Bockige DVD´s für DVD2SVCD

  • Hallo Leute!
    Habt Ihr in diesem Forum auch eine Art Filmbesprechung(DVD´s), die Probleme für das DVD2SVCD verursachen?
    z.B. bleibt permanent an der selben Stelle stehen oder aufeinmal eine andere Tonspur oder Bild im Bild usw!

    tschau sieben

  • Deine Frage als "FAQ" zu betiteln ist etwas unpassend: FAQs sind Sammlungen von Tipps für häufig auftretende Probleme - deine Anfrage erfüllt diese Anforderung aber nicht.
    _

    Aufgrund der künftig zu erwartenden Rechtslage ist es nicht gerade erwünscht, Filmtitel zu nennen, da man sonst darauf schliessen könnte, es müsse für das Erstellen der Sicherheitskopie ein Kopierschutz umgangen worden sein. Daher bezweifle ich stark, dass eine Übersicht von "Problemfällen" hier problemlos zu realisieren ist.

  • Da das Tool D2S den meisten Funktionsumfang bietet, ist es mir ein Ärgernis auf ein anderes auszuweichen, weil es das D2S nicht schafft.
    Die Formulierung war etwas schlecht gewählt, primär meinte ich Probleme mit denen D2S nicht klarkommt.
    Nur ein Beispiel zu nennen: Bei einigen DVD´s war der Ton nachher nicht synchron. Da ich mit zwei Tonspuren (160 für Deutsch und 128 für Englisch) arbeite konnte ich das Problem beheben in dem ich die Deutsche Tonspur auf 192 eingestellt habe.
    Deswegen das FAQ.
    Ich hoffe die Fragestellung ist jetzt besser!

    tschau sieben

  • Auch hier kann wieder nur gesagt werden: Schau dir die FAQs an, dort wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit dein Problem finden z.B. das mit dem asynchronen Ton findest duallgemeiner hier. Sollte dies nicht der Fall sein, benutze die Suchfunktion, da fast jedes Problem schon mal angesprochen worden ist und meistens(98%*) gelöst wurde.

    * Der Wert von 98% ist fiktiv und kann daher abweichen. :eek:

  • Ich kenne da einen Film, der macht schon Probleme.

    James Bond´s "Stirb an einem anderen Tag"
    Der Film als solcher ist nicht das Prob.
    Das Prob sind die nicht permanenten Subtitel (also Subtitel, die nicht über den ganzen Film gehen) bei dennen nur die russischen Dialoge untertitelt sind.

    DVD2SVCD zeigt z.B. eine Filmlänge von 2h 30min 39Frames an.
    Dies ist falsch. Der Film ist nur 2h 07min 02Frames lang.
    Der DVDDecrypter zeigt die richtige Filmlänge an.
    Der Film ist in 2 Track zu jeweils 2 Angel[Blickwinkel] (also insgesamt 4 Angel) auf der DVD. Der Film ist in Wirklichkeit natürlich nur einmal auf der DVD; es werden nur alle möglichen Tricks des Angelsprungs ausgenutzt.

    Der nicht permanente Subtitel befindet sich in der SubstreamID 0x2A .
    Diese SubstreamID 0x2A wird jedoch (absichtlich ?) von anderen Subtitelelementen gleichzeitig genutzt. Diese herauszufiltern ist mir mit keinem Progi gelungen. Da hilft nur Handarbeit oder Verzicht. Selbst DVD2SVCD stopt bei 85% ripping der vorgenannten SubstreamID 0x2A und macht einfach nichts mehr.
    SubRip habe ich auch probiert. Bringt aber keine besseren Ergenisse.

    Es ist für mich weiter verwunderlich, daß besagter Film z.B. in:
    Kapitel 16 250 Cells in
    Kapitel 28 99 Cells in
    Kapitel 29 1 Cell in
    Kapitel 30 88 Cells in
    Kapitel 31 96 Cells in
    Kapitel 32 138 Cells in
    und so weiter besitzt


    Aber vieleicht hat ja jemand anderes eine bessere Alternative.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • LigH

    Dennoch finde ich die Idee von "sieben" nicht schlecht.

    Genauso wie Audio- und DatenCD´s sind hier noch einige Tricks zu erwarten. Schließlich ließt auch die Industrie das Forum mit.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich habe es mir leicht gemacht und habe das Tool DVDx 2.2 bei Problemfilme verwendet. Die Bildqualität ist gar nicht so schlecht.
    Leider kann DVDx keine zuschaltbare Untertitel und zwei Audiospuren. Wenn man den Film am SA-player vorspult dann ist die Tonspur nicht mehr ganz synchron.
    Bei D2S benötigte ich meistens nur zwei CD´s.
    DVDx braucht drei CD´s (wegen CBR) und um 50% mehr Rechenzeit als D2S.

    Einerseits soll man die Boardregeln einhalten, doch anderseits währe ich dafür, Filme beim Namen zu nennen um gewisse Probleme bekannt zu machen und gemeinsame Lösungen zu finden.

    Ich will nur anmerken, die Musik und Filmindustrie haben sich Jahrelang mit mehreren Auflagen der selben Wahre gesundgestoßen.
    z.B. LP, Single, Musikkassette, Video, CD, VCD, DVD, usw.

    Ich zahle bei einem jeden Datenträger (Rohlinge, Video, usw.) die sogenannten GEMA-Abgaben usw.
    Will mich jetzt beherrschen sonst.......

    tschau sieben

  • @ Al Bundy:

    Nein, schlecht ist so ein Beitrag sicher nicht. Nur unter Umständen vielleicht etwas gefährlich für's Board?! Man kann heutzutage halt nicht vorsichtig genug sein...

  • Es wäre zwar möglich zu sagen, dass die eine oder andere DVD deshalb so schwer auf Platte zu kriegen ist, weil sie diese oder jene Besonderheit aufweist.

    Aber beschreiben, wie man sie trotzdem auf Platte kriegt, dürfte man dann wohl nicht öffentlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!