tv capture mit mehrkanalton???

  • hallo zusammen,

    ich nutze das proggy virtual vcr, was auch super funktioniert, nur habe ich eben im zdf "ein fall für zwei" aufgenommen, und habe beim abspielen des movies nun einen 2. ton in der audiospur. diese 2. audiospur ist wahrscheinlich für sehbehinderte menschen gedacht, denn sie beschreibt immer die umgebung und verhaltensweisen der personen. :huh:
    wie bekomme ich das aus der audiospur heraus? oder muß ich da in den voreinstellungen von virtual vcr etwas anderes einstellen? oder geht es gar nicht, und ich kann diese sendung nicht aufnehmen? :(

    vielen dank für eure hilfe im voraus!


    gruß chiron

  • also was ich bis jetzt machen konnte, ist in virtualdub mod die audiospur auf dem linken kanal extrahieren. das funktioniert so auch, denn diese besagte sprachspur ist nur auf dem rechten gewesen. blöd ist nur das ich die extrahierte audiospur nun mono auf dem rechten und linken kanal habe. aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere lösung! *hoff*

  • Evtl. mit einem Stereo-Erweiterungseffekt. Benutze für die Audio-Sachen WavePurity, das hat sowas.
    Mehr, glaube ich, wirst Du da nicht machen können. :hm:

    Gruß

  • das geht natürlich für den stereo fx, für geräusche aus verschiedenen richtungen ist das nun nicht möglich, aber bei derrick und und ein fall für zwei auch nicht so tragisch...


    thx für deine hilfe!!! :)


    gruß

  • Was meinst du mit "Stereo-Erweiterungseffekt" ? So einen, wo zwei Mono-Spuren zueinander ein wenig zeitlich versetzt werden ?

    Und sind Analog-TV-Übertragungen mit diesem Sehbehinderten-Kommentar im Original-Ton nicht immer Mono ? Ich weiss es nicht genau, aber das einzige was ich mir vorstellen könnte :

    Auf dem einen Stereo-Kanal läuft der O-Ton des Films, der beim "normalen" gucken auf beide Stereo-Kanälen wiedergegeben wird ==> also Mono.
    Stelle ich jetzt den Fernseher um, läuft auf dem einen Stereo-Kanal der O-Ton und auf dem anderen der O-Ton incl. dem Ton für Sehbehinderte.

    chiron : oder läuft auf der Sehbehinderten-Spur der O-Ton nicht mit, also nur die Kommentare ?

    Gruß, Christian

  • illCP
    da könntest du recht haben, das erklärt auch das der mono ton eigentlich ganz ok klingt. na ich lasse es mal so und werde mir ein xvid avi daraus machen und dann ein mpg und am fernseher betrachten. mal sehen wie es wird!

    und danke für eure schnelle hilfe hier!!!


    gruß chiron

  • Heya... mit VirtualDub Mod kannste die unterschiedlichen Tonspuren eines avi's bearbeiten/extrahieren/disablen usw. Und zwar unter "Streams" und dann auf "Stream List". Da stehen dann die Tonspuren die im Avi enthalten sind!

  • Zitat von illCP

    Auf dem einen Stereo-Kanal läuft der O-Ton des Films, der beim "normalen" gucken auf beide Stereo-Kanälen wiedergegeben wird ==> also Mono.
    Stelle ich jetzt den Fernseher um, läuft auf dem einen Stereo-Kanal der O-Ton und auf dem anderen der O-Ton incl. dem Ton für Sehbehinderte.


    Kann das jemand bestätigen bzw. mich eines besseren belehren ? Würd' mich echt mal interessieren...

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!