Kompressionsrate?

  • Abend zusammen,

    mich würde interessieren bis auf wieviel "%" ihr mit dem RB in Verbindung
    mit dem CCE gehen würdet?

    Bei Transcodern bin ich höchstens auf 80% runter.

    Ihmo läuft der RB mit dem CCE bei mir im Hintergrund :biggrin:

    Das ganze bei einem "Reduction Level" von 57,6 % .
    Overall Bitrate: 3.144

    Werden die 57% noch vertretbar sein oder sollte ich das ganze besser gleich abbrechen? :rolleyes:

    thx
    cya
    Nobody

  • Hallo Nobody,

    fertig machen. Nix Abbrechen. Wie willst du dir selber sonst ein Bild machen. Mit Big3 habe ich schon einige DVD´s eingestampft mit einer avg. Bitrate von ca. 2.500 bis 3.000 kpbs. Das ist dann das höchste der Gefühle für meinen Geschmack.

    Beim DVD-RB muss man aufpassen, da der gesamte Film in einzelne Cell´s zerlegt wird und jeweils eine individuelle Bitrate bekommt.

  • Sollte mit den richtigen Einstellungen (VBR Bias = 15, Quality prec = 20) und eine 4pass (DVD-RB Version) i.O. sein.

    Man kann auch die max und min Bitrate noch anpassen (in deinem Fall min ca.
    1.700, max ca. 5800), wobei es hier passieren kann, das die Endgröße nicht 100%ig getroffen wird. Sollte man also nur im Ausnahmefall machen.

    Also lieber erstmal durchlaufen lassen, wie Micha sagt.
    Ich habe einen aktuellen Film mit einem Schwertkämpfer mit dem CCE und 65% gut hinbekommen.

  • ahjo,

    ich habe Bias=10 und prec=24 .

    Bei den Passes probiere ich grad a wenig rum, soll heißen das erste mal
    den DVD-RB mit CCE & 3passes, nächste warn 5 passes ( eindeutiger Qualitätsgewinn ^^),dann 8

    und bei dem hier sinds glatt 10 Passes; ich habe zum Glück die Zeit, auch wenn es nicht mehr besser werden solte durch die Verwendung von sovielen passes. ;)
    Letzlich kann ich das aber nicht mehr vergleichen aufgrund der am Anfang ständig auftretenden Updates des DVD-RB und dazu hätt ich am besten mal den selben Film verwenden sollen :rolleyes: .

    cya

  • Für mich persönlich reichen maximal 4 passes (bei DVD-RB wären das dann 5!), denn danach vermag ich keinen Unterschied mehr zu entdecken.
    Ich würde noch zusätzlich die "idct=7" Option nutzen, das bringt noch etwas Qualität und angeblich auch Geschwindigkeit.

  • Eine avg_bitrate von 3.100 ist gerade noch vertretbar.

    Meine Einstellungen wäre:
    VBR_Bias=15
    Quality_prec=20
    min_bitrate=1550
    max_bitrate=6.200
    passes=6 (=5 Encodierpases)

    Die Festlegung von min_ und max_bitrate ist hierbei wie eDealer schon sagte ein echter Qualitätsgewinn.

    @ gleitz

    Schliesse mich Deiner Meinung zu den Untergrenzen an, eben wegen der proportional segmentiellen Bitratenverteilung.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hallo,
    könnte einer mir mal erklären was "idct=7" bedeutet bzw. macht. Hab mich auch schon durch den Link gekämpft aber da haben meine Englischkenntnisse total versagt.:(

    MfG
    Morpheus

  • Was die "inverse Diskrete Cosinus-Transformation" (iDCT) grundsätzlich tut, weißt du aber hoffentlich? (Kurz gesagt: Frequenzkomponenten eines Makroblocks wieder in Helligkeitswerte auf die 8x8 Pixel {bzw. wegen des Subsamplings eher "Kanalelemente" in den Farbigkeitskanälen U/V} zurückrechnen)

    Es gibt für dieses Verfahren einen mathematisch exakten Algorithmus ("Reference"), der ist aber leider recht langsam. Dann gab es schon mindestens seit MPEG2AVI für DOS mehrere optimierte Varianten, die mindestens den Coprozessor ausnutzen oder SIMD-Befehle (MMX ++), spätestens seit FlasK/Xmpeg gibt es eine Fülle von schnelleren, aber teilweise nicht ganz so exakten Funktionen mit gleichem Zweck (oft werden erhebliche Beschleunigungen mit leichten Rechenungenauigkeiten erkauft). Und MPEG2Dec3 bietet deren sieben (0 = "der, der in der d2v-Datei steht") - einer ist extrem auf den P4 mit SSE2 optimiert, andere eher auf Athlon XP, und die iDCT-Funktionen 6 und 7 sind auch bei weniger aktuellen CPUs noch recht schnell, und iDCT Nummer 7 (Simple-iDCT aus dem XviD-Projekt) darüber hinaus auch noch recht exakt im Vergleich zur Referenz.

  • Zitat

    und mit vielen bunten Bildchen dokumentiert:

    :ani_lol: na dann sollte ich mit meinen Englischkenntnissen auch klar kommen.
    Werds mir mal durchlesen.:ja:

    MfG
    Morpheus

  • Ich bin von dem Ergebnis, bei 57,6 %, angenehm überrascht.

    Ein geringfügiger Auftritt von Blockartefakten, ist bei Szenen mit Nebel und Staub zu sehen, im Gegensatz bei Rauch und Feuer (Qualität ist da wiederum Top).

    Die größten Probleme machen hier wohl der blaue Nachtthimmel oder allgemein Szenen mit intensivem blau, sind aber qualitativ durchaus vertretbar.

    Auch treten bei den sehr schnellen Kampfzenen keine Blockartefakte auf, geschweige denn ist überhaupt kein Qualitätsverlust zu erkennen.

    cya

    P.S. Bevor ich es nicht finden sollte, wo nehme ich die Einstellung für idct7 vor? (erspart einfach unnötige 2fach fragerei)

  • Hallo,
    du gehst auf Options->AVS Options->Expert Options und machst dann ein Haken bei MPEG2Source( "source"=idct7) ein Haken, das wars.

    MfG
    Morpheus

  • Normalerweise steht im AviSynth-Skript bloß

    MPEG2Source("*.d2v")

    Das erweiterst du um

    MPEG2Source("*.d2v", iDCT=7)

    und wenn du dir die Dokumentation von MPEG2Dec3 Version 1.10 (siehe News-Forumrubrik, oder nic.dnsalias.com) anschaust, dann findest du noch mehr Parameter, die bei einigen Fällen Sinn machen können (z.B. CPU / CPU2, die den Einsatz von Postprocessing regelt, also Deblocking/Deringing - oder iPP, der das Postprocessing für den Wert "true" auf einzelne Fields anwendet statt auf Frames, was bei echtem Interlaced-Material helfen könnte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!