avi mit AC3 - Probleme beim Öffnen mit TMPG

  • Ich möchte mit TMPG ein Avi (AC3-Ton) in MPG umwandeln. TMPG "meckert" mich aber bzgl der Audiospur an (Format nicht unterstützt). VDub meckert auch.
    Ich habe den AC3-Codec installiert und kann mir auch mit dem Windows-Mediaplayer problemlos diese Avi-Files anschauen.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke und Gruß!

  • Der TMPGEnc kann eigentlich generell kein AC3 verarbeiten, ich hab's aber mal irgendwie - vor längerer Zeit mit einer älteren Version - geschafft, ein VOB mit AC3 2.0 zu öffnen und in MPEG-1 zu encoden. Nur frag' mich nicht, wie ich das hingekriegt habe...:hm:

    Gruß, Christian

  • Hallo Fromser,
    habe das gleiche Problem. Ich möchte aus einen AVI mit AC3 5.1 eine DVD machen. Ich habs bisher mit keinem Programm hinbekommen. Wie krieg ich die AC3 aus dem AVI heraus und wie kann ich die AC3 dann für eine DVD verwenden? Muß ich die AC3 in Stereo umwandeln, und wenn ja wie?

    Für konstruktive Hilfe wäre ich dankbar. ( Ich hoffe ich spreche auch im Namen von Fromser)

    Gruß
    Berny24

  • Nicht nur in Forum-Beiträgen, sondern auch in den Anleitungen, die auf der deutschen doom9-Webseite zu finden sind:

    - Fast alle Anleitungen für AVI => (S)VCD empfehlen, im MPEG-Video-Encoder nur die Videospur alleine zu konvertieren, und die Audiospur entsprechend ebenfalls einzeln mit Spezialprogrammen dafür (BeSweet / HeadAC3he).

    - Mit einem installierten AC3-ACM-Codec kann man AVIs mit AC3-Tonspur öffnen; wenn man einen findet... Außerdem sind die nicht konfigurierbar, die Qualität bei externer Umwandlung wäre erheblich besser.

  • Zitat von fromser

    Vielen Dank für diesen intelligenten Hilfebeitrag :nein:

    Ich wollte damit sagen, dass es auf jeden Fall irgendwie funktioniert, bzw. funktionieren muss, zumal ich schon öfters irgendwo gelesen habe, dass das angeblich unmöglich sei. Vielleicht hätten dir dann auch die Forumssuche bzw. die Doom9 Guides oder Google weiterhelfen können.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!