• Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Lautstärke zu beeinflussen:

    - DRC bei den Azid-Optionen (Dynamikkomprimierung im AC3-Decoder)
    - Gain-Faktoren bei Azid (wenn man nicht normalisiert)
    - Normalize-Faktor (<= 100%)
    - Booster (alternative Dynamikkomprimierung - anstatt Azid-DRC, wenn man mag)

  • news-update: Ich habe es endlich geschafft mingw als cross-compiler unter Linux zum Laufen zu bringen und HeadAC3he damit zu übersetzen und auch mit kdevelop zu benutzen. Jetzt kann ich vernünftig an HeadAC3he unter Linux frickeln. Dummerweise habe ich den code von alpha 9 angepaßt, darf also einen merge von alpha 12 durchführen...

    Weiß jemand evtl wie man kdevelop beibringt die Ressourcen (icons, bitmpas, menus) auch einzubinden? (Also daß die .rc Datei in eine Objekt Datei "kompiliert" wird und dann verlinkt.) Per Hand kan ich das... Dann noch die Sache, wie man Windows dlls bequem unter kdevelop kompiliert?

  • So, nachdem ich mich etwas mit automake auseinandergesetzt habe, kann ich nun auch unter kdevelop bequem entwickeln, dh. Resourcen werden nun auch "übersetzt" und verlinkt. Ferner kann ich nun dlls zusammenschustern, auch wenn es etwas zusammengehackt wurde. Werde demnächst mal bins hochladen, die komplett mit freien Tools erzeugt wurden. :)

  • Nun, habe nun alle von mir mod. dlls unter Linux dem Projekt hinzugefügt und läuft soweit bis auf azid.... Verfluchter Mist, ist verstehe nicht, was das Problem ist. Ich habe die Vermutung, daß es daran liegt daß in azid.h nicht #pragma pack(push,1) oder so verwendet wird und der mingw compiler nicht so ganz weiß, wie azid die Daten haben will... Nur kann ich das so nicht fixen, wenn ich richtig liege, sondern Midas muß seine dll vernünftig kompilieren. *sigh* Leider ist er i.a. schwer zu erreichen...

  • Ich weiß nicht, ob es helfen wird, konkret dazu mal in der Rubrik "Softwareentwicklung" zu fragen, ob jemand die Besonderheiten verschiedener C-Compiler zu handhaben weiß; aber einen Versuch wäre es doch wert?!

  • Kommando zurück. Es scheint doch eher an meinem Code zu liegen (wobei dennoch die azid.h verbesserungswürdig ist). Es liegt am delay Parameter. Irgendwie geschieht hier Mist, nur verstehe ich noch nicht wieso. (Mit delay=0 läufts...) Derselbe Code unter Windows mit VC++ funktoniert...

  • Aaaargghh, verflucht nochmal: Es lag an der Verwendung des Datentyps "long double". minGW mag ihn nicht sonderlich, aber warnt auch nicht... Ich weiß ehrlich gesagt auch nciht, was mich geritten hat, diesen zu verwenden... Naja, eine Menge am HAC3 code ist mir mittlerweile schleierhaft... Jedenfalls scheint nun alles so zu laufen, wie ich es gewohnt bin. Nun kann ich mal mich dranmachen die lästige Sache mit FAAC endlich zuende zu bringen und dann gibts ne neue alpha...

  • So, here we go: HeadAC3he v0.24-a13

    - wesentlicher Punkt: Kompiliert mit MinGW, optimiert für athlon-xp, aber sollte ab Pentium lauffähig sein. (Bitte posten, ob dem wirklich so ist...)

    - funktionell wurde nur bei FAAC geändert, daß nun der Lowpass auf Auto zu stellen ist und "Low" als Default Profil gewählt wird (INI löschen!).

    - ac3enc ist meine minimal optimierte Version (aber nicht gegen FFTW gelinkt wegen GPL...). Ob sich die gebliebene Optimierung bemerkbar macht, sei dahin gestellt...

    Die optimierte ssrc Version habe ich noch nicht in den code gemergt, die gibt es das nächste Mal... Außerdem muß ich immer noch die Sourcen aufräumen...

  • Ich hatte letztens mal versucht, 2.0-AC3 zu erzeugen; mit BeSweet war's trotz aktuellem AC3Enc dennoch zu leise (sehr sonderbar...), mit HeadAC3he perfekt.
    __

    Probiere gerade mal HeadAC3he 0.24a13 auf einem AMD Duron aus: Läuft problemlos, und auch ein 2.0-AC3-Recode klingt so laut wie erwartet.

  • Upsampling mit SSRC? Das hat auch bei BeSweet eigentlich noch nie fehlerfrei funktioniert (es sei denn, ich hab nie erfahren, dass das doch mal in der DLL korrigiert wurde - mit der EXE klappt's jedenfalls besser).

  • Bei der 0.24a13 ist auch schon mal gar kein Resampling auf 48KHz angeboten, ist das nicht seltsam?
    Und bei der ansonsten recht feinen 0.24a8 verschwindet das Häkchen neben der Resampling-Zeile nach dem Start der Umwandlung...
    Normalerweise ist mein Audio schon in 48KHz gecaptured, deshalb macht es keine Probleme, aber schön wäre es schon, wenn dieser Makel zu beheben wäre. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!