Deinterlacing für Dummies!

  • Hi,

    ich weiß diese Frage wurde schon mindestens 1000 ma gestellt...ich stell sie aber trotzdem nochmal, da ich aus den Forenbeiträgen noch nicht ganz schlau geworden bin und die Schritt für Schritt Anleitungen ziemlich veraltet sind.

    Ich habe einen ausländischen PAL Film (interlaced) und möchte die Kammeffekte entfernen. Nun meine Fragen zur richtigen Vorgehensweise:

    1. DVD2AVI:
    - Soll ich "Swap Field Order" aktivieren. Wenn ja, wars das dann schon?

    2. Avisynth:
    - Unter Gknot "Field Operations" gibt es ja allerhand! Soll ich davon gebrauch machen in Zusammenhang mit "Swap Field Order" oder ohne und eine der Methoden unter "Field Operations" seperat?

    3. Divx 5.05:
    - Unter "Source Deinterlace" gibt es ja die Möglichkeit "Deinterlace all Frames" bzw. "Encode as progressive" in Verbindung mit "Basic Video deinterlace" auszuwählen. Wie siehts damit aus? Wenn ich "Deinterlace all Frames" auswähle, sind dann alle vorigen Schritte überflüßig???

    Ihr habt sicher schon bemerkt das ich mich mit der Materie nich gut auskenne (is auch mein erster interlaced Film)! Deshalb wäre ich über eine verständliche Antwort sehr sehr dankbar. Mir kommt es vor allem auf die Reihenfolge an und auf Klarheit in der Frage, welche der Schritte überflüßig sind und welche wichtig und richtig!!!

    Bis denn...Ben :D

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Die Seite bietet gute Erklärungen...allerdings ist das über meinem Niveau! Ich möchte ja lediglich einen PAL Film der interlaced is, deinterlacen...kein NTSC umwandeln etc..

    Wenn du/ihr meine obrigen Fragen beantworten würdest wäre ich dir dankbar!

    Bis denn Ben...

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • zu 1.) Wenn dein Film wirklich PAL ist, dann stellst Du die Field Operation auf "None". "Swap Field Order" und "Force Film" sind nur für NTSC-Material.

    zu 2.) Probier mal den "Kernel Deinterlacer" aus. Ich würde an deiner Stelle aber nicht aus GKnot heraus encoden, sondern VDubMod öffnen und darin die *.avs-Datei. Dann gehst Du auf den ScriptEditor (Tools-->Script editor...) und schreibst die Zeile:

    KernelDeInt(order=1,sharp=true) in
    KernelDeInt(order=1,sharp=true,threshold=10)

    um (threshold=10 ist der Standardwert).

    Jetzt kannst Du den Threshold absenken (ich würde dabei nicht niedriger als 3 gehen) oder erhöhen, bis alle Streifen verschwunden sind (Du kannst es auch gleich überprüfen, wenn Du im Script editor auf "Save & Refresh" gehst und dann in der VDubMod-Timeline ein bisschen vor- und/oder zurückgehst bzw. ein Stück des Filmes anspielst).
    Senkst Du den Threshold wird das Bild allerdings minimal unschärfer, erhöhst Du ihn, werden weniger Streifen entfernt.

    Danach gehst Du auf Save as.., machst deine Codec-Settings und speicherst den Film.

    Das war jetzt nur ein Tipp, wie ich das in einigen Fällen mache. Du kannst es natürlich auch einfacher machen und auf "FieldDeinterlace" gehen, dann werden eigentlich alle Streifen entfernt, allerdings wird damit auch das Bild unschärfer.
    Probier doch einfach mal an einem Teststück die einzelnen Deinterlacer aus.

    zu 3.) Vergiss den DivX-Deinterlacer, der taugt NIX!

    Übrigens:
    Wenn Du einen Deinterlacer verwendest, achte darauf, dass Du IMMER oben und unten jeweils eine durch mindestens 4 teilbare Zahl croppst! Sonst kann es an Szenenwechseln/Bewegungen zu grünlichen oder bläulichen "Schlieren" führen!

  • Hi,

    danke für die Hilfe, werd das heute abend ma ausprobiern. Der Film is allerdings sowieso in super schlechter Qualität vorhanden, deshalb wäre etwas Unschärfe wegen des Bildrauschens schon nich schlecht!

    Eine Frage noch: Stell ich im Divx-Codec dann "encode as progressive" ein?

    Ben

    Lache und die Welt lacht mit dir.
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  • Zitat

    Der Film is allerdings sowieso in super schlechter Qualität vorhanden, deshalb wäre etwas Unschärfe wegen des Bildrauschens schon nich schlecht!

    aber aufpassen:
    ein deinterlacer macht das bild zwar unschaerfer, erhoeht aber gleichzeitig das wahrgenommene rauschen.

  • Zitat von scharfis_brain

    aber aufpassen:
    ein deinterlacer macht das bild zwar unschaerfer, erhoeht aber gleichzeitig das wahrgenommene rauschen.

    Also würdest du Tedgos Methode über den Skript Editpr in VDub empfehlen...wenn ja, wie konfiguriertst du ihn? Ich möchte ungern ewig lange testen (hab schon genug Zeit damit zugebracht :)). Was hältst du vom "Field Deinterlacer" in GKnot???

    Aber noch was anderes: Da der Film ja sehr alt ist, außerdem ein TV-Rip, also unscharf und leicht verrauscht, würde mich mal interessieren wie ich das Bild mit Gknots Bordmitteln etwas harmonischer hinbekommen kann! Mit einem Noise Filter vielleicht? Außerdem würde ich gern wissen, was ihr bei solch miserablen Quellen für Resize Filter verwendet! Ich war bisher mit Lanczos sehr zufrieden, aber wie siehts bei TV-Ripps aus?

    Ben

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Du solltest aber rumprobieren, weil Du Dich spaeter sonst nur dumm und daemlich aergerst, dass Du's nicht vernuenftig encoded hast.

    Zuerst, bevor man ueberhaupt zu einem Deinterlacer schreitet, sollte man Telecide probieren.

    telecide ist eine funktion aus dem Decomb5 - package von neuro2 (https://localhost/www.neuron2.net)

    dieses package musst du in der AVS datei mit loadplugin laden und dann nach dem
    laden des videos (was i.a. mit mpeg2source geschieht)
    telecide benutzen, und zwar mit diesen parametern:

    Telecide(order=1,post=0,guide=2)

    wenn es nix hilft, einfach mal order=0 probieren.

  • Dachte immer Telicide wird in Verbindung mit NTSC verwendet und nicht bei PAL Quellen oder bin ich aufm Holzweg?

    Ben

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    Weine und du weinst allein.

  • bei FILM auf NTSC wird telecide verwendet, um die Halbbilder richtig zu sortieren, und decimate (auch in diesem package) um dann jedes 5. Bild automatisch zu verwerfen (jedes 5. Bild ist ein duplikat)

    aber bei PAL gibt es auch eine Telecine.
    und auch die muss man, wenn die Telecine falsch gemacht wurde, mit telecide zu behandeln versuchen.

    es gibt naemlich auch bei PAL den Fall dass man alle 25 Bilder ein Duplikat hat, und dann braucht man selbst fuer PAL wieder decimate.

  • Und du meinst das sich der Aufwand lohnt? Würde ich mit Telicide die Streifen voll weg bekommen, oder ist Telicide nur ein Kompromiß zwischen Qualität und Restaurationseffekt?

    Werd in ca. 2 Std. ma mein Avisynth-Skript posten um alle Unklarheiten zu beseitigen!!!

    Ben

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    Weine und du weinst allein.

  • wenns blosz ein phaseshift ist, dann 'restauriert' (Telecide restauriert nix :) ) Telecide den Film vollstaendig ohne Fehler.

    sollte da mehr im Argen liegen muss man sehen, mit welchen methoden man dem beikommen kann, oder ob mans dann nicht einfach interlaced laesst.

  • also mit telecide hab ich auf interlaced material bis jetzt die besten erfahrungen gemacht. dauert zwar am längsten aber dafür stimmt das ergebnis.
      BigBen:
    fallst du ne DVD verwendest, nimm zum testen einfach nur ein chapter oder so her, das dauert dann ned so lang bis ma des endergebnis hat.
    :)
    oder reicht ein chapter nicht um das ergebnis wirklich bewerten zu können?

  • Also ich habe jetzt einmal das mit dem Telecide und PAL ausprobiert (hat mir einfach keine Ruhe gelassen).

    Bei manchem Material funktioniert das ganz gut, aber leider waren entweder noch Interlacing-Artefakte vorhanden, oder bei Szenen die zuvor starke Interlacing-Artefakte hatten, ruckelte das Bild (vor allem mit post=2 um diese Artefakte zu beseitigen).

    Da finde ich meine Methode mit dem KernelDeint besser (ruckelfrei, artefaktfrei aber dafür etwas unschärfer. Von verstärktem Rauschen ist mir dabei auch nichts aufgefallen).

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