• Zitat

    Also 6 Mono-WAVs wären mir sicherer und flexibler (bedenke nur mal das schnelle Tauschen des Channelmappings). Wie wär's mit Unterstützung BeSweet-artiger *.mux-Dateien?


    ... mit anderen Worten: die von LigH vorgeschlagen MuxList-Funktion, oder noch besser ein Auswahl Menü für einzelne Kanäle wäre doch wünschenswert da es den ganzen hick-hack um das Mapping entzerrt.

    DarkAvenger überlegs doch bitte nochmal ob und wie sich diese Funktionalität umsetzen ließe :ja:

    THX

    Daphy

  • Hi folks,

    ich hab mir vorgestern auch mal so eine Proletenbüchse (Yamaha RX-V2500) mit Doldy ProLogic IIx Support rausgelassen. :redface:

    Frage, ist es heute (oder künftig) möglich in diesem Format (mit irgend einem Programm - bevorzugt HeadAC3 :zwingern: ) was zu kodieren.

    (Dolby ProLogic II scheint ja kein Problem zu sein - ich muß gestehen, ich habs mangels Support meines alten Verstärkers nie verwendet)

    THX

  • Was ist denn der große Unterschied von DPL2x zu DPL2? Soweit ich weiß, daß nun noch zwie Backsurrounds hinzugekommen sind. Ich wüßte nicht, was es da anders abzumischen gäbe, denn ich denke das funktioniert ähnlich DPL für die Frontkanäle, also je nach Phase/Amplitude werden die Signale links, rechts, mittig angeordnet.

    Schon mal einen 5.1 track mit HAC3 unter DS2 downgemixed und angehört? Kannst du bei dem Amp zwischen DPL2 und DPL2x auswählen?

    Man bemerke, daß es theor. nicht notwenidg ist einen Dolby 5.1 EX komplett zu dekodieren und wiedr in ein ein DPL2x konformen 2 SPur track zu mischen, da der Backkanal erhalten bleiben sollte, auch wenn nur "5.1" dekodiert wurde. Der Backkanal ist ja als Phantom in den Surround kanälen enthalten und nicht diskret.

    Aber wenn du ein spezielle DPL2x tracks hast, her damit, dann kann ich die analysieren und wie schon bei DS2 bzw für DPL2 geschehen, mir eine passende Matrix ausdenken...


    Nebenbei, an HAC3 hatte ich die Tage nicht gearbeite, habe mich mehr mit MMX und so beschäftigt. :)

  • Zitat

    Schon mal einen 5.1 track mit HAC3 unter DS2 downgemixed und angehört? Kannst du bei dem Amp zwischen DPL2 und DPL2x auswählen?


    kann er, aus jede Quellmaterial :cool:

    ich hab ein paar Links zum Thema DPL2x gefunden (in wie weit diese aussagekräftig sind wage ich zu bezweifeln :( ), ein original Soundfile bislang noch nicht:

    http://www.dolby.com/consumer/technology/prologic_IIx.html
    http://www.dolby.com/consumer/techn…_IIx_faq_1.html
    http://www.dolby.com/assets/pdf/tech_library/221_PLIIx.pdf
    http://www.dolby.com/assets/pdf/tec…r_locations.pdf
    http://www.dolby.com/assets/pdf/tec…Ix_panorama.pdf
    ich suche weiter...

  • Zitat


    21. Will you develop Dolby Pro Logic IIx matrix encoders for the
    entertainment industry?

    Possibly. But it is worth noting that unlike Dolby Pro Logic II, which requires its own encoders to achieve maximum benefit, Dolby Pro Logic IIx can be fully exploited using today’s encoding tools and mixing consoles.



    Naja, wenn man dem glaubt, braucht man wohl nichts zu ändern.

  • Zitat von DarkAvenger

    ...Es kann sein, daß 44,1kHz nicht korrekt in AC3-WAV gewandelt werden, muß ich bei Gelegenheit mal testen.

    HeadAC3He ist das enzige Programm, das für AC3-Audio CDs bei mir funktioniert!
    Ich habe von einem DTS Track (44KHz) eine AC3 erstellt u. mit HAC3 in WAV gepackt.

    Läuft an meiner Anlage wunderbar!! Danke!
    (BeSweet funktioniert - warum auch immer - nicht)

  • Zitat

    HeadAC3He ist das enzige Programm, das für AC3-Audio CDs bei mir funktioniert!
    Ich habe von einem DTS Track (44KHz) eine AC3 erstellt u. mit HAC3 in WAV gepackt.


    BTW stimmt Dein Channel Mapping?

  • Ok, dann mal ein Status update:

    Die neue engine ist im eigentlichen fast fertig. Es gehen:

    - alle inputs (außer WAV)
    - alle outputs (außer WAV, AC3-WAV, source)
    - ssrc mit upsampling
    - frame range selection

    Noch nicht gehen:
    - Normalisierung
    - Gain
    - (manueller) Downmix
    - Booster
    - Delay
    - Play
    - obiges ausgeklammertes

    Die neue engine ist viel modularer (wen auch immer noch in C) aufgebaut. WAV behandele ich als Sonderfall, darum ist es noch nicht drin, aber ich arbeite daran. Danach kommt der downmixer und booster und werde dann einen ersten alpha release machen. Weil die Version so anders ist, werde ich dann auch eine Version höher gehen, also diese wird dann 0.25a1 sein. Da diese nciht die volle Funktionalität der vorherigen haben wird, ist diese also noch mehr alpha, als die anderen...

    Das gute an der neuen engine ist, daß es keine Memleaks mehr geben sollte und viel redundanter Code entfernt worden ist. Im aktuellen Zustand ist der Objektcode weniger als halb so groß wie der alte - und zu 80% besteht der nur aus Initialisierugn, dh hier läßt sich nichts einsparen. Viel größer wird die engine auch nicht mehr werden, da die Normalisierungsarten rel einfach zu implementieren sind.

    Die neue engine ist zwar immer noch nicht so modular, wie ich es gerne hätte, aber ich hatte jetzt keine Lust, da noch mehr Zeit zu investeiern. Dennoch sollte es (wenn es fertig ist) möglich sein, etwa von einem bel Format in ein (umgesampeltes) AC3-WAV zu konvertieren, da es nciht mehr als totaler Speziallfall betrachtet wird.

    Also, ich bitte noch um etwas Geduld...

  • So, meine erste alpha mit der neuen engine ist nun für Spielereien bereit. Es gelten die Einschränkungen meines vorherigen posts. (Insbesondere gain geht noch nicht. Wenn man aber Surround2 als Preset wählt, ist der output aber gut zu hören.) Der Downmixer (da fällt mir ein, habe ich nicht mit 6ch Wave getestet...) und Booster sollten gehen. Ich möchte nicht, daß diese Version verbreitet wird, da die Funktionalität so stark eingeschränkt ist. Desegen habe ich das Archiv mit dem Paßwort "broken" versehen. Ach ja, Wave als Ziel und Quelle gehen jetzt. Ach ja, Fortschrittsanzeige geht nicht, und einige debug Meldungen werden ausgegeben,

    Was ich gerne hätte, wäre ien auführliches Testen, insbesondere von SSRC. Wie schon erwähnt, upsampling sollte nun gehen. Gerade von den Leuten, die so oft Wünsche äußern, was die alles gerne in Hac3 intergriert haben wollen, erwarte ich eigentlich, daß diese im Gegenzug ausführlich testen und mir über (unerwartete) Probleme berichten. Dabei sollte dies aber nachvollzeihbar und rekonstruierbar sein... Ich mag keine Konsumenten Haltung.

    Einen ausführliche Test stehhe ich mir etwa so vor:
    - Testdatei umwandeln mit der aktuellen Alpha und einer vorherigen Version.
    - Beide Dateien (falls nicht wave) zu wave machen.
    - In einem Prog wie cooledit/audacity laden, evtl delays händisch korrigieren (es köntne sein, daß sich die Ausgabe dieser Alpha bei best Formaten um eineige Samples unterschiedet), beide streams nochmal normalisieren, einen invertieren und auf den anderen aufaddieren.

    Nun sollte man sehen können, ob eine Version samples verdreht, verschluckt, Störungen eingbaut, etc. Ganz 0 wird die Differenz der Streams natürlich nie sein, da die aktuelle Version nicht normaliesiert. Aber grobe peaks sollen nicht auftreten.

    Tja, nicht ganz einfach, was? Nun, Programmieren ist es auch nicht...

  • Besonders viel Testmaterial hab ich noch nicht ausprobiert; und was mich besonders interessierte (44100 => 48000 Hz), war einerseits in der vorigen HeadAC3he-Version nicht möglich (Resampling zu 48000 Hz wurde immer weggeschaltet), so dass ich's statt dessen mit BeSweet 1.5b29 verglichen habe - und andererseits brachte wohl eher die bisher noch fehlende Normalisierung Probleme:

    Zunächst musste ich erst mal eher leises Material finden, damit es durch das Resampling ohne Normalisierung nicht übersteuert (von CD, 16-bit stereo WAV => WAV). Denn ich musste feststellen, dass erhebliche Differenzen nur dort auftraten, wo Übersteuerung passierte.

    Aber dann musste ich mich doch wundern: Weder HeadAC3he 0.25a1, noch BeSweet 1.5b29 brachten bei hinreichend leisem Material irgend welche Verzerrungen - und das, obwohl ja schon monatelang gemeckert wird. Liegt das nun daran, dass meine CPU kein SSE unterstützt? Oder daran, dass ich zufällig irgendwie eine "richtige" shibatch.dll bei BeSweet habe, die den Fehler nicht zeigt? (4.3.2003, 31232 Bytes)

  • Die neuen float to int Umwandlungen, sind nun clipping-safe, zumindest sollte man das auch mal testen. Ich habe hier etwas getrickst, also es nicht so gemacht, wie üblich...
    Die vorherigen HeadAC3he Versionen haben nicht auf clipping getestet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!