Capture-AVI in brenntfertige MPEG encoden

  • Mich würde mal interessieren, mit welchen Einstellungen man beim codieren einer Capture-AVI in MPEG am besten fährt (nach den bisherigen Erfahrungen der Capture-Profis, ob das dann bei mir auch so geht wird sich zeigen). Sollte ich lieber gleich mit einer CBR oder doch mit VBR encoden? Was ist denn an Bitrate nötig (ich möchte alles auf DVD brennen), um noch gutes Bild zu haben? Ist es ratsam das interlaced Material auch interlaced zu lassen?

    Ich habe gerade einmal einen kurzen Test gemacht. Quelle: AVI mit Huffyuv aufgenommen, interlaced, 768x576. Die Framerate war nicht genau 25.000, daher habe ich die mittels ChangeFPS() angepasst. Der CCE wollte die Auflösung nicht, da habe ich die mit BilinearResize() auf 720x576 geändert (wären 704 besser). Filter habe ich keine benutzt, de-interlacing habe ich auch nicht durchgeführt. Im CCE habe ich da mit einer VBR (min. 1000, max. 4000 avg. 3500) codiert.
    Das Bild sah nicht sehr scharf aus und die Bilder ruckelten ein klein wenig.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • 1. Wie lang ist dein AVI ?
    2. VBR würde ich nehmen.
    3. Bitrate kann ich dir erst sagen wenn du Frage eins beantwortest und was dein Audio ist/sein soll
    4. Du musst es interlaced lassen und interlaced encoden wenn du es am Fernseher dir angucken willst. Wenn du es nur am Computer anschauen willst kannst du es auch deinterlacen.
    5. Die Auflösung 720x576 ist schon richtig, allerdings würde ich ein Lanczos Resize nehmen.
    6.Das Bild wird durch Lanczos auch wieder schärfer.(Also Quelle nochmal resizen)
    7.Auf was war die Framerate ursprünglich ?

  • Zitat von E240

    ...Sollte ich lieber gleich mit einer CBR oder doch mit VBR encoden? Was ist denn an Bitrate nötig (ich möchte alles auf DVD brennen), um noch gutes Bild zu haben? Ist es ratsam das interlaced Material auch interlaced zu lassen?
    ...
    Das Bild sah nicht sehr scharf aus und die Bilder ruckelten ein klein wenig.


    grundsätzlich gilt, je mehr BR, desto besser das ergebnis. hängt aber sehr stark vom material ab (häufigkeit der schnitte, bewegung (action), ...)
    CBR/ VBR:
    - CBR geht schneller, allerdings wird BR nicht optimal verteilt. Willst du ne halbe Stunde auf eine DVD 5 bringen, ist das egal, dann mach CBR 9000 und gut is.
    - VBR nimmst du, wenn du nur begrenzt platz hast, aber möglichst gute qualität willst. Bsp: Du willst ein 3h Video auf eine DVD brennen. in CBR müßtest du als Bitrate ~3000kbps einstellen. das mag für heimatfilme noch gehen, bei viel bewegung (Actionfilm) sieht das in Full D1 aber nicht mehr so toll aus. Dann nimmst du VBR mit avg. 3000kbps, max. z.B. 7000 und min. so 2000. jetzt paßt der encoder die Bitrate je nach komplexität der Szene an, d.h. bei Standbildern oder wenig bewegung geht er mit der BR unter 3000 und hat dann "reserven", die er auf Szenen mit viel Bewegung verwenden kann (bis 7000 im Beispiel). Das Ergebnis sieht dann ansprechender aus als mit CBR. Nachteil ist eben, daß es sehr lange dauert.

    zum berechnen der avg. BR kannst du z.B. PowerBit nehmen. min. und max. mach ich Pi mal Daumen.

    DVD Standard ist 720x576 oder 704x576 (oder 352x576). Am besten gleich in 704x576 aufzeichnen und ggf. letterboxen)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Pacemaker

    15. Die Auflösung 720x576 ist schon richtig, allerdings würde ich ein Lanczos Resize nehmen.


    Ich hab mal gelesen, irgendwo hier im analogen Capture-Forum, dass bei einer unkomprimierten Aufnahme 704x*** besser kommt als 720x***, was möglichst vermieden werden sollte. Ich weiß aber nicht mehr wer das wo geschrieben hat.

    Mir ging es hier mit diesem Beitrag nicht so sehr um eine spezielle Datei, sondern vielmehr um allgemeine Erfahrungen bei der Codierung eines Capture-AVI in eine brennfertige MPEG-Datei (in meinem Fall fast immer auf DVD). Um ganz ehrlich zu sein, habe ich niemals VBR-Angaben bei ähnlichen Threads gelesen, sondern nur CBR (meist um die 4000), allerdings stand auch nirgendwo (zumindest habe ich nichts gelesen) ob nun CBR allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel) besser sei. Evtl. bestehen ja auch Unterschiede zwischen dem Vorgang nicht-capture-AVI -> MPEG und capture-AVI -> MPEG.

    Ist es denn bei einem Capture allgemein günstiger (klingt irgendwie nach "nehmt-mich-an-die-Hand" :so-nicht:), das Material interlaced zu lassen oder kommt ein de-interlacing besser oder ist es sogar von der Art des Material abhängig (z. B. Real-Filme und Real-Serien = de-interlacing, Sportereignisse interlaced lassen, Animation = ..., schwarz-weiß = ...).

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    Ist es denn bei einem Capture allgemein günstiger (klingt irgendwie nach "nehmt-mich-an-die-Hand" :so-nicht:), das Material interlaced zu lassen oder kommt ein de-interlacing besser oder ist es sogar von der Art des Material abhängig (z. B. Real-Filme und Real-Serien = de-interlacing, Sportereignisse interlaced lassen, Animation = ..., schwarz-weiß = ...).

    Wie gesagt es kommt darauf an wo du das Endergebnis anschaust. Bei TV interlaced lassen, bei PC deinterlacen.

  • Zitat von E240

    Ich habe gerade einmal einen kurzen Test gemacht. Quelle: AVI mit Huffyuv aufgenommen, interlaced, 768x576. Die Framerate war nicht genau 25.000, daher habe ich die mittels ChangeFPS() angepasst. Der CCE wollte die Auflösung nicht, da habe ich die mit BilinearResize() auf 720x576 geändert (wären 704 besser).

    1. Bild ruckelt??
    Hier ist der Übeltäter!: ChangeFPS()!!
    Bitte nehme zum Capturen ein programm welches (mal verständlich ausgedrückt) die richtigen FPS ausgibt, also ein dynamisches audioresampling ermöglicht.
    Als da wären VirtualVCR oder wenn deine Karte damit läuft VirtualDub.
    Sehe mal im Capture Guide nach, dort siehst du, wo du dies einstellen kannst.
    Resultat ist ein 25fps mit 48.000khz (denn 48.000khz solltest du bereits beim capturen nehmen, wenn du eh auf DVD gehen möchtest).
    Voraussetzung für eben dann synchrone 25fps ist aber eine Aufnahme ohne dropped Frames - wenn denn doch welche entstehen, gehen wir mal von max 10 aus, kann das auch ohne Probleme in VirtualDub bei der Aufnahme kompensiert werden -> Capture Guide.

    Sehe mal bei HuffYUV nach, ob auch ab 288 Lines Filedbased gecaptured wird, das sollte so eingestellt sein. Das heisst aber noch lange nicht, das du nachher interlaced Material, also mit "Kämmen" bei bewegungen auf der Platte haben wirst. Prüfe das mit Virtualdub, BEVOR du einen Deinterlacer mit Avisynth an den Start legst. Bzgl. Deinterlacen ist oben bei den anderen Postings viel gesagt. Ausnahme währe eine typische US Serie wie Vojager, Baywatch etc. also Wandlungen von 29.97 zu 25.000 interlaced, da würde ich lieber interlaced encodieren --- da gibts auch Möglichkeiten, sind aber für den Anfang recht kompliziert.

    Wenn du mit Virtual VCR capturest und es immer noch unsynchron ist, dann ist eben kein ChangeFPS() angesagt, sondern ein AssumeSamplerate(xx.xxx) angesagt. Das bringt die Tonspur wieder synchron und sollte fein eingestellt werden, mal ein Beispiel AssumeSamplerate(48008) lässt dein Audio schneller laufen (einen Tuck) ... probiere aus, bis es passt, wenns andersherum sein soll, dann z.B. AssumeSamplerate(47997). Dann aber wieder danach mit SSRC(48000) auf richtige khz "resamplen".

    Aufnehmen solltest du bei full PAL) in 704x576 NICHT 720x576!
    Lanczos ist zwar ganz nett und macht chöön charf aber es schärft beim resizen ALLES, also wird das Rauschen wenn vorhanden mit geschärft.
    Ein PräzsiseBicubic ist für Captures recht ok, zumal captures eh nie soviel Details haben wie DVD Sources.

    Encodieren kannst du dann am Schluss mit eben jenen 704x576.

    Ein Script sähe dann so aus (simples Beispiel, jeder hat so seine eigenen, UND es kommt auf die Source-Übertragung an!):
    ----------------------------
    Avisource("X:\Dein Pfad zur Avi-Datei.avi")
    Fielddeinterlace(blend=false, full=false) # Wenn überhaupt nötig!
    ConverttoYV12()
    Asharp(1,3) # Schärft eher Kanten als Rauschen
    Bicubicresize(.... hier die Werte z.B. aus FitCD am besten mit Overscan=2)
    Deen("a2d",1,5,8).Temporalsoften(2,5,8,5,2) # Spatial & Temporal Deinoisen
    Addborders(.... Werte aus FitCD..)
    #AssumeSamplrate(xxxxx) # Siehe oben, wenn nötig
    #SSRC(48000) # Dto.
    ----------------------------

    Und rein in den CCE.
    Im Script wechselst du zwar in den YV12 Farbraum, aber Asharp und Deen() machen es wett. Es gibt auch möglichkeiten im YUY2 Farbraum zu bleiben, was gerade beim CCE sogar noch besser wäre, da er intern in YUY2 ran geht, aber probiers mal für den Anfang.

  • Also asynchron war hier nichts (vielleicht wäre es das noch geworden). Laut VDub hatte das Video eine FPS von 25.013 und da hat der CCE gemeckert. Also habe ich einfach ChangeFPS() eingefügt. Die anderen kann ich jetzt nicht mehr testen, da ich das Video gelöscht habe. Ich hatte vergessen den Ton zu prüfen und der war saumäßig, also werde ich alles neu capturern.

    Ich habe weder VDub noch VirtualVCR benutzt, sondern die mitgelieferte Software. Ich werde wohl auch keine andere nehmen, denn keine von denen bekam ich zum laufen. Dropped Frames hatte ich keine.

    Zitat von incredible

    Sehe mal bei HuffYUV nach, ob auch ab 288 Lines Filedbased gecaptured wird, das sollte so eingestellt sein. Das heisst aber noch lange nicht, das du nachher interlaced Material, also mit "Kämmen" bei bewegungen auf der Platte haben wirst.

    ????? Heißt das das Video sei dann nicht mehr interlaced????

    EDIT:

    Ich hab jetzt mal kurz einen kleinen Teil des Video aufgenommen (immernoch nicht mit korrekten 25,000 fps). Wieder dieses Zittern (liegt wohl am interlaced) mit ChangeFPS(). Dann habe ich einfach mal, ohne jemals zuvor etwas damit gemacht zu haben (d.h. ich habe keine Ahnung davon) noch Bob() nach AviSource eingefügt und siehe da, alles wieder fein. Was sind denn die Hauptnachteile, wenn ich ein interlaced Video umwandle für die DVD (welches ich ja laut Pacemaker besser interlaced lassen sollte)? Ich habe aber nicht die Zeit mich soweit mit dem Thema zu bafassen, als das ich die ganzen Interlaced-Probleme lösen könnte und immer hier im Forum nachzufragen ist mir auch zu blöde.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Hallo E240!

    Mit bob wird jedes Field auf Framegrösse interpoliert.Ein field hat 288 Zeilen und wird auf 576 hochgerechnet. D.h. die Framezahl wird verdoppelt und die Framerate auch, damit nicht alles in Zeitlupe abläuft.Da geht natürlich viel an Schärfe verloren.
    Wenn Du auf DVD willst, dann lass alles interlaced und codiere mit VBR.
    Beim encoden musst Du auf die Fieldorder achten (tff oder bff),sonst ruckelt es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!