Welche Videoschnittlösung (DV) könnt ihr empfehlen??

  • Hallo

    habe ne Sony TRV 19 und überspiele meine Bänder jetzt immer mit scenalyzer auf den PC. Da liegen sie nun.

    Jetzt möchte ich Sie natürlich gerne mal schneiden und dann irgendwann DVD's (das werde ich dann mit DVDlab machen, da kenne ich mich schon ein bissel aus).


    Was könnt ihr da so empfehlen? Ich möchte möglichst nicht erst ne Schnittausbildung machen müssen (was nicht heisst das ich mich nicht intensiv damit beschäftigen möchte.

    Ich kenne. (Noch nicht mit gearbeitet)
    Pinnacle Studio (da gibts doch wohl auch was besseres LIQUID??
    Vegas
    Adobe Premiere Pro
    Canopus Edius

    irgendwie muss ich das Material danach ja auch in DVD konformes mpg wandeln??

  • Hi, ich kann Dir aus Erfahrung Pinnacle Studio 9 empfehlen, wenn Du Neuling auf dem Gebiet bist. Es bietet meiner meinung nach alle notwendigen Funktionen, ist billig und sehr einfach zu bedienen

    carsten

  • Magix Video de Luxe 2000 ist mit €60,- sehr preisgünstig und im Test in der aktuellen c't hervorragend abgeschnitten. Pinnacle ist auch sehr gut abgeschnitten, habe aber Schwächen bei der Tonbearbeitung (und ist mit €99,- deutlich teurer). Für "blutige" Anfänger ist Pinnacle Studio 9 aber trotzdem zu empfehlen, weil es sehr einfach in der Bedienung ist.

    bb

  • finde PremPro super gut! bin aber auch ein anhänger von adobe!
    habe zu Prem 5.5 zeiten mal die ulead-progies ausprobiert und die habn mir nicht zugesagt! seitdem nutzte ich ausschließich Prem! der Adobe MediaEncoder ist auch ganz in ordnung - mir reicht er jedenfalls für ein paar urlaubsfilme im jahr!

    einfach mal die demos runter laden und austesten, was am angenehmsten ist!

  • Hoffe ich verärgere hier niemanden weil ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole, aber ich wollte zu dem Thema was ja eigentlich immer aktuell ist auch noch etwas sagen.

    Ich nutze mittlerweile Magix Video Deluxe.

    Habe vorher mit Pinnacle Studio 8 gearbeitet und war bis auf die Benutzerfreundlichkeit total enttäuscht vom Programm.
    Abstürze am laufenden Band, plötzliche Verschiebung einzelner Clips auf der fertigen DVD, ständiges abspeichern des Projektes weil nach fast jedem neuen Schritt ein Absturz kam, lediglich 3 Spuren (1xVideo,2xAudio so weit ich mich noch richtig erinnere) und im Vergleich zu MVD viel weniger Möglichkeiten richtig professionell mit dem Programm zu arbeiten.

    Nachdem ich MVD das erste mal öffnete, habe ich es sofort wieder geschlossen. Verdammt sah mir das kompliziert aus. Man war halt noch an den benutzerfreundlichen/einfachen Aufbau von PS8 gewöhnt.

    Aber nach kurzer Einarbeitung und mit Hilfe diverser Videobearbeitungsforen bin ich dann gut zurecht gekommen mit MVD und kann dieses Programm nur empfehlen.

  • Hallo,

    die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ich selber habe Erfahrungen mit Adobe Premiere 6.5, Magix Video de Luxe 2004 plus und Ulead Mediastudio Pro gesammelt. Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob ich dauerhaft mit Premiere oder mit Mediastudio Pro arbeiten soll. Beide Programmpakete sind einfach ausgereifter als Magix VdL, zumindest in der Version, die ich kenne. Bei mir fiel dann die Wahl letztlich auf Ulead Media Studio Pro, das ich nun in der Version 7.0 einsetze. Ausschlaggebend dafür war insbesondere, dass Ulead den Preis auf 129,-- € von über 500,-- € gesenkt hat. Ich bin mit diesem Programm vollens zufrieden und suche keine weitere Lösung. Gegen Adobe sprach, dass ein Update auf Premiere Pro deutlich teurer gekommen wäre und ich auch das Betriebssystem auf Windows XP hätte migrieren müssen, was zusätzliche Kosten und Mühen (schließlich läuft mein Videorechner stabil) bedeutet hätte. Mediastudio Pro läuft bei mir völlig stabil. Der eingebaute Encoder stammt von Mainconcept und ist qualitativ schon recht gut (gibt sicherlich bessere, die kosten dann aber auch zusätzliches Geld).

    Mediastudio Pro gibt es auch als Trial. Vielleicht einfach mal herunterladen und ausprobieren.

    Zu den Pinnacle-Produkten kann ich aus eigener Erfahrung nichts beisteuern.

    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

    Ups ich sehe erst jetzt, wie alt der Thread ist. Vielleicht kann ja ein Mod meinen Beitrag löschen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat von thobie

    [...]
    Ups ich sehe erst jetzt, wie alt der Thread ist. Vielleicht kann ja ein Mod meinen Beitrag löschen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Nein, wieso denn? Das Thema ist immer aktuell, und die Beiträge sind erwünscht.

    Viele Grüße
    bb

  • Alles Canopus. Wenn´s preisgünstig und gut sein soll: Let´s Edit und Procoder Express.
    Authoren mit DVD Lab danach ist in Ordnung.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!