Auflösungen & Aspect Ratios

  • Also, ich mache es trotz BT-Tweaker so, dass ich oben 4 und unten 12 Zeilen wegschneide. Dann habe ich alle Schwächen und Fehler, die der VCR diesbezüglich erzeugt schon mal vom Hals.
    In TMPGEnc dann so einstellen, wie's hier schon geschrieben wurde. Ob interlaced oder nicht, spielt dabei keinerlei Rolle. Wichtig ist nur, dass grundsätzlich geradezahlig geschnitten wird. Und zwar oben und unten und auch so, dass beide Crop-Werte addiert und durch 2 geteilt auch wieder geradezahlig sind.
    Ein Beispiel: Oben 4 und unten 6 zu croppen wäre z.B. verkehrt, da (4+6)/2 = 5!
    Oben 6 und unten 6 wäre dann richtig, da (6+6)/2 = 6.

  • Erst einmal danke! Durch den Tweaker habe ich aber unten ja schon eigentlich einen schönen Rand, da ich das Bild immer so weit nach unten schiebe bis hier keine Störungen mehr zu sehen sind. Es sind eben meist so 10-16 Zeilen, die dann oben schwarz sind, die ich im nachhinein wegcroppe. Rechts sind es meist 4-6. Oder meinst du schon während der Aufnahme croppen? Das geht bei mir irgendwie nicht, da VD mir hier einen Fehler bringt. Im Nachhinein Croppen ist aber doch eigentlich auch kein Problem, außer, dass das File zuerst einaml größer wird!?
    Was ist jetzt aber die beste Auflösung um von VHS-Kassetten aufzunehmen? Es gibt da ja unterschiedliche Ansichten. 352x576 oder 384x576 oder was anderes?

  • Ich hab wirklich noch nie die Regler für den Seitenrand benutzt, sollte ich vielleicht mal machen! Und eine Ergänzung: ich kann schon während der Aufnahme croppen, aber im Preview-Fenster verzieht es dann alles, aber die Aufnahme ist/scheint normal. Aber das ist ja nicht das Problem, ob ich schon während der Aufnahme croppe oder erst später oder etwa doch?
    Wie sieht's denn jetzt mit der Capture-Auflösung bei VHS aus? Welche nehmt ihr denn?

  • So...hab's jetzt zu drei Vierteln verstanden, und dafür schon mal vielen Dank an alle ! :daumen: :)

    Und nun zum letzten Viertel ;) :

    Ich habe ein Capture in 768 x 576 mit quadratischen Pixeln, also die volle PAL Auflösung, welches ich mit dem TMPGEnc in DVD-Konformes 720 x 576 mit richtigem Aspect Ratio bringen will.

    1. Test :

    So wie ich's hier gelernt habe, sieht mein AviSynth-Script folgendermassen aus :

    Code
    DirectShowSource("C:\Videos\Video 1.avi",fps=25)
    BicubicResize(704,576)
    AddBorders(8,0,8,0)
    ConvertToYUY2



    Das müsste ja soweit korrekt sein, oder ?

    Soweit ich es bisher verstanden habe, legt man im TMPGEnc mit "Source Aspect Ratio" ja quasi auch das PAR fest.

    Somit stelle ich in diesem Beispiel "4:3 625 Line (PAL, 704 x 576)" für ein PAR von 1,094 ein ==> Ergebnis siehe Bild 1 im Anhang.


    2. Test

    Mein Gedanke : "4:3 625 Line (PAL, 704 x 576)" ist für ein PAR von 1,094, also muss wohl "4:3 625 Line (PAL)" wohl für ein PAR von 1:1 sein. Also habe ich das Resizing etc. aus dem Script entfernt, so dass AviSynth quasi nur das Original in 768 x 576 übermittelt hat.

    Dann sieht's so aus wie Bild 2 im Anhang, passt also nicht.


    3. Test

    Schlüssig fand' ich auch "1:1 (VGA)", wenn's um's PAR geht, dann vielleicht 1:1 ?

    Es passt, es ist exakt wie bei Test 1.


    Und nun die Frage : wofür ist "4:3 625 Line (PAL)", wenn nicht für quadratische Pixel bei 768 x 576 ?


    Und noch eine Frage am Rande : wieso muss ich plötzlich unter mein Script "ConvertToYUY2" schreiben ? Mit einem anderen Capture (selber Codec - bzw. kann ich nur den Karteneigenen Pinnacle MJPEG-Codec verwenden - selbe Auflösung etc.) gings auch ohne, nur plötzlich blieb ohne dieses das Video schwarz...? Ich hab's dann spaßeshalber mal so ausprobiert, und das funktionierte. Kann meine Pinnacle DC 10 bzw. deren MJPEG-Codec je nach Eingangsvideo die Farbräume ändern ?

  • Also, zunächst mal das: Wenn das Resizing von einem anderen Tool und nicht von TMPGEnc vorgenommen wird, dann stellst Du beim Source Aspect Ratio grundsätzlich NUR Center ein. Einfach nur Center, nichts anderes.

    Dein Script ist korrekt.

    4:3 625 Line (PAL, 704 x 576) ist für Source mit dem exakten AR von 4:3 nach CCIR, also 704x576

    4:3 625 Line (PAL) ist für Source mit generic PAR.

    1:1 VGA, nun, das sagt doch bereits der Name, oder? Für 4:3 Source mit quadratischen Pixeln.

    Dein Schwarz-Problem... kann am Farbraum liegen, den der jeweilige Codec per default liefert.

  • Zitat von Kika

    dann stellst Du beim Source Aspect Ratio grundsätzlich NUR Center ein.

    OK

    Zitat von Kika

    1:1 VGA, nun, das sagt doch bereits der Name, oder? Für 4:3 Source mit quadratischen Pixeln.


    Genau, das dachte ich mir, es passt ja auch.

    Zitat von Kika

    Dein Schwarz-Problem... kann am Farbraum liegen, den der jeweilige Codec per default liefert.


    Ja, muss es ja, aber kann sich der Farbraum - wohlgemerkt mit dem selben Codec - je nach Eingangsmaterial ändern ? Also kann der Codec je nach Eingansquelle (beides mal VHS-Video) die Farbräume wechseln ?
    Selbst das Fenster mit einer eventuellen Fehlermeldung (z.B. wenn ich das fps=25 vergessen habe) ist nur schwarz, die normalerweise rote Schrift ist auch nicht da.

    Und noch eine Frage zu dem fps=25 : das muss ich setzen, weil AviSynth sonst nölt "cannot determine frame rate of the video" oder so ähnlich, hat er sonst nie gemacht. Und auch dass mit dem Farbraum ist neu.

    Aber kurz mal was zur Vorgeschichte : das Encoding meiner Pinnacle-MJPEG-Captures hat nie wirklich funktioniert, auf dem SAP zitterte das Bild wie blöd, aber nicht wegen falscher Field Order - ob progressive, Interlaced mit Feld A oder Feld B, immer das selbe.

    Ich dachte mir, der Fehler könnte nur noch an einem falschen Codec bzw. DirectShow filter liegen, der quasi anstelle des Pinnacle-Codecs die MJPEG-Files decodet und dabei irgendeinen Fehler (vermutlich vornehmlich mit dem Interlacing) macht, der sich dann natürlich bis in den TMPGEnc und das resultierende MPEG fortsetzt.

    Also hab' ich ein bisschen mit dem DirectShow Filter Manager herumgebastelt und dem "MJPEG Decompressor" von MS die Priorität entzogen und nur dem "MJPEG Decompressor AL/BS" und dem "Pinnacle DCxx MJPEG Render Filter" die höchste Priorität verpasst (wobei mir der Unterschied zwischen den beiden nicht ganz klar ist) und dann halt per AviSynth und "DirectShowSource" das File geöffnet. Und siehe da : das Zittern des MPEG auf dem SAP ist weg.

    Dann hab' ich gerade noch gesehen, dass es noch einen "Pinnacle Colorspace Converter" gibt, der auf zweithöchster Priorität steht. Aber von was in was converted der ? Und wenn er das tut, dann müsste er es ja trotzdem "nur manchmal" machen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Kika

    Dein Schwarz-Problem... kann am Farbraum liegen, den der jeweilige Codec per default liefert.


    So, hab' mich jetzt mal ein klein wenig mit Farbräumen beschäftigt : AviSynth sagt mir (über "Info"), dass der MJPEG-Codec (zumindest in dem von mir getesteten Video) RGB32 liefert, und DV-Video z.B. YUY2.

    Frage : der TMPGEnc kann offensichtlich nicht mit RGB32 umgehen ?! In was konvertiere ich denn dann am besten ? YUY2, wie beim DV-Codec ?

    Und um nochmal auf den fps=25 Parameter zurückzukommen : wieso muss ich den benutzen ? Wieso kann AviSynth dass bei diesem Codec nicht herausfinden ?

    Gruß, Christian

  • Für TMPGEnc benutze am besten am Ende des Scriptes ConvertToRGB24, denn RGB32, YV12 und YUY2 kann er nicht direkt verarbeiten. Liefert das Script diesen Farbraum, dann wird ein System-Codec dazwischen geschaltet, der dann den geforderten Farbraum liefern muss.

    Warum das mit der fps-Angabe bei DirectShowSource nötig ist, das weis ich auch nicht.

  • Um nochmal auf's eigentliche Thema zurückzukommen :

    Zitat von Kika

    Dummerweise gibt's dann noch das generic PAR wie es z.B. Premiere auch benutzt. Da wird von einem PAR mit 1.667 ausgegangen. Das ist aber verkehrt und führt zu einer leicht verzerrten Darstellung.

    Zitat von Kika

    Das, was Premiere macht, ist verkehrt. Gebt dem einen Kreis von 576x576 in einem Quadratpixelbild von 768x576 und lasst es von Premiere zu DV/DVD umrechnen, dann ist es beim Anschauen auf dem TV kein Kreis mehr.


    Das gilt aber nur, wenn ich etwas mit Premiere in DV encode, oder ? Weil wenn ich DV-Files (direkt von der Kamera gecaptured) schneide und wieder als DV ausgebe, ändert Premiere ja nichts an der Auflösung und/oder dem PAR, oder ?

    Und nochmal genauer nachgefragt : wenn ich jetzt ein DV-File aus der DV-Cam in 720 x 576 habe, ist das quasi 704 mit 16 Pixeln Overscan, in denen nur halt hier kein schwarz ist, sondern Bildinformationen ? Oder müsste ich dann vorm MPEG-2-Encoding erst die vollen 720 in 704 resizen und dann wieder 16 Pixel schwarzen Rand anfügen, damit das AR stimmt ?

    Gruß, Christian

  • iLLCP, in die 16 pixel overscan (je 8 links und rechts) kann man doch reinschreiben , was man will. ob das nun aktive bildinformationen sind oder nicht, ist belanglos.
    du bracuhst den spass auch nicht wegzucroppen.

    aber: premiere macht das AR nur bei einblendungen und effekten falsch. also wenn Du einen Bild in Bild o.ae. einfuegst.

  • Ich dachte auch nicht an wegcroppen, sondern an quasi die kompletten Bildinformationen auf 720 Pixeln auf 704 zu "stauchen".

    Aber jetzt ist alles klar, danke !:ja: :)

    Gruß, Christian

  • die kompletten Bildinformationen auf 720 Pixeln auf 704 zu "stauchen".

    doll.
    da reden wir die ganze zeit ueber richtige AR, und Du machst es dann mit 720 -> 704 kaputt... abgesehen davon, dass das Bild dann unschaerfer wuerde...

    neenee, einfach auf 720 px belassen, oder wenn Du ein wenig Bitrate sparen willst, 8px je seite croppen.

  • Zitat von scharfis_brain

    neenee, einfach auf 720 px belassen, oder wenn Du ein wenig Bitrate sparen willst, 8px je seite croppen.


    Ja, ich hab's jetzt auch kapiert. :ja:

    Ich war nur noch etwas verwirrt vom Generic PAR, und da Kika meinte, Premiere mache es falsch, hatte ich die Idee, dass vielleicht die 720 Pixel des DV auch ein falsches AR haben könnten - so dass quasi die 720 Pixel voller Bildinformationen eigentlich mit 1,094 nur 704 sein dürften. Aber jetzt weiss ich ja, wie er's meinte und wie's richtig ist.

    Gruß, Christian

  • Nur um alle Klarheiten zu beseitigen: Was Premiere falsch macht, ist die Umrechnung von Quadrat-Pixel-Formaten zu solchen mit nicht quadratischen Pixeln. Premiere geht nämlich von 768 zu 720 aus, und das ist der Fehler.
    768 -> 704
    786(!) -> 720

    Und Scharfi hat's ja schon gesagt: Was in den 16 Pixeln Overscan drin steckt, ist völlig wurscht. Der gültige Bereich ist nun mal 704x576, alles andere Zugabe.
    Wer aber bei DV etwas sparen will, croppt es zu 704 und letterboxed es wieder zu 720. Ist bei vielen DVB-Streams und etlichen DVDs auch so gemacht.

  • Zitat von Kika

    Wer aber bei DV etwas sparen will, croppt es zu 704 und letterboxed es wieder zu 720. Ist bei vielen DVB-Streams und etlichen DVDs auch so gemacht.

    Hmm...das bringt mich auf eine Idee, wie ich schon beim Capturing quasi mehr Bitrate auf's wesentliche packen kann : meine Pinnacle kann entweder 768 x 576 oder im "TV Crop"-Modus 720 x 540. Und da bei meinen Video-Captures sowieso die untersten Zeilen nur flimmernder Schrott sind, könnte ich die ja gleich weglassen...

    Das würde ich dann von 720 x 540 so umwandeln :

    Code
    DirectShowSource("C:\Video.avi", fps=25)
    AddBorders(24,18,24,18)
    BicubicResize(704,576)
    AddBorders(8,0,8,0)
    ConvertToRGB24



    Gäb's da irgendwelche Einwände oder Verbesserungen ?

    Und nochmal vielen Dank für die vielen Erklärungen an alle ! :)

    Gruß, Christian

  • Dagegen gibt's 'ne Menge Einwände. Nämlich das Resizing, das geht immer zu Lasten der Bildschärfe.
    Außerdem ist man bei diesen Border-Größen schon hart an der Grenze.
    Aber OK, bei Deiner Karte hat man eh keine Andere Wahl, als zu resizen. Aber wenn man das schon tut, sollte man's am besten nur in einer Richtung tun. Also Aufnehmen in 768x576, resizen zu 704x576 und letterboxen auf 720x576.
    Gegenüber dem Resizen auf z.b. 672x544 sieht man zwar etwas weniger Bild, aber das fällt doch sowieso bei den meisten TVs unter den Tisch bzw. in den Overscan.

  • Ich habe hier an der Stelle auch mal eine Frage...

    Also es ist folgendes. Ich nehme von meinem VideoRecorder auf und ich habe festgestellt, das das Bild viel besser ist, wenn ich es in 704x576 aufnehme, als mit 720x576 (liegt wohl daran, das 720x576 ja nich überall echte Bildinformationen liefert ...).

    So nun ist die Qualität des Videos an manchen Stellen so schlecht, dass ich es gleich bei Capturen weg-croppe...

    Also ich croppe insgesammt 24 Pixel weg... sieht dann so aus:

    Links -20 Rechts -4
    Oben -4 Unten -20 ...

    Dann habe ich also eine Auflösung von 680x552 (quadratischen pixel?!?!?)

    So, ich will das jetzt auf DVD brennen (also 720x576 ? oder 704x576 mit 16Pixel Rand?). Wie sollte ich das Resizen und AddBoarden damit die Qualität nicht vermindert wird, die Verhältnisse eingehalten werden und das format DVD konform wird?

    Ich habe das bisher so gemacht=
    ###########
    LanczosResize(672,544,6,0,672,552)
    ###########

    Ist das so richtig ?

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!