Ton ruckelt und kracht

  • Hallo,

    wenn wir an meinem Kumpel seinem Rechner nen Film ansehen, dann kracht und ruckelt meist der Ton.
    Mit meinem Rechner ist das beim gleichen Film nicht der Fall.
    Bei einer original DVD ist das aber bei meinem Kumpel auch nicht.
    An was könnte das liegen?

    Danke

    Smodo

  • Zitat

    Originally posted by smodo
    nen Film ansehen

    Welches Dateiformat (AVI/OGM/VCD/SVCD/DVD-R), welches Audioformat (MP3/OGG/AC3), welcher Playback-Filter, welche Einstellungen (AC3: analog oder digital)?

    Was für ein Rechner (MHz, GraKa, SouKa)?

  • Der Film ist avi mit AC3
    Audio Codec ist der AC3 Filter, Video ist der Nimo Codec, Player ist Win DVD.
    Bei mir ist aber das Selbe drauf.

  • Fehlt noch die Leistungsklasse deines PCs, sowie die Ausgabeart - gerade bei AC3-Audio: Digitalausgabe per S/P-DIF an einen A/V-Receiver ist normalerweise zu bevorzugen, besonders wenn der Rechner nicht mal ein halbes Gigahertz Taktfrequenz hat, denn dann ist möglich, dass er den Downmix nicht in Echtzeit schafft.

    BTW: AVIs sollte man nicht unbedingt mit Software-DVD-Playern abspielen - lieber mit Media-Playern, die dafür optimiert sind (z.B. Media Player Classic / ZoomPlayer / BSplayer / VideoLan).

  • Damit fällt "zu schwacher Rechner" eigentlich aus. Wäre dann noch das Optik-Kabel: Ist das auch sauber, nicht zerkratzt oder verstaubt auf den Anschluss-Stellen? Die optische Steckverbindung ist den Behandlungshinweisen zufolge recht empfindlich, und das Kabel darf auch nicht zu lang werden.

  • Ja, aber warum funzt es dann bei einer normalen DVD?

    Was komisch ist, wenn mann eine Stelle öter wiederholt, also zurück spult, dann wird es besser oder geht weg.
    Kann das am Arbeitsspeicher liegen, dass der die Daten dann schon hat.
    Was wäre dann der Fehler?

  • Wäre denkbar, dass dann die Tonspur nicht korrekt synchronisiert ausgegeben wird. Aber wie man das lösen kann, weiss ich dann auch nicht genau - sorry. Mal auf Tipps anderer Leute warten...

  • Hab das Problem. Wenn ich den Film auf Platte ziehe, dann funzt es.
    Aber es kann doch nicht sein, dass die Verbindung von CD´Rom um Board so langsam ist.
    Bei meinem Rechner funzt es doch auch von CD´Rom aus.
    Wie kann man das lösen?

  • Komisch, einmal ist DMA Modus 5 aktiv, aber einmal nur der PI0. Wenn man nun umstellt auf DMA, ist PI0 aktiv. Das Umstecken der Kabel von Master auf Slave bringt auch nichts. Woran kann das liegen? Wie bring ich das ding auf DMA?

  • Unter Umständen braucht man entweder die chipsatzoptimierten Mainboard-Treiber, oder die originalen von IBM... und auch im BIOS muss Ultra-DMA erlaubt sein.

    (Ach, ist ja schon die zweite Seite dieses Beitrags...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!