Automatisierte DVD-Datensicherung

  • Hallo
    ich suche ein Tool, das mit eine automatisierte Datensicherung von einer HD auf einen DVD Rohling ermöglicht.
    Das ist eigentlich auch schon alles was es können muss.
    Vorzugsweise wäre natürlich eine simple Konfiguration und Übersichtlichkeit ganz nett.
    Danke für die Hilfe.

    edit: ich habe auch schon viel gegoogelt und auch ein paar Sachen gefunden, nur wollte ich mal die Meinung/Vorschläge einiger Profis aus dem Segment wissen ;)

  • ...also ich würd es mit einem backup server auf basis von linux/unix versuchen. die daten werden von wo auch immer geholt und dann per cron (zeitgesteuert) über die console auf dvd gesichert. musst halt nur gucken das die grösse stimmt (nicht überschritten wird), und das immer ein frischer rohling eingelegt ist.

    ...gemacht hab ich das noch nicht...muss man sich halt bischen mit z.b. samba shellscript beschäftigen...damit die kommunikation zwischen den anwendungen und computern stimmt.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • :welcome:

    Backup-Tools, die zeitgesteuert arbeiten, gibt es sicher jede Menge - angefangen vom MS-Backup mit dem Scheduler.

    Und Brennprogramme, die DVDs beschreiben können, ebenfalls.

    Da sollte man also nach Tools schauen, die beides gleichzeitig schaffen...

  • Da gibt es von PowerQuest das "Drive Image 7". Das Programm unterstützt diese Funktionen die du brauchst. Ich habe es selbst im Einsatz und ich finde es toll. Es ist einfach zu bedienen und die Kompression ist auch nicht schlecht.
    Die zeitliche Steuerung lässt eigentlich keine Wünsche offen. :D
    Auch kann es komplette Laufwerke auf andere Laufwerke kopieren.

    ----
    Dies sollte keine Werbung sein ;)

  • eine kostengünstige Alternative:

    BackUpMaker Pro (http://www.ascomp.net/backupmaker.php)

    habe ich seit langer Zeit im Einsatz, auch beruflich.
    Sicherung auf CD/DVD oder auch ftp Upload sind möglich...
    Dazu kann das Programm als Dienst im Hintergrund laufen, ideal für Rechner, die von mehreren Benutzern genutzt werden.

    Dirk

  • ...na also meine lösung kostet nix...man spart geld und resourcen auf dem eigenen rechner. ausserdem hat man viel dazugelernt :P :D ;)

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von Pacemaker

    Da gibt es von PowerQuest das "Drive Image 7". Das Programm unterstützt diese Funktionen die du brauchst. Ich habe es selbst im Einsatz und ich finde es toll. Es ist einfach zu bedienen und die Kompression ist auch nicht schlecht.
    Die zeitliche Steuerung lässt eigentlich keine Wünsche offen. :D
    Auch kann es komplette Laufwerke auf andere Laufwerke kopieren.

    ----
    Dies sollte keine Werbung sein ;)

    Und das Programm brennt mir auch die DVD-RWs? Ich kenne DI jetzt nur als HDD-Sicherungstool :hm:

  • Na klar. Es brennt es dir wohin du willst, vorausgesetzt es ist genügend Platz vorhanden.

    Was noch genial ist... Sollte mal nix mehr auf deinem PC funktionieren kannst du von der Installations-CD booten. Da wird ein Betriebssystem geladen von dem du deine Sicherung von allen Quellen (auch Netzwerk) zurückspeichern kannst. Auch kannst du damit noch andere Sachen wie Scandisk etc. ausführen.

    Gruß Pacemaker

  • Danke ich werds mal probieren.
    Fehlt nur noch die HW ^^
    Sollte man bei den DVD-Brennern auf irgendetwas achten? Gibt es Features die v.a. im Backupbereich wichtig sind? (z.B. Features die das stabile Brennen fördern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!