Maximum Keyframe Intervall

  • Ich habe mich gefragt was bei der Einstellung "Maximum Keyframe Intervall" bei DivX 5.05 eine gute Einstellung ist? Standardeinstellung ist hier 300 seconds das ist doch etwas zu viel oder?

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • "300" sind nicht Sekunden, sondern Bilder. Bei 30 fps (NTSC ist ja in Amerika üblich) wären das 10 Sekunden, bei 25 fps ein paar mehr.

    Das maximale Intervall ist ein Kompromiss zwischen Größenoptimierung (je weniger I-Frames, umso mehr Platz für Qualität in P/B-Frames) und Sicherheit (je seltener ein I-Frame kommt, umso länger bleiben Ungenauigkeiten oder gar Decodierungsfehler erhalten). Um die 10 Sekunden herum wird schon ganz in Ordnung sein - mehr als 20 sind wegen der Sicherheit bestimmt nicht zu empfehlen, weniger als 3 Sekunden nur bei höherer Bitrate-Reserve (z.B. wenn man trotz Warnung dennoch damit capturen wollte).

  • ich benutze die non-pro version von divx da gibt es soviel ich weiss keine b-frames, was ist also eine gute einstellung für mich?

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • :confused: also jetzt bin ich verwirrt :confused:

    Zitat

    hier stellst du ja nur das absolute Maximum ein

    was meinst du damit? ich dachte es wäre die einstellung scene change threshold?

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • mit dem Maximum meinte Ligh das Keyframeinterval.

    Das Keyframeinterval gibt an, wie grosz der Abstand zw. 2 Keyframes MAXIMAL werden darf. Sollten aber Szenenwechsel geschehen, bevor das Keyframeinterval zuende ist, wird natuerlich ein Keyframe gesetzt, und das Keyframeinterval beginnt von neuem.

    An dem Scene Detection Threshold brauchst Du GARNICHTS zu aendern!

  • Jetzt musste ich aber ganz lange nachdenken, um zu verstehen, was du plötzlich nicht mehr verstanden hast: Im Anfang des Beitrags hast du nach dem "Maximum Keyframe Interval" gefragt - also habe ich mich in den ersten beiden Antworten auch immer nur darauf bezogen. Ich meinte also, man stellt dort das Maximum für den Abstand zweier Schlüsselbilder ein - aber durch den Mechanismus der Szenenerkennung kann der aktuelle Abstand der Schlüsselbilder bei Szenenwechseln meist auch kürzer werden, als du als maximalen Abstand eingestellt hattest.

    Der Threshold definiert, wie stark sich der Bildinhalt ändern muss, bevor es als Szenenwechsel erkannt und dort ein Schlüsselbild eingefügt wird. Wenn man den ungünstig verstellt, dann wird entweder zu oft oder zu selten ein Schlüsselbild an Szenenwechseln eingefügt - deshalb sind Änderungen hier auch nicht zu empfehlen. Die Entwickler von DivX Networks werden schon hoffentlich wissen, was sie da als Voreinstellungen gewählt haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!