Lust auf eine Battle?

  • Wie sieht es aus, habt ihr Lust auf eine AviSynth Battle? Mal ein bischen das Gehirn anstrengen und mit Quellcode zocken?

    Inspiriert hat mich dazu eine Photoshop Battle zwischen verschiedenen Grafikern.

    Hier mal kurz die Regeln wie eine solche Battle laufen soll:

    Ich gebe das Szenario vor und die ersten Script Zeile. Jeder Teilnehmer erweitert den Script um eine oder mehrere Zeilen um das Szenario weiter voran zu bringen. Die Scriptzeilen vom Vorschreiber dürfen nicht weiter verändert werden. Es ist aber gestattet zu einem früheren Zeitpunkt zurück zu springen und einen neuen Zweig zu öffnen um dort von vorne zu beginnen. Dabei ist auf die Einhaltung der Baumstruktur zu achten beim posten, so das man in der Baum- bzw. Hybrid-Ansicht den Verlauf verfolgen kann zum endgültigen Ziel.
    Eventuelle zusätzliche Grafiken müssen als Dateianhang in dem betreffenden Beitrag mitgeführt werden. Es sollte aber soweit wie möglich darauf verzichtet werden.

    Alle Beiträge die die genannten Anforderungen der Battle nicht erfüllen fliegen raus, genauso Beiträge die nichts mit der Battle zu tun haben.

    Fragen die Scriptzeilen/Befehlen sind in einem seperaten Beitrag zu führen, genauso Kommentare zur Battle.

    Das Szenario wird so aussehen, das jeder Leser mit einer eigenen Videoclip das Ergebniss vom Script zuhause ausprobieren und nachverfolgen.

    Ich will jetzt weniger die Meinungen von Lernwilligen, sondern die von möglichen Teilnehmern. Von lauter begeisterten Zaungästen und ohne Teilnehmer wird es ganz schnell langweilig. :D

    //Nachtrag:
    Erster Entwurf für die Battle...

    Ziel dieser Battle ist ein kleiner sportlicher Wettkampf bei der Erstellung eines AviSynth Scriptes. Ein direktes Ende oder einen direkten Sieger gibt es nicht. Es wird ein aus dem Alltag mögliches Szenario vorgeben das als Zielstellung gilt. Gleichzeitig sind mehrere Lösungsmöglichkeiten zulässig, bzw. gar gewünscht.

    Die Waffen der Battle:
    Gekämpft wird mit einer aktuellen AviSynth Version 2.5.4 vom 24.1.2004, die es auf der offiziellen Downloadseite zu beziehen gibt.

    Zusätzliche Waffen:
    Als zusätzliche Waffen sind plugins, Filter von Drittanbieter und selbst erstellte Grafiken erlaubt. Diese zusätzlichen Waffen müssen direkt in AviSynth auszuführen sein.
    Beim Einsatz von zusätzlichen Waffen, sind diese als Dateianhang mitzuführen und den Mitkämpfern und den Zaungästen des Wettstreites zu Verfügung zu stellen.
    Verboten sind Waffen die käuflich zu erwerben sind, die Urheberrechtlich geschütz sind und die sich nicht direkt in AviSynth ausführen lassen.

    Wichtig:
    Werden Plugins usw. genutzt, so müssen diese expliziet im Script geladen werden, damit ersichtlich wird woher zusätzliche Funktionen und Befehle kommen. 

    Auf zusätzliches Waffenmaterial sollte so weit wie möglich verzichtet werden.

    Die Soundwaffen:
    Beim Einsatz von Soundeffekten, Loops usw. sind diese Ebenfalls als Dateianhang mitzuführen. Hier gilt das gleiche wie bei den zusätzlichen Waffen. Sie müssen frei verfügbar sein und dürfen nicht urheberrechtlich Geschütz sein, bzw müssen GEMA-frei sein.

    Auf Soundwaffen sollte wie bei den zusätzlichen Waffen soweit wie möglich verzichtet werden.

    Erlaubte Hilfsmittel:
    Du darst zuhause alles nutzen was dir zu Verfügung steht. AviSynth Editoren, VirtualDubMod oder was du noch zuhause hast. Nur muss der Script alleine mit einer Installation von AviSynth läuffähig sein.

    Der Herausforderer:
    Der Herausforderer gibt ein Szenario und die erste(n) Scriptzeile(n) vor. Das Szenario sollte so gestaltet sein, das jeder Mitspieler und Leser dies zuhause auf dem Rechner mit einem eigenen Clip nachverfolgen kann.

    Start einer Battle:
    Erstelle einen neuen Beiträg. Dem Titel sollte [Battle] vorangestellt werden und eine eindeutige Bezeichnung für das Szenario tragen.
    Schreibe dein Szenario so ausführlich wie möglich, damit sich alle Mitstreiter und die Zaungäste in das Schlachtfeld hineinversetzen können und stelle die erste(n) Scriptzeile(n) zu Verfügung.
    Sinnvoll wäre vielleicht gleich einen zweiten Beitrag zu eröffnen das im Titel [Kommentare zu Battle] trägt, sowie den gleichen Bezeichnung der Battle.

    Wenn du keine Lust hast den zweiten Kommentarbeitrag zu eröffnen, so kann dies vielleicht ein Mitstreiter oder Zaungast machen, wenn Fragen oder Kommentare zur laufenden Battle auftauchen.

    Die Battle:
    Du nimmst die Herausforderung an? Na dann los..! :) Schärfe dein Gehirn, richte dir deinen Kampfplatz ein und überzeuge dich das dein Kampfross PC bei bester Gesundheit ist. Baue einen Schrein, bete und bringe Opfer (bitte deine Tier oder B. Gates Opfer) das sich dein Windows sich nicht gegen dich richtet, sondern immer mit dir ist auf dem Schlachtfeld.

    • Ergänze/Erweitere den Script des Herausforderers oder eines Vorkämpfers (Vorschreibers) um jeweils eine Scriptzeile und bringe so den Script einen Schritt weiter um das Szenario zu erfüllen. Nicht mitgezählt werden Zeilen die ein Addon/Plugin/Filter einbinden sowie Kommentarzeilen innerhalb vom Script.
    • Die Ergänzungen können an jeder Stelle eines Scriptes geschehen.
    • Die Scriptzeilen eines Vorschreibers dürfen nicht verändert werden.
    • Du darst auf jeden Beitrag antworten, nur nicht auf deinen eigenen.
    • Es sind mehrere Antworten auf einem Beitrag erlaubt, um den Script durch unterschiedliche Lösungswegen zum Ziel eines Szenarios zu bringen.
    • Es muss nicht auf den letzten Beitrag geantwortet werden, sonderns es darf auch auf einen älteren Beitrag geantwortet werden.
    • Scriptzeilen die ein Plugin einbinden dürfen modifiziert werden, nur darf die eingebunde Funktion eines Vorschreibers nicht entfernt werden oder in seiner Funktion beeinträchtigt werden.
    • Es ist erlaubt komplexere Funktionen, die mehrere Scriptzeilen benötigen, in einen seperaten Script auszulagern und über eine Zeile in den Battle-Script einzubinden.

    Wie Posten in der Battle:
    Antworte auf den Beitrag mit dem Skript, von dem du ausgehst. Es ist wichtig, dass du auf diesen Beitrag antwortest, damit die Baumstruktur des Threads intakt bleibt. Du kannst mit den Buttons [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/quote.gif] und [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/quickreply.gif] in der rechten unteren Ecke des Beitragsauf auf diesen antworten. Bitte auch in diesem Beitrag das vollständige Skript posten, nicht nur die Ergänzungszeile.

    In einem Thread werden sich im Laufe des Battles mehrere Äste ausbilden, die alle verschiedene Wege zum Ziel enthalten. Damit man dabei nicht die Übersicht verliert, empfiehlt es sich, die Threadansicht von linear auf Hybrid oder Baum umzuschalten. Das geht mit einem Klick auf Ansicht rechts in der Thread Menüzeile.

    Das Ende der Battle:
    Ein vordefiniertes Ende gibt es nicht und die Schlacht kann auch nach Monaten wieder aufgenommen werden.

    Der Sieger:
    Es gibt keinen Sieger, den die Endergebnisse werden immer Subjektiv sein. Man kann höchsten als moralischer Zaunkönig gewählt werden durch die Zaungäste im Kommentbeitrag zu Battle.

    Der Preis:
    Mittmachen sowie die Waffen der Battle kosten nichts. Als moralischer Sieger gebührt dir Ruhm und Anerkennung durch deine Battle-Gegner und Zaungäste weit über dieses Forum hinaus.

    Wichtiger Hinweis!
    Das Regelwerk ist geistes Eigentum vom german Doom9 | Gleitz DVD-Forum. Es darf jederzeit auf auf ein anders Forum kopiert werden für eine eigene Battle. Nur bitte ich darum über PM in Kenntnis gesetzt zu werden und ein kurzer Hinweis zur Quelle wäre nett.
    Bei Veränderungen vom Regelwerk wäre ebenfalls ein Hinweis nett, damit wir diese Modifikationen eventuell mit übernehmen können.

  • Ich hatte bis jetzt an zwei Szenarien gedacht.

    Zum einen habe ich an Überblendeffekte gedacht, so man zwischen zwei Clips hin und her switchen kann. Klingt erst mal nach einer simplen Idee und könnte vielleicht auch Anfänger animieren mit zu machen. Der Schwierigkeitsgrad würde steigen mit der Fortdauer einer Threads, wobei sich warscheinlich ein Zweig sehr schnell erschöpft hat.

    Zum anderen (Achtung, dein Lieblingsgebiet) ein Menü zu erstellen aus einem Clip mit einer 1/2 Std. Laufzeit, 12 Kapitel und 3 Unterseiten für die Kapitelauswahl. Hier ist gleich der Schwierigkeitsgrad hoch, aber mit unendlichen Möglichkeiten um sich auszutoben. Gleichzeitig wäre der Mehrwert sehr hoch und genau das Richtige um als Herausforderung her zu halten.
    Anfänger könnten auch hier mitmachen und können durch eine einfach Scriptzeile dem ganzen eine neue Richtung geben.

  • na da bin ich mal auf Deine Vorgaben gespannt :)

    Aber nicht vergessen : Bitte keine Vorgaben in Richtung, Processor Auslastung oder sowas. Denn ich hatte schon komplexe Scripte, wo für 1500Frames ein P4,2.8 fast 4h gerechnet hat.

    Auch ich freu mich schon auf folgende Zeilen:
    FreezeFrame(5,10) oder v1=Animate(v1,0,2000,"Crop",0,0,120,vh1,vw1,0,120,vh1).AddBorders(2,2,2,2,$999999).Loop(2)

  • Hallo Katjarella,

    Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man jederzeit einige Schritte zurück und dort neu ansetzen.
    Nur darf man bei der angedachten Battle nie direkt auf den eigene Schritt antworten. Ich hoffe noch einige der Cracks steigen mit ein. Es sind ja eigentlich genug auf dem Board.

    Ich setze ich mal hin und versuche mal einen sauberen Regelentwurf für die Battle zu erstellen.

    Wird Zeit das ich meine eingerosteten AviSynth Kenntnisse wieder auffrische und ausbaue. Das wäre die richtige Gelegenheit für mich. :)

  • Zitat von Gleitz

    Wird Zeit das ich meine eingerosteten AviSynth Kenntnisse wieder auffrische und ausbaue. Das wäre die richtige Gelegenheit für mich. :)

    Und siehe da... Katjarella währe schon raus.
    FreezeFrame(int "first_frame", int "last_frame", int "source_frame") ( Fehler im Code )

    Am besten, wir machen erstmal etwas einfaches. AVI nach DVD inc. Formatwandlung + Audio :) Damit es auch Anfänger verstehen und evt. Mitmachen können. Und jeder darf nur EINE Funktion schreiben.

  • Hört sich ganz interessant an, mal schaun wie deine Regeln aussehen und ob ich die Zeit finde mit zu machen (Ich hasse Kriterium 2).

    Zitat von Katjarella

    Am besten, wir machen erstmal etwas einfaches. AVI nach DVD inc. Formatwandlung + Audio :) Damit es auch Anfänger verstehen und evt. Mitmachen können. Und jeder darf nur EINE Funktion schreiben.


    Siehst du in deinem Vorschlag noch eine Herausforderung, ich nicht wirklich :nein: ?

    Wäre es folglich nicht besser zwei seperate Battles zu eröffnen, eines für Fortgeschritte und das andere für Anfänger, anstatt alle in einem Topf zu werfen?

    Damit könnte jeder individuell seine Fertigkeiten in das entsprechende Battle einbringen.

    cya

  • Ich kann mir darunter noch nicht so richtig etwas vorstellen. Aber ich denke, das könnte spannend werden.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ok, ich habe mal einen ersten Entwurf für eine mögliche Battle als Nachtrag in die erste Post von diesem Beitrag gestellt.

    Eigentlich könnte wir mal mit einer Probe-Battle beginnen. Ich hoffe euch fällt was gutes ein als erstes Szenario. Kann ruhig was einfaches sein, nur sollte es nicht schon nach 10 Zeilen erschöpft sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!