Composite/S-Video, ATI ViVo vs. WinTV: Interlaced oder nicht?!

  • So Hallo,

    nun hab ich den Scart/Composite+S-Video Adapter und eine Gigabyte Radeon 9200 Vivo.

    Und ein Problem!

    An der WinTV Karte ist ein S-Video Eingang, der auch Composite Signale korrekt verarbeitet. An der Radeon sind S-Video (nicht verwendbar hier, da VHS-Quelle) und Composite.

    Aufnahmetests hab ich mit Virtual Dub gemacht. Dabei sieht es aus, als ob die Radeon das cleanere Bild liefert, aber genaues kann ich nicht sagen denn:

    Die Interlace-Linien sind weg, wenn ich über Composite aufnehme, sowohl bei der WinTV als auch bei der Radeon!

    Nur wenn ich bei der Source-Einstellung in Virtual Dub statt "Composite" "Camera" wähle, und das Häkchen bei "S-Video" entferne (sonst schwarz/weiß), sind die Interlace-Linien vorhanden.

    Was soll denn das?


    Vielleicht sind Bilder hilfreich (Ausschnitte, 8X8-fach vergrößert):

    Bild #1 ist mit ATi mit Virtual Dub-Einstellung "Composite" gecaptured, nicht deinterlaced
    Bild #2 ist mit WinTV mit Virtual Dub-Einstellung "Composite" gecaptured, nicht deinterlaced
    Bild #3 ist mit WinTV mit Virtual Dub-Einstellung "Camera, kein S-Video" gecaptured, nicht deinterlaced
    Bild #4 ist Bild #3 deinterlaced


    Abgesehen davon, daß das Bild #1 nicht überhellt ist wie die andern Bilder, ist wohl der gleiche Murks passiert wie in Bild #2. So ein interlacedes Ergebnis wie bei Bild #3 hätte ich gern mit der ATi-Karte, aber wie?

    Übrigens schick ich die Karte zurück, weil sie NTSC als Standard hat, und es sich nicht ändern läßt, Sauerei.

    :heul: ICH WILL ENDLICH VERNÜNFTIG CAPTUREN!:heul:

  • keine Antwort, mist.

    ich weiß nicht weiter, das Quellmaterial ist zweifelsfrei sauber interlaced, was immer man darunter verstehen mag, hmpf.

    nun hab ich folgendes probiert:

    ich hab ein backup einer installation gemacht, bevor ich irgendwas mit dem composite oder s-video eingang ausprobieret hab.

    dann hab ich was aufgenommen mit hauppauge, über composite einstallung, das ergebnis war wieder nicht sauber interlaced, ebenso bei s-video einstellung - sondern eben so was, was aussieht wie schlecht deinterlaced.

    dann hat sich der pc aufgehängt, und ich mußte reset drücken.

    danach hab ich wieder was aufgenommen mit composite und mit s-video. und diesmal hab ich in beiden fällen saubere interlace-linien erhalten. ich hab mehrere versuche gemacht, und immer war das ergebnis sauber.

    dann hab ich virtual vcr gestartet, und hab die ati von ntsc auf pal umgestellt.

    dann hab ich wieder über virtual dub mit der hauppauge aufgenommen, und diesmal war das bild wieder "unsauber deinterlaced", sowohl über composite als auch über s-video.


    toll. oder?

  • Ich kann zwar nicht weiterhelfen aber:
    Wie wärs wenn du mal nen neuen Thread aufmachst? Ich meine hier geht es doch mittlerweile nichtmehr um die Wahl einer Graka sondern um Probleme beim Capturen oder?

  • klar, gute idee. fest steht, daß ich etwas überfordert bin und das dauernde neuinstallieren von treibern und wiederdraufspielen vom backup mich nervt. zum thema nochwas: im preview von virtual dub wird das einwandfrei interlacede video angezeigt, mit kämmen. klicke ich auf "capture video" sind die kämme weg - im falle des falles.

  • Äh, vielleicht hab ich das übersehen, aber mit was für einem Codec capturest Du.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Okay - der ist in der Lage, interlaced aufzuzeichnen (YUY2 - 4:2:2).

    Ich fänd's witzig, wenn die Karten bzw. Treiber bei Composite automatisch auf Deinterlacing schalten...

  • bist Du Dir gaaaanz sicher, dass dein Video
    1) PAL ist
    2) wirklich echtes Interlacing (50 bewegungszustaende / sec) hat.

    IMO sind die bilder 1 & 2 vollkommen okay. (volle aufloesung / 25 vollbilder/sec -> kein interlacing)
    bild 3 scheint ein phase-shift zu sein. (zwei bewegungszustaende teilen ein Vollbild)
    bild 4 ist ja nur noch matsch. mach blosz kein deinterlacing.

    btw. das naechste mal:
    - Vollbilder anhaengen, keine vergroeszerten ausschnitte
    - entweder JPG mit kompression zw. 60% und 80% oder PNG
    - fuer die analyse auf interlacing sind mind. 2 aufeinanderfolgende Vollbilder einundderselben Quelle notwending.

  • Hm, also normal ist das nicht. Einen ähnlichen Effekt konnte ich aber vor Jahren beobachten, also ich noch mit der EIII aufgenommen habe. Hat man deren Codec benutzt (Elsa EHQ oder so ähnlich, ist lange her), dann gab's auch keine interlaced Aufnahmen - trotz 704x576.


  • Das Video ist von Warner Bros. und aus UK, auf einer VHS-Casette. Drauf steht nichts, aber was soll es schon anders sein als pal? was könnte es noch sein bei solchen screenshots?

    Über FBAS aufgenommen, erhalte ich bei 768x576 immer das kammartige bild. wenn ich dann einen (anscheinend)einfachen deinterlace filter anwende (in virtual dub, ist das ok, wie ist das mit der farbraumkonvertierung, ist das generell von nachteil oder nur in bestimmten fällen) "deinterlace Pal movie 1.1" von gunnar thalin, sind die kämme alle weg.


    die bilder #1 und #2 sind nicht ok, sondern durchzogen von durcheinandergewürfel bestimmter eigenschaften horizontaler linien, seh ich das richtig?

    sieh dir das hochhaus an, auf dem unscharfen 4. bild hat es breite querstreifen, auf #1 und #2 das linienweise durcheinander.

    bei szenenwecheln erhalte ich ein bild mit beiden szenen, wenn das ergebnis so ist wie in bild #3, sonst sind die szenenwechsel eindeutig.

    ich konnte noch keine regelmäßigkeit finden, wann wie aufgenommen wird, außer wenn es einmal so ist wie in bild #1 und #2, bleibt es so.

  • wenn der PAL-Movie-Deinterlacer klappt,ist es nur ein phase shift. und kein echtes Interlacing!

    lies Dir doch mal diesen Text http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/ insbes. Punk 1.2.1 durch, vllt. wird dann klarer.
    Das Interlacing, was Du hast kann Durch eine einfache umsortierung der halbbilder beseitigt werden.

  • gut, ich wußte nicht genau, was man denn konkret als interlacing bezeichnet, und interlacing liegt wohl genau dann vor, wenn es nicht möglich ist, aus je 2 halbbildern ein korrektes vollbild zu erhalten.

    wenn ich nun wüßte, wie ich den film so aufnehme, daß das ergebnis einen phase shift hat und sonst nichts, wäre die sache gelöst.

    vor allem möchte ich endlich mal mit der ati so aufnehmen, aber das ergebnis ist weder ein phase shift, noch korrekte vollbilder, sondern irgendwas vermurkstes - ok, man kann es sich anschauen, aber ganz stimmen tut das nicht, irgendwas wird da verwurschtelt. vor allem einfarbige flächen haben pixelweise querstreifen, wo sich die farbtöne jeweils leicht unterscheiden, auch die ränder sind leicht franzig.

  • Als "interlaced" bezeichnen wir wohl allgemeingültiger meist ein Bild, das aus zwei Halbbildern besteht, deren Informationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden - also wenn man Streifen sehen kann.

    Die Frage, ob es "künstliches" Interlacing ist, und es überhaupt eine verlustfreie Rückführung in Progressivmaterial gibt, erfordert aber meist eine etwas längere Analyse - da mach dir mal keine Sorgen, dass das nicht jeder so leicht herauskriegt.

  • es ist verhext!

    wenn du dir die bilder 1 bis 4 aus dem 1. beitrag nochmal anschaust..., bild 1 und 2 sind leicht streifig, bild 3 hat einen phase shift und worauf ich hinaus will: das manuell deinterlacede bild 4 hat keine störungen, sondern ist sauber, und wird nur als unscharf empfunden, weil die störung in bild 1 und 2 eine nicht vorhandene schärfe vortäuscht.

    und ich krieg das aber nicht mehr hin! wenn ich nun eine sequenz mit phase shift "deinterlace", erhalte ich das selbe verstreifte ergebnis wie in bild 1 und 2.

    darum hab ich jetzt nur ein ati-capture zum saugen, mit der hauppauge ist jetzt das gleiche, bloß mal mit, mal ohne phase shift.

    bitte finde jemand heraus, was in dem filmchen für ein gewurschtel drin ist (mal zoomen in virtual dub, dann sieht man so streifige flecken).

    sind so 8 mb, von meinem rechner, also dauert etwas:

    verwurschteltes filmchen

  • hehe, gleich 2 stoerungen auf einmal:

    1) PAL-typische phasenverschiebung -> Farbstreifen
    2) VHS-typisches luma/helligkeitszittern -> horizontale hell-dunkel-linien

    ein vorweg: diesen Fehler kann man nur mit AVISynth beseitigen.
    VirtualDub & Co. sind dafuer nicht flexibel genug.

    das verwendete Script:

    das benoetigte Plugin gibts hier: http://bag.hotmail.ru/equlines/equlines.dhtml

    mit diesem Script bekommt man die linen zwar nicht komplett weg, aber jedoch soweit unterdrueck, dass sie nichtmehr als stoerend empfunden werden und ein Deinterlacing ueberfluessig wird.

    btw. dieses Script wirkt sich nicht negativ auf die Bildschaerfe aus (ein Deinterlacer schon!)

  • mit avisynth hab ich noch nie..., hab 2.5 installiert, den 1. pfad hab ich in c:\winnt\system32 umbenannt, aber equlines.dll wird nicht gefunden.

    kann es sein, daß die störungen nicht auf dem band sind, sondern evtl. vom videorecorder kommen? weil wie gesagt, ich hatte schon aufnahmen gemacht von dem band, das war einwandfrei, aber jetzt gehts nicht mehr. außerdem hab ich grad ein anderes band, eine tv-aufnahme hergenommen, da ist genau das gleiche muster im capture. ich hatte vor 1 woche noch einen anderen videorecorder da, den hab ich mir grad nochmal organisiert für übermorgen.

  • zieh mal alle (und damit meine ich wirlklich ALLE :) ) Antennenkabel ab, die auch nur ueber den verwegensten umweg (oder auch direkt) mit dem VCR oder PC verbunden sind.

    egulines musst Du Dir runterladen und in ein verzeichnis deiner wahl entpacken.
    in dem archiv findest Du dann avisynth_c.dll & egulines.dll.
    Den Pfad zu den DLLs musst du dann in den Loadpluginzeilen angeben.
    und bitte: kopiere die DLLs nicht ins system(32) verzeichnis.

    lege einfach auf C: ein Verzeichnis 'X' an, und gut is.
    da schmeisst Du alle Plugins (DLLs) rein.

    btw. ich hab das script noch ein wenig editiert, es funktionierte so nicht :(

    EDIT: hier mal ein vorher/nachher Bild:
    http://home.arcor.de/scharfis_brain/Clipboard01.png
    (JPG ging nicht, das haette das Bild schon von alleine saubergefiltert :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!