Lautstärke von Sounddateien in DVDlab normalisieren?

  • Habe die Suche bemüht, aber nichts Passendes gefunden. Wie kann ich in DVDlab die Lautstärke von importierten Sounddateien (z. B. WAV) so normalisieren, dass sie der Lautstärke der Audiodateien (mp2) gleichen?

    Bei mir sind die WAV-Dateien (z. B. bei der Menü-Unterlegung) stets wesentlich lauter als die Audiodateien.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Local hero

  • Danke für die Antwort, Katjarella.

    Welches Tool (möglichst Freeware) könnte man denn zum Normalisieren von WAV-Dateien verwenden?

    Zitat von katjarella

    das geht in DVDLab nicht. Bereite doch alle Deine AudioSourcen bevor Du Sie in DVDLab importierst vor.

  • Oder WaveGain. Oder BeSweet.

    Dennoch bezweifle ich nachvollziehbare Ergebnisse: Ohne zu erfahren, woher das Material stammt und wie es weiter verarbeitet wurde, können wir auch nicht herausfinden, an welcher Stelle da Lautstärkeunterschiede entstanden sind.

    Du redest immerhin einerseits von WAV-Dateien, andererseits von MP2-Dateien; besteht zwischen den beiden technisch irgend ein Zusammenhang?

  • Zitat von LigH

    Oder WaveGain. Oder BeSweet.

    Dennoch bezweifle ich nachvollziehbare Ergebnisse: Ohne zu erfahren, woher das Material stammt und wie es weiter verarbeitet wurde, können wir auch nicht herausfinden, an welcher Stelle da Lautstärkeunterschiede entstanden sind.

    Du redest immerhin einerseits von WAV-Dateien, andererseits von MP2-Dateien; besteht zwischen den beiden technisch irgend ein Zusammenhang?

    Sorry, ich versuche es mal etwas klarer auszudrücken. :) Ich demuxe meine d-box1-Streams mit Projekt X. Für die DVD-Menüs verwende ich WAV-Dateien, die ich von Audio-CDs konvertiert habe. Die Lautstärke dieser WAV-Dateien ist erheblich lauter als die der MP2-Files. Ich würde diese Lautstärke nun sehr gerne angleichen. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Herzlichen Dank!

  • Ich glaube eher, auf der CD war die Musik stark dynamikkomprimiert. Das bedeutet: Die lautesten Stellen sind zwar im Bereich der maximal möglichen Datenwerte (also beide sind "normalisiert"), aber während die Tonspur aus dem Film bei leisen Stellen auch wirklich recht leise ist, sind die "leisen" Stellen der CD-Musik bereits halblaut.

    Du hast also die folgenden Möglichkeiten:

    a) Die WAV-Datei leiser machen (kann jeder Sample-Editor) oder Dynamik expandieren (nur für Leute, die wissen, was sie tun).

    b) MP2-Tonspur aus dem Film dynamikkomprimieren, z.B. mit BeSweet und dem darin enthaltenen Booster - vorsicht, zu laut klingt auch schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!