Früheres Capture von Disk gerippt wieder filtern

  • Ich habe ein Video, dass ich früher einmal aufgenommen und "so wie es war" auf CD gebrannt habe. Die Aufnahme erfolgte damals zwar als unkomprimierte AVI, aber gefiltert wurde nichts. Einfach Umwandlung in MPEG und fertig. Jetzt hab ich die Datei wieder auf der Festplatte (Rauschfilter hätte Not getan) und wollte das a.) noch schneiden und b.) mal einen Filter versuchen. Ein paar Tests habe ich vor einer Weile schon einmal gemacht (kann leider das Script und so nichbt mehr posten), mit glaube ich 2 verschiedenen Filtern und zig Einstellungen, aber so richtig besser wurde das Bild nicht (zum Glück aber auch nicht schlechter). Außerdem ist das Video schon sehr stark komprimiert wurden (MPEG-1).

    Jetzt zu meiner Frage: Lohnt es sich hier überhaupt noch einen Filter anzusetzen, weil z. B. ein solches Video durch das brennen und wieder rippen ganz anders auf die Filter reagiert (in dem Falle: fast nicht)?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • hmmm, also in den allermeisten Fällen wird aus einem ungefiltert komprimierten Video nicht mehr wirklich viel zu machen sein. Die wichtigen Bildinformationen sind verloren, und die kriegt man auch mit noch so vielen Filtern nicht wieder zurück. Filter, die noch ein bisschen Kosmetik betreiben, kann man dann ja noch im Postprocessing einsetzen, z.B. mit ffdshow deblocken, bluren,...

    Und noch eine weitere verlustbehaftete Komprimierung macht das Video auch nicht besser.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von scharfis_brain

    sorry, mit englischen threads kann ich leider selten viel anfangen, dazu brauche ich immer etwas zeit und geduld. ich werd mir das in einer ruhigen stunde mal angucken.

    ich hab in nem thread gelesen, dass cupture-profis ein video mehrfach aufnehmen und dann übereinander legen. blöde frage: hat das auch einen (positiven) effekt, wenn ich ein video "einfach" kopiere und übereinander lege, also kein mehrfach-capture?

  • Ist eigentlich nichts neues und das macht man schon lange bei der Bildbearbeitung (Photoshop & Co.), wobei man dem oberen Bild eine Transparenz von ca. 50 % gibt.

    Blasse und matsche Bilder werden so wieder aufgefrischt und man gewinnt an Schärfe, Kontrast und die Farben kommen wieder besser raus.

  • Das selbe Video übereinander zu legen hat natürlich keinen Sinn. Das wäre ja so, wie wenn man, um die Zahl 9,7 auf zwei Dezimalen genau zu bestimmen, (9,7 + 9,7)/2 rechnen würde.

    Beim mehrfachen Capturen wird von einer anaolgen Quelle, also z.B. einem VHS Tape, mehrfach aufgenommen und das dann gelayert, man versucht so, Aufnahmefehler herauszumitteln, was anscheinend ganz gut funktioniert.

    Bei zwei digital identischen Signalen funktioniert das aber nicht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kopernikus

    nehme mal ein Bild das Kontrastarm ist und überlagere es zweimal. Das obere Bild gebe eine transparent von 50% und staune.

    ++ Kontrast wird besser
    ++ Farben werden wieder kräftiger
    --- Rauschen verstärkt sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!