Princo DVD-RW Problem

  • Mein IISONIC II8404A Baugleich mit OptoRite DD0203 (F.w.250) erkennt die Princo DVD-RW 2fach Rohlinge nicht mehr. Kann sie also auch nicht beschreiben.
    Mit anderen Rohlingen habe ich keine Probleme !

    Also woran könnte es liegen ???

  • Hmm... am Rohling vielleicht ? :ani_lol:

    Aber mal im Ernst : was heisst "nicht mehr" ? Meinst du's so wie du's sagst, oder probierst du es zum ersten mal damit ?

    Es kommt auch immer auf die Rohling / Brenner - Kombination an.

    Ansonsten könntest du ein Firmware-Update des Brenners versuchen.

    Oder einfach keine Princo-Rohlinge benutzen. Ich hab' die zwar noch nie in den Händen gehabt, aber bisher von "Princo" eigentlich nur schlechtes gehört.

    Gruß, Christian

  • Princo scheint - wenn ich die Liste "Brenner <=> Rohlinge" noch richtig im Kopf habe - DVDs von verschiedenen Herstellern unter dieser Marke zu verkaufen. Zumindest erinnere ich mich, dass ein Rohling als Hersteller-ID "PRINCO" zeigte, und andere (ebenfalls unter dem Namen "Princo" verkauft) eine ganz andere ID.

  • Hast du evtl. vorher ein Firmwareupdate gemacht und jetzt werden diese Rohlinge nicht mehr erkannt ?

    Bei mir war es leider so. Da gabs für mein Toshiba SD R6012 ein Firmwareupdate. Nachdem ich das update ausgeführt hatte, konnte es keine Rohlinge (R/RW) von Maxdata mehr brennen. Als ich das meinem Support erzählte, sagten die mir ich solle Sony/Verbatim/TDK nehmen. Die genannten funktionieren auch nur die von Maxdata nicht mehr.
    Was macht man dann mit mehreren Rw´s von Maxdata ? Die waren auch nicht grade billig.

    Zurück zum Thema. Hattest du schon ein Firmwareupdate ausgeführt ?

  • Ich habe die aktuellste firmware drauf !
    Sind insgesamt 4 Princo DVD-RW`s die ich erstmal
    abschreiben kann !
    Habe andere Firmware ausprobiert,geht auch nicht mehr!
    Naja ! Wenn ich in Zukunft mir nen Dual Layer Brenner
    zulege kann Ich vielleicht die 4 DVD-RW`s wieder benutzen!
    Oder mal abwarten ob ne neue Firmware rauskommt die
    das Problem behebt !

  • Neeee die Rohlinge sind mit hoher Warscheinlichkeit kaputt!!! Ich habe schon öffter gelesen das die sich nur einmal beschreiben lassen oder auch ein zweites mal und dann läßt sich der Rohling nicht mehr löschen oder wird gar nicht mehr erkannt.

    Die kannst du wohl wegschmeißen. Kauf dir lieber Verbatim oder TDK RWs die sind gut, da hatte ich noch nie Probleme. Es lohnt sich immer in Markenrohlinge zu investieren, die sind auch nur geringfügig teurer und Angebote gibt es an Mass. Princo Rohlinge sind wirklich der allerletzte Scheiß!!

  • Princo DVD-RWs sind eben so schlecht.

    Die C'T hat mal, als der Plextor 708 und der LG 4040B sich geweigert haben, so etwas zu beschreiben, so etwas wie 'diese Laufwerke verweigern den Dienst - zu recht - , wie die Ergebnisse im Pio A06 zeigen' geschrieben...sei froh, daß die Rohlinge nicht mehr gehen, das bewart dich vor Datenverlust

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!