Wöfür sind die vielen Dateien, welche das Prog erstellt? welche benötige ich?

  • :motz:
    Hallo!
    Muss wohl als erstes mal sagen, dass ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der SVCD Erstellung bin. Ich habe wirklich eigentlich gar keine Ahnung von gar nichts. Nicht unbedingt die beste Voraussetzung... :nein:
    Hab mir also mal das Prog runtergeladen, benutze es mit dem Cinema Craft Encorder, habe alle Einstellungen laut Anleitung vorgenommen und nun einen Film erstellt (en wollen).
    Also erstmal habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was welches Prog eigentlich macht, aber das find ich auch nicht unbedingt so wichtig - solang nachher das rauskommt was ich haben will -> ne SVCD!!!

    Naja, nach ca 10 h - was mich auch sehr gewundert hat (hab nen P4 1,5 GH) - sagte mir DVD2SVCD er wäre nun fertig. Ich mich am freuen ;D , gehe in den Ordner und siehe da - 49 Dateien und 1 leerer Ordner wurde erstellt. Mhhh.

    Welche Dateien sind jetzt was???????

    ich gehe davon aus, dass folgende Dateien der Film sind:
    CD_IMAGE_FILE_CD1
    CD_IMAGE_FILE_CD2
    CD_IMAGE_FILE_CD3
    aufgrund der Größe.

    kann sie aber nicht öffnen - sind .BIN Dateien.
    was sind nun die gleichnamigen .CUE Dateien?
    Welche Dateien brauche ich nun?
    Welche kann ich löschen? Wie kann ich den Film sehen?

    Ich versteh das echt eigentlich alles nicht!!!!!!!!

    Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe, und tut mir einen Gefallen und lacht nicht über meine Unkenntnis......... :hm:

  • Tach und Willkommen im deutschem Doom9 Forum.

    Bitte lese nochmal die Forum-Regeln durch (vor allem Punkt 9). Oder auch diese Sticky.
    Und dann ändere deinen Titel entsprechend ab (bei deinem Post auf "Edit" klicken).

    Zum Thema:
    DVD2SVCD erstellt CD-Images im weitverbreiteten .bin/.cue Format. CD-Images haben den Vorteil, dass sie brennfertig sind und auch die benötigten Informationen zum richtigen Brennen beinhalten. Außerdem braucht das Brennprogramm das Authoring von SVCDs nicht zu machen.

    Ein paar gute Hinweise zum Brennen der SVCD steht in der DVD2SVCD Q&A Basic Brennen. Der Rest ist auch interessant.

    P.S.: 10h ist in der Regel OK.

    Gruß
    Arlsair

  • Erstmal vielen Dank für den Hinweis (ich hab die Headline geändert) und natürlich für Deine Hilfe.

    Welche Dateien brenne ich denn dann? Die .BIN mit den dazugehörigen .CUE Dateien? Nur die beiden? Die anderen können gelöscht werden? Ich habe "dont deleate any files" deaktiviert, warum löscht er den Rest dann nicht?

    Habe die Aufteilung in drei CD angegeben. Jetzt ist aber eine Datei größer als ne CD ( 750 MB).

    Ich möchte den Film gerne von Festplatte anschauen, kann ich das irgendwie?

  • Zitat

    Originally posted by hey00000
    Ich habe "dont deleate any files" deaktiviert, warum löscht er den Rest dann nicht?

    Na, eben genau deshalb: "Don't delete any files" = "Lösche überhaupt keine Dateien"!

    Am Ende sind nur die CUE+BIN-Dateien noch wichtig. Und die werden halt als Image gebrannt (am besten mit speziellen Image-Brenn- oder CD-Kopier-Tools - siehe die genannten FAQs).

    Dass Images größer als der Datenbereich von Daten-CDs ist, ist auch normal (siehe FAQ).

    Wenn du die Images von Platte aus (noch vor dem Brennen) kontrollieren willst, dann installiere die Daemon-Tools, die richten ein zusätzliches virtuelles CD-Laufwerk ein, welches seinen Inhalt eben aus solchen Image-Dateien von Festplatte lesen kann (sollte auch in FAQs stehen).

  • Hallo,

    Zitat

    Ich möchte den Film gerne von Festplatte anschauen, kann ich das irgendwie?

    ja das geht du kannst zb. die mpg Dateien in dein Software Player laden (WinDVD oder PowerDVD zum Beispiel) und abspielen. Möchtest du dich überzeugen ob deine Image Dateien in Ordnung sind, kannst du diese mit Daemao Tool mounten und dann lassen sich die Image Dateien auch mit einem Software Player abspielen. Daemon Tool findest du hier .

    Zitat

    Welche Dateien brenne ich denn dann? Die .BIN mit den dazugehörigen .CUE Dateien? Nur die beiden? Die anderen können gelöscht werden? Ich habe "dont deleate any files" deaktiviert, warum löscht er den Rest dann nicht?



    Ja genau diese Dateien werden gebrannnt am besten geht das mit VCDEasy (CDRDAO), sollte aber auch mit Nero gehen oder halt eben mit einem Brennprogramm deiner Wahl welches cue/bin Dateien lesen kann.
    Warum er deine Dateien nicht gelöscht kann ich dir nicht sagen, ist aber auch besser so damit hast du zumindest noch alle Dateien wenn mal was schief läuft.

    Zitat

    Habe die Aufteilung in drei CD angegeben. Jetzt ist aber eine Datei größer als ne CD ( 750 MB).

    Die 750 MB passen locker auf eine 80 min CD drauf. Genaueres kannst du
    hier lesen. Was für eine Größe hast du den unter Bitrate angegeben? Wenn du 80 min Rohlinge benutzt kannst du unter CD Size 800 einstellen. Wie Groß sind den deine anderen Image Dateien?

    MfG
    Morpheus

  • Hallo LigH,
    wenn er Don't delete any Files deaktiviert bzw. den Haken raus nimmt werden die Daten geöscht. Ist der Haken drin werden alle Dateien gespeichert und nicht gelöscht. (ich hoffe mal er meint mit deaktiviert das erden Haken rausgenommen hat)

    MfG
    Morpheus

  • habe das häkchen weggemacht, also deaktiviert, dann sollte er doch eigentlich die Dateien löschen???!

    Von Festplatte anschauengeht nicht?

    ich such die ganze zeit das programm cdrdao, damit wird man wohl brennen können, finde aber keinen download link.....

    mit nero sollte es ja eigentlich auch gehn, schaff es aber nicht....

  • Hoppla - hatte das "de-" übersehen... :confused:

    Nero: Datei - CD-Image brennen.

    CDRDAO ist ein Kommandozeilen-Program, das ist für Einsteiger sicher nicht so gut geeigent. VCDEasy macht das genau so, hat aber eine Windows-Oberfläche. CloneCD schafft das Image-Schreiben auch, sowie einige andere simple Kopier-Programme; Nero ist da u.U. nicht die beste Wahl. Na ja - "siehe FAQ".

  • Hallo,
    lies dir mal die Antwort von seeigel,LigH oder von mir nochmal durch, dann sollte dir auffallen das man sehr wohl sich den Film von der Festplatte aus anschauem kann.

    Hier ist der Download Link
    für VCDEasy (CDRDAO).

    Es sollte aber auch mit Nero gehen, Nero öffnen den Wizard schließen auf Datei gehen und dort CD- Image brennen anwählen. Danach öffnet sich ein Fenster in dem du dein Image was du brennen möchtest auswählen kannst.

    MfG
    Morpheus

  • ich hatte miene Frage gerade geschrieben, als Eure Antworten kamen, hat sich daher überschnitten. Das Brennprogram kann ich nicht installieren, Dateien sind korrupt (meldung)

    ansonsten probier ich es mal mit den anderen.....

    die FAQ hab ich mir durchgelesen, fand aber nur die hinweise, dass es geht nicht genau wie es geht.....

    Danke Euch allen

    meld mich nochmal, wenn ich alles ausprobiert habe

  • mit nero klappt nicht so ganz.... hab vcdeasy installiert bekommen... kann mir jemand kurz erklären, wie das nun funktioniert? komme da nicht ganz klar mit, bin in der hinsicht nen bißchen unbetucht:nein:

    irgendwie ne anleitung dazu????

  • Anleitung - weiss ich nicht so genau; aber so schwer sollte das Programm nicht sein, mein Vater hat damit ganz einfach VCD-Foto-Alben erstellt. Soweit ich weiss, gibt es deutsche Sprachdateien für die Oberfläche, das dürfte wohl noch das hilfreichste sein.

  • Daemon-Tools: Rechts unten hast du nach der Installation ein Icon im System-Tray (Blitz im Kreis; ohne Emulationen rot, mit Emulationen grün). Links-Klick drauf, im Popup-Menü den Eintrag mit dem LW-Buchstaben anklicken, dann die CUE-Datei öffnen. Und schon liegt die Image-Datei im virtuellen CD-Laufwerk.

    VCDEasy: Sorry, noch nie benutzt... Ich kopiere die CUE (BIN) z.B. mit CloneCD, geht auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!