MPC spielt kein AAC ab

  • Moinsen,

    ich hab gestern zum ersten mal eine CD mit iTunes ins AAC-Format (m4a) komprimiert und dachte ich kann das dann auch mit dem MPC abspielen...aber weit gefehlt...nüscht geht...warum nur, wenn der MPC es doch können soll?

    Ist iTunes immernoch der beste Encoder für AAC? (laut einem Test der auf Doom9.org verlinkt wurde ist er es ja)

    Was ist eigentlich HE-AAC? Ist das besser als AAC? (ich weis die Frage kommt spät aber ich hab mich lang net mit Audio Encoding beschäftigt)

  • Das letzte zuerst: High-Efficiency AAC funktioniert ähnlich wie mp3Pro durch "Spectral Band Replication", also die Erzeugung von künstlichen Oberwellen.

    Und warum MPC das nicht kann... tja, welches AAC-Format hast du denn genau? Ich bin mir nicht sicher, wie kompatibel iTunes zum ISO-MPEG-Standard ist, aber es gibt mehrere mehr oder weniger portable Formate für AAC: mit MPEG4-Header (würde bei *.m4a wohl zu erwarten sein), mit ADTS-Header (wäre bei *.aac zu erwarten), oder Rohdaten ohne Header (nicht zu empfehlen). Oder hab ich mich da irgendwo verguckt?!

  • puhhhh...wie soll ich dir das jetzt beantworten was es für ein AAC ist?
    habs halt nur mit iTunes encoded

    hat jemand noch ne Antwort auf die Frage was der bessere Encoder ist?

  • Irgendwo her hatte ich mal ein AACINFO.EXE, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Archiv die steckte...

    (Siehe Anhang, Kommandozeilentool)

    Funktioniert das Abspielen mit dem CoreAAC-Filter? (Download bei RareWares; MPC-internen Decoder ausschalten)

  • also der CoreAAC-Filter geht net :(

    das aacinfo-Tool gibt folgendes aus:

    MPEG version: 2
    channels: 2
    sampling_rate: 44100
    bitrate: 128000
    length: 0.000
    object_type: LC
    headertype: RAW

    siehts schlecht aus?

  • Probier mal das hier:
    http://www.rarewares.org/files/aac/AACPatch.zip

    Das wandelt dein MPEG-2-AAC in MPEG-4-AAC.
    Die MPEG-2-AAC's hat der MPC mit dem CoreAAC-Filter bei mir auch nicht genommen.
    Evtl. brauchst Du dann noch den AACParser (falls Du ihn nicht schon hast):
    http://www.rarewares.org/files/aac/aac_parser.zip
    (Ich weiß nämlich nicht mehr, ob der AACPatch nur *.aac oder auch *.m4a-Dateien erzeugt, benutze ihn schon lange nicht mehr).

    Übrigens habe ich mal gelesen, dass der iTunes nicht voll kompatibel zu den anderen AAC-Encodern sein soll, ich denke, dass war im englischen Doom9-Board. Schau doch da mal nach.

  • Ob die AAC-Datei laut MPEG-Version 2 oder 4 erstellt wurde, hat mit den Playback-Routinen von WinAmp (inkl. in_mp4.dll von RareWares) keinen Unterschied gemacht. Ich glaube eher, hier ist das Problem "headertype: RAW" - weder ADTS- noch MP4-Header, da kann es sein, dass manche Filter den Datentyp nicht erkennen, schätze ich.
    __

    WinAmp kann headerlose AAC-Dateien abspielen.

  • --> tedgo

    das ist zwar gut gemeint mit dem Patch aber ich will eigentlich nicht jedesmal die Files erst patchen müssen um sie im MPC abspieloen zu können


    Was könnt ihr denn für einen Encoder empfehlen der allgemein "gültige" und in mehreren Playern abspielbare AAC-Encodings vornehmen kann?
    Mein Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf Qualität!

  • Zitat

    Was könnt ihr denn für einen Encoder empfehlen der allgemein "gültige" und in mehreren Playern abspielbare AAC-Encodings vornehmen kann?
    Mein Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf Qualität!

    Der Nero AAC Encoder sollte all deine Ansprueche zur vollsten zufriedenheit erfuellen.

  • Hast Du eigentlich 3ivx installiert? Ohne dessen MP4-Splitter kann der MPC nämlich nur AAC in AVI- oder Matroska-Videos dekodieren. Für reines Audio bzw. für MP4-Dateien brauchst Du noch einen Splitter (zumindest war das bei mir so, aber auf meinem PC läuft ohnehin viel schief...:D).
    Du solltest bei 3ivx aber unter "3ivX Audio Decoder" die Option "Allow unsupported Decoders" aktivieren.

    Übrigens:
    Viele schwören trotz des schlechten Testergebnisses auf FAAC. Getestet wurde die Version 1.23, inzwischen gibt es 1.24. Davon gibt es eine Command Line-Version und eine GUI "Ivan & Menno" (beides bei Rarewares).
    Den FAAC finde ich gar nicht so schlecht.

  • FAAC ist wenigstens Freeware. Die Kosten für den Nero HE-AAC Encoder sind da doch ein wenig höher. Ich glaube, mich würde mal eine einigermaßen vollständige Liste interessieren, welche Encoder es überhaupt gibt, welche HE können, welche wie kompatible Dateien erzeugen (ich behaupte immer noch, bei iTunes lag's bestimmt am RAW-Format, wenigstens ADTS-Header sollten AAC-Dateien bekommen).

  • Zitat von LigH

    (ich behaupte immer noch, bei iTunes lag's bestimmt am RAW-Format, wenigstens ADTS-Header sollten AAC-Dateien bekommen)


    das kann man iTunes nicht irgendwie abgewöhnen oder? (ich hab zumindest nix gefunden, da kaum Settings möglich sind)

    Zitat von ashyak

    für 5.1 intersante AAC HE kann FAAC doch nicht erzeugen, oder?

    was heißt hier 5.1 HE AAC? ...ist das ein 5.1 diskretes AAC Material?


    Was iss´n eigentlich HE-AAC?

  • Zitat von hippoth

    das kann man iTunes nicht irgendwie abgewöhnen oder?


    Angewöhnen - dass es mal anständige Header erzeugt! Tja, wie war das mit dem Patch, kann der die nachträglich anfügen?
    ...

    Nein, der kommt mit RAW-Dateien nicht klar:
    "Failed (sync bits not found)... exiting!"

    Zitat von hippoth

    Was iss´n eigentlich HE-AAC?


    Hab ich doch (vor-?)gestern erst wieder erklärt: "High-Efficiency Advanced Audio Coding" - verwendet "Spectral Band Replication" wie in mp3Pro, also künstliche Obertöne für hohe Frequenzbereiche.

  • Zitat von LigH

    ....verwendet "Spectral Band Replication" wie in mp3Pro, also künstliche Obertöne für hohe Frequenzbereiche.

    Das erklärt auch die eher durchwachsenen Klangqualitäten von AAC HE Sound bei den Hörtests.
    Es gibt diverse Audiomaterialen, da verschandelt AAC HE leicht den Klang :(

    Aber amsonsten ist es wohl doch über dem durchschnitt was das kodieren bei geringer Bitrate angeht.

    Kleiner Tipp noch, für die die mit Nero kodieren wollen:
    nutzt die presets! Weil, sonst stellt man schnell irrtümlich z.b. 96kbit/sec CBR ein und versucht das mit HE AAC zu kodieren. HE AAC geht aber nur bis 80 kbit/sec (zumindest das von Nero).
    Und 5.1 Sound kodiert man am besten in dem man den höchsten VBR AAC HE preset verwendet. Auf keine Fall CBR anwenden, dann versucht Nero die 5.1 Kanäle mit 80bkit/sec zu kodieren.
    Und ja es ist in etwa so diskret wie bei AC3 selbst auch, falls damit die Kanaltrennung gemeint ist.

    ......cya

  • Zitat von ashyak

    Und ja es ist in etwa so diskret wie bei AC3 selbst auch, falls damit die Kanaltrennung gemeint ist.


    ja die meine ich damit...gibt es denn schon Decoder die 5.1 AAC dekodieren können?

    Zitat von ashyak

    Aber amsonsten ist es wohl doch über dem durchschnitt was das kodieren bei geringer Bitrate angeht.


    dann gehe ich mal davon aus, daß ich wohl lieber "normales" AAC nehmen sollte, da ich keine niedrigen Bitraten (>192) nutzen möchte?! ...aber trotzdem codieren mit Nero?

  • Zitat

    ja die meine ich damit...gibt es denn schon Decoder die 5.1 AAC dekodieren können?

    Jep! (CoreAAC, 3ivx, Nero DShow, .....)

    Zitat

    dann gehe ich mal davon aus, daß ich wohl lieber "normales" AAC nehmen sollte, da ich keine niedrigen Bitraten (>192) nutzen möchte?!

    Fuer Stereo oder 5.1??? Fuer 5.1 waere die Bitrate relativ niedrig und daher emfehlenswert HE-AAC zu benutzen. Fuer Stereo ist die Bitrate allerdings ordentlich hoch(zumindest fuer AAC), sodas du UNBEDINGT LC-AAC benutzen solltest.

    Zitat

    aber trotzdem codieren mit Nero?

    Wenn du darueber verfuegst oder es dir kaufen moechtest-dann auf jeden Fall JA!

  • Zitat von Hybrid

    Jep! (CoreAAC, 3ivx, Nero DShow, .....)

    ähmm...ich meinte eher Hardware Decoder, so daß die Kanäle auch diskret auf alle Boxen ausgegeben werden können?
    also "passtrough" zum Decoder wie man es mit dem AC-3 Filter macht

    Zitat

    Fuer Stereo oder 5.1??? Fuer 5.1 waere die Bitrate relativ niedrig und daher emfehlenswert HE-AAC zu benutzen. Fuer Stereo ist die Bitrate allerdings ordentlich hoch(zumindest fuer AAC), sodas du UNBEDINGT LC-AAC benutzen solltest.

    eigentlich nur für Stereo, da ich auch nur Stereo Quellen habe (normale Audio CD´s)
    oder ist der Encoder so gut, daß aus dem Stereo ein vernünftiges 5.1 Signal entsteht? (ich kann mich entsinnen das mal vor ner Ewigkeit über tausend einzelne Schritte mit x-verschiedenen Software Komponenten gemacht zu haben...das Ergebnis war zwar dann ein DTS Signal aber es klang trotzdem gruselig, da es aus allen Kanälen gleich schallte)

    kannst du mir das an sich mit der Bitrate mal erklären...warum niedrige Bitrate bei 5.1 und hohe bei Stereo? (kann ich das vielleicht irgendwo nachlesen...ich hab noch nix genaueres gefunden!)


    Zitat

    Wenn du darueber verfuegst oder es dir kaufen moechtest-dann auf jeden Fall JA!

    joah...lag dem Brenner bei!

  • So, ich misch mich noch mal ein, wenns genehm ist ;)

    Zunächst einmal muss ich klarstellen, dass Nero HE-AAC mit 96kbit CBR erstellen kann (seit der Version 6302).
    Und die Presets hören für HE-AAC beim VBR-Modus "Internet" auf. Wenn Du statt dessen den VBR-Modus "Streaming" benutzt, erhältst Du eine wesentlich bessere Klangqualität, ohne dass die Bitrate über Gebühr ansteigt.

    Für reine Stereo-Aufnahmen - ich rede jetzt von Musik - ist HE-AAC ungeeignet, da es durch das SBR eben im Obertonbereich nicht sonderlich präzise arbeitet. Bei Filmton fällt das jedoch nicht so auf, da ja hier für gewöhnlich kein relativ konstant hoher Obertonbereich existiert, deshalb ist für Filmton HE-AAC sehr gut geeignet. Vor allem für 5.1-Audio, da man hier mit etwa der halben Bitrate im Vergleich zu AC3 auskommt, ohne größere Klangeinbußen in Kauf nehmen zu müssen.
    Würdest Du hier LC AAC nehmen - also AAC ohne SBR - müsstest Du eine Bitrate wählen, die der von AC3 etwa entspricht. Dann kannst Du aber auch gleich die Originlatonspur beibehalten, denn jede Umwandlung birgt die Gefahr der Klangminderung.
    Für Audio von CD's empfehle ich dir LC AAC und den VBR-Modus "Normal". Du brauchst hier noch nicht einmal extra auf LC AAC umstellen, das macht der Encoder selbstständig (ACHTUNG: Nicht in GraphEdit! Dort kann man unsinnigerweise auch mit höheren Bitraten HE-AAC einstellen).
    Oder Du nimmst LC AAC und die "konstante" Bitrate von 192kbit (keine Angst, die Bitrate ist nicht wirklich konstant, eher durchschnittlich "Average").
    Aus 2.0 kannst Du nicht ohne Umwege 5.1 erstellen. Würde ich auch lassen, das bringt nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!