defekte ac3 --> sound asynchron

  • Die Ac3 datei meines Films scheint nach dem demuxen mit Vobedit irgendwie beschädigt zu sein. Maestro meint dazu: "Inconsisten Bitrates were found among Audio Frames..."

    In sämtlichen Audio-Playern wird mir außerdem eine Spielzeit angezeigt, die etwa 30 min unter der des Films liegt.

    Ich hab dann einfach die ersten 100 Frames mit HeadAC3 weggeschnitten und das Parsen in Maestro sowie das Abspielen funktioniert problemlos, sogar mit der Richtigen Zeit. :)

    Nach dem Authoren musste ich dann aber feststellen, dass der Sound asynchron ist. :(

    Wie bekomm ich denn das jezt wieder richtig hin?

    PS: Die m2v-Datei beginnt übrigens (leider) mit dem Timecode 01:00:00

  • Hi

    schneide nicht vorne weg, sondern hinten, dann wirds auch synchron, am besten gehst Du in Maestro den Weg über "Create a synch Audio"

    signs

  • Warum überhaupt was wegschneiden ? Du hast doch sicherlich vor ein Backup einer DVD zu machen oder ? Wenn ja: wird die Tonspur nicht defekt sein.

    Nimm mal DVD2Avi oder Vobrator zum demuxen. Vielleicht wurde nur ein Fehler beim demuxen gemacht.

  • "Mein Film" sagt ja nun leider überhaupt gar nichts über die Herkunft des Materials. "Inkonsistente Bitraten" weisen eigentlich darauf hin, dass zwei recht verschiedene Tonspuren (z.B. 2.0 und 5.1) in einer Tonspur gemischt werden sollten, was auf einer DVD nicht erlaubt ist. Entweder wurden da zwei Teilezusammengestückelt, oder die Quelle stammt aus Digital-TV (DVB).

  • Nenenee @ ligh dann hast Du noch nicht alzu viele DVDs versucht zu kopieren !
    Denn oftmals machen die Profis da ziemlich viel mist (das musst Du eigentlich wissen, schließlich warst oder bist Du ja einer gewesen) , oftmals stimmt das letzte und das vorletze frame nicht , hier ist die Bitrate falsch, bzw. unterschiedlich.
    Profitools ala Maestro merken das, und meckern.

    Ob nun die "Profis" das mit Absicht in die DVD knallen, oder Ihre eingesetzten Tools dass mehr aus "Verbuggung" erstellen, bleibt dahin gestellt.
    Dazu müsstest Du eigentlich mehr wissen.

    Fakt ist, schneidet man die fehlerhaften frames weg (Head erkennt sie, Sonic kann sogar bestimmen was mit frame ..... ist -- ) funktionierts.

    signs

  • Ich habe als DVD-Author damals nur sauberes Material bekommen, weil die Authoring-Software es ansonsten nicht annehmen wollte. AC3-Ton-Abschnitte mit unterschiedlichen Werten hat sie keinesfalls im selben Titleset in die gleiche Tonspur übernehmen wollen.

  • Eben drum, also würde ich mal spekulieren, das die Profi software beim compilieren die letzten 2 frames der Audiospuren vermurkst.

    Denn soviel Dreistigkeit traue ich nicht mal den Profis zu bzw. Ihren eingesetzten Tools, das mit purer Absicht zu bewerkstelligen.

    signs

  • Erstmal danke für die Antworten, leider kann ich erst jezt antworten

    Die Quelle ist eine Original-DVD.

    Hinten kann ich über ne minute wegschneiden und es hilft nichts. (Maestro meckert ja auch gleich ganz am Anfang vom Parsen)

    mit DVD2avi demuxen brachte auch nix

    wenn ich aber bei Vobedit bei split on new vob-ids ein häkchen setzte spuckt er mit zwei dateien aus. (obwohl es ja eigentlich laut dvd2avi nur eine Vob-ID ist) die erste (nur 2 sekunden) hat ne 448er Bitrate, die zweite eine 384er

    Maestro bricht das Parsen aber komischerweise dann bei der zweiten Datei bei genau 68% ab. :(

    Was haltet ihr davon:
    mit DVD2avi vorne zuschneiden, demuxen und neu encodieren und anschließend einfach hoffenltich ohne Probleme Authoren.

  • Hi

    mach mal folgendes, jage die ac3 durch besweet/AC3 Maschine oder Headac3he0.24a8 , und stelle als Ziel ac3 mit selbiger Bitrate ein.

    Wenn Du nicht gerade einen Pioneer DVD Player Dein eigene nennen wirst, merkst Du vom Bug der ac3enc.dll nix, und die beiden Proggies erstellen Dir eine ac3, an der Maestro auch nix zu meckern hat.

    signs

  • Hi

    ist mir aber ganz neu, denn nach wie vor ist die ac3enc.dll verbuggt, denn auch DSP Guru unterstützt sie ja nicht mehr.
    Tsunami hatte mal an einer neuen Version rumgebastelt, ist die fertig ?


    signs

  • Ich dachte, in BeSweet 1.5b26 wäre eine korrigierte Version von AC3ENC.DLL enthalten, die diese Bugfixes aus ffmpeggui 0.3 bzw. ffmpeg_mod von LnxPeng angewendet hatte. Sind darüber hinaus etwa immer noch Fehler offen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!