Wievile Frame dropps sind noch akzeptabel?

  • Wollte nur mal ne Frage ins Forum werfen viele Frame dropps noch ok sind.

    Hatte gestern mal probiert was einen Film zu capturen (VirtualVCR, da WDM Treiber) und hatte bei 2 stunden über 600 dropps, dann fehlt ja fast ne halbe min an Film (hmmm da stimt doch was nicht). :heul:

    Und nun mal die Frage wie viele sind noch akzeptabel? 50

    So das man es bei der fertigen SVCD später nicht wirklich mitbekommt das Frames fehlen?

    Ich weiß ist ne blöde Frage aber egal :motz:

  • Am besten sind latürnich 0. Was nun akzeptabel ist, das ist objektiv schwer zu beantworten.

    Wichtig ist aber vor allem, wann die Bilder fliegen. Wenn nun kontinuierlich jede Minute mal eins rausfliegt, das merkt kein Mensch (wenn der Ton nachher paßt, sollte aber mittlerweile kein Problem mehr darstellen).

    Blöd isses, wenn die Frames stückweise fliegen, also mal so 50 auf einmal. Denn das wären gleich 2 Sekunden stehendes Bild. Und das sieht man !

    Aber Deine 600 sind schon ne ganze Menge, vielleicht sehr schlechtes Videoband, schlechter Empfang, VDub Sync versucht ?

  • Da scheint aber was noch nicht sauber zu laufen.
    Bei einer 3 Stunden Aufnahme habe ich höchstens 5 dropped Frames mit VirtualVCR.

    Hast Du Dein System auch entsprechend konfiguriert:

    • Virenscanner deaktiviert
    • Festplatte defragmentiert
    • Unnötige Dienste (NORTON !!!) deaktiviert

    Gruß, zisoft

  • ich stehe schon kurz vor dem Selbstmord (dies ist ein Scherz und sollte bloß nicht ernst genommen werden):nein:

    My configuration:
    WinXP SP1
    AMD XP1700@1600MHZ (133x 12.5)
    RAM: 640SDRAM
    HD Primary: IBM 40GB (5200)
    HP Slave: Seagate Barracuda V 120GB (7200)
    Soundcard: Soundblaster Player 5.1
    TV Card: Terratec Cinergy 400 (WDM Driver 1.4)

    Virtual VCR config:
    Resolution : 704x576 / 720x576 / 768x576
    Colorformat: Yuy2 or UYUY (i think it was called so)
    Sound settings: 16/44.1/Stereo or 16/48/Stereo

    Es es egal ob ich mit Sound Capture oder ohne selbst auf 640x480 habe ich immer noch frame drops.

    Virenscanner ist deaktiviert sowie jeder andere müll auch habe auch schon einige windows dienste deaktiviert.

    Es ist ein wenig komsich VirtualVCR captured 3min ohne Dropps dann kommen mal 2-3dropped 2, mal tritt dies auch schon nach einer min auf, oder sogar erst nach 5min.

    Ich habe es aufjedenfall noch nicht geschafft 10min ohne dropps aufzunehmen.

    Bevor ich meine neue 120GB HD hatte und auf meiner 40gig platte gecaptured habe lief es ohne dropps zumindest bei 10min aufnahmen.

    Jetzt wo ich aber die 120 drinne habe (40GB als Master und 120HD SLAVE, um jeder Platte einen IDE Port zu geben müsste ich auf die CD-Roms verzichten da meine kabel zu kurz sind und das gehäuse zu sche... aufgebaut ist)

    Werde mir wohl einfach mal einen zusätzlichen Controler kaufen!Werde testweise mal die CD-Roms rausnehmen und den Platten jeweils einen IDE Port geben.

    (Hab auch einen Post im VirtalVCR Forum am laufen Link)

  • ach sorry hab ich vergessen mit anzugeben

    Huffy oder Picvideo wobei huffy meines erachtens mehr dropps verursacht!

    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/xadox/PICVideo.jpg]

    hab auch schon die neuste version, da auf dem Screenshot noch die alte zu sehen ist, bei der ist dann auch das Treshold more than 288 enthalten

  • HuffYUV erzeugt die größeren Frames; wenn da mehr ausgelassen wird, könnte die Festplatte zu langsam sein.

    Lass mal im VirtualDub-Verzeichnis aus der AuxSetup.exe den Benchmark laufen. Windows-Pufferung ausschalten, und im Gerätemanager darauf achten, dass UDMA für die Platte aktiviert ist. Dann mal den Benchmark für Direktzugriff starten. Mindestens 15000 sollten erreicht werden, um die Platte als "beruhigend schnell" zu bezeichnen - ohne UDMA hab ich schon mal nur ein Viertel der Geschwindigkeit erlebt, und Windows-Pufferung ist bei großen Videodateien auch nicht hilfreich...

  • Ach ja stimmt ja VirtualDub hat ja so einen Festplatten benchmark, werde es Später mal ausprobieren was die platte so bringt.

    Also UDMA ist aktiv zumindest UDMA Mode 5 bei der 120GB Platte und UDMA4 bei der 40GB Platte.

    Sorry für die dumme Frage aber wo deaktiviere ich den Windows-Puffer nochmal :ichdoof:

  • ach so ales klar ich dachte nur ich sollte jetzt generall einen Windows Puffer abschalten, ne dann ist klar was du meinst!

    Wie gesagt werde erst einmal testen was die platte so bring!

    Bringst denn was wenn ich sie an einen seperaten controller anschließe oder sind die unterschiede marginal?

  • also der virtualdub benchmark zeigt mir 30000 an, also doppelt so viel, die platte sollte es also schaffen.

    So ein Mist aber auch woran liegt es denn dann, kann der ACPI modus sowas verursachen?

    Wenn ja genügt es wenn ich den unterm Bios einfach deaktiviere oder ist das für WinXP egal?

  • Wenn du von VHS capturest, solltest du mit 574, nicht 576 Zeilen capturen. Damit gibst der TV-Karte bei schlechten Bändern mehr Zeit für das synch-Signal (etwas sehr grob erklärt, ich weiss).
    Auf keinen Fall in 640x480, da zerstörst du die ganze Interlaced-Zeilenstruktur durch Interpolation.

    Gruss,
    Dirk

  • fuer VHS-captures habe ich auch noch eine bessere methode gefunden, als die aufloesung zu veraendern:

    man braucht dazu die DTV-libaries
    dTVdrvNT.sys
    dTVdrv95.vxd
    dtvdrv.dll

    dann kann man im capture-mode den Bt-8x8-Tweaker aufrufen und dort die Top-Border solang veraendern, bis es keine Drops mehr gibt.
    das Tweaker-Fenster darf waehrend des Capturings nicht geschlossen werden.

  • :cool: der einfchste weg ist wohl doch der beste. :cool:

    habe aufgrund meines nicht lösbaren problem dann doch das Capture Tool gewechselt!

    Bin nun zu der Fly 2000 TV Fraktion übergelaufen eingetlich habe ich das tool ja immer nur als Viewer genutze, es stellte sich aber heraus das ich damit in 768x576 aufnehmen kann ohne nur einen Drop zu haben.
    Auch ihn der Späteren Kontrolle mit VirtualDUB konnte ich keine FrameDrops finden.
    Das system ist nicht so anfällig auf irgendeinen Virenscanner, Firewall etc. bei 20min Test Capture lief noch alles Wunderbar.

    Aber der Hacken kommt ja noch, es ist leider keine Freeware :heul:

  • scharfis_brain

    Zitat

    man braucht dazu die DTV-libaries
    dTVdrvNT.sys
    dTVdrv95.vxd
    dtvdrv.dll

    Woher bekomme ich diese Dateien. Auch nach Installation des DScaler habe ich sie nicht gefunden :confused:

    Gruß
    Heiko

    Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt

  • Hi,

    du brauchst dazu eine ältere Version des DScalers. Einfach mal google anschmeissen, dann bekommst du irgendwann auch einen Download Link auf eine ältere Version (2.3?)

    Gruss,
    Dirk

  • Hallo,

    danke für den Tip mit der älteren Version :cheers:

    Ich fand die Dateien in der Version 2.3.0 auf DScaler.org

    Gruß
    Heiko

    Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!