CD im Müll.Habe auch schon 3 verschiedene Sorten CD-s benutzt.Selbe.

    Deinem Schreibstil täte einige Verbesserung gut, bei den abgehackten Sätzen macht's keinen Spaß mehr, das zu lesen. Außerdem könntest du auch mal ein Leerzeichen zwischen zwei Sätzen benutzen, damit man sofort sieht, wo ein Satz anfängt und aufhört. ;)

    Aber um auf dein Problem zurückzukommen :

    Zitat von redschumi

    Zweimal fertige Datei mit Nero als VCD gebrannt in Pal und /oder in NTSC Format.In 16:9 und 4:3 Format.

    Hä ?!?

    PAL und/oder NTSC ? 16:9 ? Ich denke, du willst Filmdateien von deiner Digicam auf VCD brennen ? Was haben NTSC und 16:9 da verloren ? Und wieso "und/oder" ?

    Zieh dir einfach mal den TMPGEnc (http://www.pegasys-inc.com/en/download/index.html). Da packst du deine Files rein und lässt sie in VCD-Konformes MPEG-1 encoden - am einfachsten mit dem Wizard und der Einstellung "VCD PAL". Und dann brennst du diese Dateien ganz einfach mit Nero.

    Gruß, Christian

  • Sorry für den Schreibstiel. Versuche es besser zu machen. Aber bitte nicht auf die Rechtschreibfehler achten.
    Also,hatte mit TMTG alles so gemacht wie es in der Anleitung stand.
    Das hat das Programm auch bis zum ende gemacht,ohne irgendwelche Fehler anzuzeigen.
    Dabei konnte ich,das meinte ich auch,aussuchen,ob der Film in Pal oder NTSC Format gewandelt werden sollte.
    Da ich nicht weis,ob mein Player auch NTSC lesen kann,hab ich es im Sicheren PAl-Format gemacht.
    Soweit so gut.Hatte dann Nero aufgemacht, da vorher auch alle Plugins reingemacht die es zur Zeit gibt, und die Erstellte CUE Datei gebrannt.
    Nero meldet erfolgreiches brennen.
    Nur der Player erkennt die CD's nicht der PC Ja.
    Einen Film den ich als "Bin-SVCD"auf der der Platte habe,und brenne,
    spielt der Player ab.

  • Zitat von redschumi

    Sorry für den Schreibstiel. Versuche es besser zu machen.


    Danke, so ist's doch schon wesentlich besser. ;)

    Ein beliebter Fehler, den ich bei Nero immer gemacht habe, war, dass ich die mpg-Files in irgend einen Ordner gezogen habe, anstatt auf das leere Feld darunter. Könnte es das sein ? Obwohl Nero dann eigentlich nichts über falsche Formate meckern dürfte...

    Gruß, Christian

  • Zitat von redschumi

    und die Erstellte CUE Datei gebrannt.


    Wieso überhaupt "CUE-Datei" ? Wenn das Material aus dem TMPGEnc kommt, hast du eine MPG-Datei. CUE ist doch eine Image-Datei, oder gehört dazu, wenn ich mich nicht täusche ?!

    Gruß, Christian

  • So hier bin ich wieder. Habe schon wieder eine CD verballert.
    Also zu dem Zitat was für eine CUE Datei.
    Hatte mir das Programm AVI2VCD und TMTG runtergezogen.
    AVI2VCD braucht zum entcoden TMTG und erstellt aus der
    fertigen Datei eine ( sorry-nicht CUE sondern Image Datei )
    Das hat das Programm auch klasse gemacht.
    Sollte jetzt nur Nero öffnen, und die Image Datei brennen , fertig.
    Ging auch super, nur der DVD Player (Model Yukai )liest sonst alles,
    blos diese erstellte VCD nicht.
    Ach ja, hatte mir die AVI Datei von der Cammera auf den Rechner gezogen,
    und beim Start von AVI2VCD mußte ich ja die Umzuwandelnde AVI Datei
    auswählen.
    Nach OK klicken meldete das Programm folgendes :
    The Videoframerate of 15.164 is not supportet.The framerate will be adjusted.
    ( OK-Klicken )
    Nach klick auf OK ging alles seinen gewohnten gang.
    PC läuft , aber im DVD Player am Fernseh nicht.
    illCP

    Zitat

    Zu Datei nicht in irgendeinen Ordner schieben, sondern auf ein freies Feld darunter.


    Erstelle doch immer VCD erstellen.Da brauch ich doch bei Nero nur die Datei
    anklicken, und fertig.Oder mache ich da schon was falsch.
    Nutze dabei Nero Express nicht das Hauptprogramm.


  • Ach ja, hab ich vergessen, auf der CD befinden sich folgende Ordner:
    EXT , Extra ,MPEG2 , SEGMENT , SVCD ,

  • Zitat von redschumi

    Ach ja, hab ich vergessen, auf der CD befinden sich folgende Ordner:
    EXT , Extra ,MPEG2 , SEGMENT , SVCD ,


    Auf einer VCD sollten sich befinden :

    EXT, MPEGAV, SEGMENT, VCD und eventuell CDI.

    MPEG2 und SVCD gibt's nur auf SVCD's.

    Lass doch mal AVI2VCD weg, der Fehler muss irgendwo da liegen. Ich kenne das Programm nicht und benutze es auch nicht, ich werd's mir aber gleich mal ziehen und angucken.

    Prinzipell brauchst du aber nur den TMPGEnc (ich schätze, den meinst du mit "TMTG" ?) und Nero. Nach dem Encoding brennst du einfach eine VCD, Nero hat eine Einstellung, die automatisch alle benötigten Ordner erstellt.

    Gruß, Christian

  • Jetzt wird mir einiges klar.
    Das Programm, das du benutzt, heißt "DVD2SVCD", und man kann es auf AVI2VCD umstellen...

    Mit DVD2SVCD habe ich bisher kaum gearbeitet, ich mach' sowas immer "zu Fuß".

    DVD2SVCD scheint dir anstatt einer VCD eine SVCD zu erstellen, ich habe aber keine Ahnung, wieso, da ich das Programm kaum kenne. In diesem Fall halte ich es aber auch für ziemlich unnütz, ein AVI in ein VCD-Konformes MPEG-1 geht wohl am einfachsten nur über den TMPGEnc mit dem Wizard auf "Video-CD PAL".

    Aber mal eine Frage : was genau benutzt du eigentlich als Ausgangsmaterial, sprich, was nimmt deine Kamera da auf ? Also Auflösung, Codec, Bitrate usw.

    Gruß, Christian

  • Also nochmal eine Kurzanleitung, wie's klappen sollte :

    1. TMPGEnc öffnen, den Wizard schließen, falls er sich öffnen sollte.

    2. Auf "Browse" neben "Video Source" klicken und das AVI aus deiner Cam laden (in "Audio Source" sollte jetzt das selbe File stehen)

    3. Auf "Load" rechts unten klicken und das Template "VideoCD (PAL).mcf" laden (ist im TMPGEnc-Ordner im Unterordner "Template")

    4. Danach auf "Setting" (links neben "Load") klicken.

    5. Im Reiter "Video" kann man jetzt nur die "Motion Search Precision" einstellen, die lässt du entweder auf "Normal" oder stellst sie mal spaßeshalber auf "High Quality (slow)" - wobei ich bezweifele, dass das bei einer VCD viel bringt

    6. Im Reiter "Advanced" stellst du den "Video Source Type" auf "Non-interlace (progressive)" (weil ein Video aus einer Digicam eigentlich nicht Interlaced ist).
    "Source Aspect Ratio" sollte im Zweifelsfall entweder auf "4:3 Display" oder "4:3 625 Line (PAL)" stehen. Bei "Video Arrange Method" stellst du "Full Screen (keep aspect ratio)" ein.

    7. Alles andere kannst du so lassen und das Setting-Menü mit "OK" wieder verlassen.

    8. Jetzt stellst du den "Output File Name" ein und klickst auf "Start" links oben.

    9. Nach dem Encoding hast du eine .mpg-Datei vorliegen.

    10. Jetzt startest du Nero (nicht irgendein "Express" oder so, sondern wirklich das normale Nero) und wählst bei "Neue Zusammenstellung" aus dem linken Scrollfenster "Video CD" aus. Die Standardeinstellungen kannst du alle so lassen und rechts oben auf "Neu" klicken.

    11. Zum Schluss ziehst du die mpg-Datei, die du eben encoded hast, aus dem Datei-Browser in das Feld links unten (nicht in irgendeinen Ordner !). Nero sollte nichts an der Datei zu meckern haben. Und dann einfach brennen.

    Gruß, Christian

  • Hört sich ja Profimäßig an.Probier dat mal gleich aus und meld mich dann wieder.
    Das kann auch der fehler sein.
    Das das DVD2 Programm es immer als SVCD umwandelt und ich VCD brenne der ja nur mpeg1 nimmt.
    Bis nachher.Oder heute Abend, weil ich noch zum Fußball muß.
    Ach ja, mit welchen Programm bekomme ich den alle Daten von meinem AVI File raus? Siehe Zitat.

    Zitat

    Aber mal eine Frage : was genau benutzt du eigentlich als Ausgangsmaterial, sprich, was nimmt deine Kamera da auf ? Also Auflösung, Codec, Bitrate usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!