Erst ausblenden dann Szene starten

  • Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine DVD erstellen.
    Bei FIRST PLAY wird das Menü eingeblendet (als Film). Nach Ende dieses Films startet das eigentliche Menü (HG-Bild mit Buttons).

    Jetzt kommt meine Frage: Nach Betätigen eines Buttons soll entweder der gesamte Film oder eben eine bestimmte Szene gestartet werden. Doch BEVOR das geschieht soll sich das Menü zuerst wieder abbauen (ich meine ausblenden, explodieren oder so etwas) und erst dann die z.B. ausgewählte Szene starten.

    Ist soetwas möglich? z.B. mit Sonic Scenarist?

    Die Explosion (ich nenne es jetzt mal so) einfach vor dem Film setzen wäre mir klar. Aber das funktioniert dann nicht mehr beim Ansteuern einer Szene, da ich ja dann jede einzelne Szene als eigenen Film auf die DVD bannen müßte oder?

    Vielen Dank im Vorraus

    Andi

  • Zitat von ASchwiedy

    Doch BEVOR das geschieht soll sich das Menü zuerst wieder abbauen (ich meine ausblenden, explodieren oder so etwas) und erst dann die z.B. ausgewählte Szene starten.

    Ist soetwas möglich? z.B. mit Sonic Scenarist?


    Hallo Andy.

    ALLES was auch auf einer kommerziellen DVD zu sehen ist ist logischerweise moeglich.

    Du musst diese gewuenschte Szene als MPEG File (beispielsweise in Adobe Premiere o.Ae.) erstellen, in Dein Projekt einbinden und die Ansteuerung entsprechend vornehmen. Ob bzw. wie gerade Letzteres funktioniert haengt von dem von Dir verwendeten Authoring Programm ab.

    Gruss
    Hunter

  • Zitat von ASchwiedy

    Aber das funktioniert dann nicht mehr beim Ansteuern einer Szene, da ich ja dann jede einzelne Szene als eigenen Film auf die DVD bannen müßte oder?

    Nein du musst von deinem Chapter menü lediglich erst mal zu einer kleinen Video Sequenz springen die dein Menü ausblendet.

    Beim Drücken auf den Chapter Button müsste man zusätzlich noch ein Register auf nen bestimmten Wert setzen, den man dan in dem Ausblend Video vergleicht und je nach wert zum jeweiligen Chapter springt.

    Scenarist kenne ich jetzt nicht, aber da es ein Profi-Tool ist, denke ich schon, dass es damit möglich ist.
    Aber mit der neusten Beta Version von DVDlab ist es auch möglich.

    Gruß
    LR1

  • Das alles ist nur eine Frage der Kommandosequenz-Programmierung:

    Meistens wird das Button-Kommando eines Kapitelmenüs so programmiert, dass vom Drücken des Buttons direkt zum Kapitel im Film gesprungen wird.

    Du müsstest statt dessen im Menükontainer neben dem eigentlichen Menü noch ganz am Ende deinen Ausblend-Effekt als Video anfügen, und dann für die Buttons folgende Art von Kommando verwenden: "Lade Kapitelnummer # in ein User-Register und gehe zur Zelle mit dem Ausblende-Video im Menükontainer". Dann wird der Ausblendeeffekt abgespielt, und am Ende davon programmierst du im Post-Kommando-Bereich eine Sequenz, die je nach Wert des User-Registers schließlich ins passende Kapitel springt.

    Ich warne dich jetzt schon: Kommandosequenzen zu programmieren, erfordert viel Wissen und Erfahrung, und leistungsfähige Authoring-Tools. Scenarist wäre natürlich gleich das aller teuerste...

  • folgende Möglichkeiten sind mit DVDMaestro, Scenearist, DVDLabPro und DVDAuthor zu erreichen. Es kommt immer darauf an was Du machen willst. Und Du mußt für jeden Kapitel einen eigenenen Blendfilm erstellen.

    Möglichkeit1
    MENU > EndAction > MENU
    [INDENT]Button1 > BlendScene1 > Film#Capter1
    Button2 > BlendScene2 > Film#Capter2
    Button3 > BlendScene3 > Film#Capter3
    Button4 > BlendScene4 > Film#Capter4
    Button5 > BlendScene5 > Film#Capter5[/INDENT]
    Bei dieser Variante springt er sofort bei drücken des Kapitelbuttons zur Blendscene und dann zum jeweilgen Kapitel.

    Möglichkeit2
    MENU > EndAction > CheckScript
    [INDENT]Button1 > SET GP0=1
    Button2 > SET GP0=2
    Button3 > SET GP0=3
    Button4 > SET GP0=4
    Button5 > SET GP0=5[/INDENT]
    CheckScript: If (G0==1) {G0=0;jump BlendScene1} > Film#Capter1
    If (G0==2) {G0=0;jump BlendScene2} > Film#Capter2
    If (G0==3) {G0=0;jump BlendScene3} > Film#Capter3
    If (G0==4) {G0=0;jump BlendScene4} > Film#Capter4
    If (G0==5) {G0=0;jump BlendScene5} > Film#Capter5
    jump MENU

    Bei dieser Variante spielt er erst das Menü ab und überprüft die UserRegister. Hat der GP0 keiner wert zwischen 1- 5 springt er wieder zum Menü. Ansonsten zur BlendScene und dann wieder zum Kapitel. Problem: wärend der ablaufzeit des Menüs kann man aber dann immer noch einen anderen Button drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!