• Ehrlich gesagt juckt es mich herzlich wenig was auf dem engl Board geschieht und insbesondere was ein Herr sagt, der nicht mal Credits gibt für die Verwendung von Algorithmen/Downmix Matrixen, die ein anderer entdeckt hat.

    Bei offiziellen Release, gibt auch dazu die entsprechenden Sourcen, dann kann jeder selbst gucken. Wem das nicht paßt, der möge die Binaries in diesem Beitrag und an anderer Stelle entfernen. Diese sind nur zum Testen gedacht, deswegen sind die auch nicht auf meiner Seite.

  • Was mich bei DSPguru wundert ist: Er erklärt im Readme, dass er vorher gefragt werden möchte, wenn jemand seine Software nutzt, denn er hat (IMHO) Veränderungen vorgenommen, sodass er direkt sehen kann, ob jemand aderes "seine" Software nutzt.

    Wenn man "seine" compilierten dlls in ihren Funktionen parsed, wird man zu den "AC3_Encode", "AC3_Init und "AC3_Close" (so glaube ich waren die) noch weitere "BS_xxxx" Funktionen erkennen, welche wohl von BeSweet benötigt werden.
    Wird da nicht LGPL zu GPL??? (Ich frage mich das nur, weil ja dort so viele GPL Aposteln herumkreisen)

  • @incredible

    Nö, wenn es zu GPL werden würde, dann würde er selbst Lizenzbruch begehen (außer er verwendet dual-license). Natürlich kann er mit seinen Zusätzen machen was er will, doch muß er die LGPL einhalten und alle Änderungen veröffentlichen. (Das wollte er seinerzeit bei SSRC verweigern, doch Doom9 persönlich konnte ihn wohl noch überzeugen.)

    Nebenbei, meine (aktuellen) DLLs basieren nicht auf Arbeiten von jenem, sondern sind direkt von der Quelle abgeleitet, dh, alle Änderungen sind von mir alleine.

    Azid geht mir auf die Nerven. Hervorragendes Bsp warum proprietäre Software crap ist - Autor ist abgetaucht (anscheinend) und es gibt kaum Dokus bzw SDK ist auch ncith aufzutrieben. (Zurzeit gehört Headac3he auch noch in die Kategorie prop. crap, aber ich arbeite daran den Quelltext vorzeigbar zu machen...)

  • Die Sources von azid gab es wohl mal auf der doom9 Sources Seite, viell. hat er sie noch. Ansonsten viell. die des ac3filters.

    Wie siehts denn mit der ac3dec.c Source aus?
    IMHO scheint diese core aber die Channels bei 5.1 anders anzuordnen,
    was aber wohl hier sich ändern lässt?(frage):

  • Von Azid gab es meines Erachtens nie die Sourcen, sondern nur das SDK wo ein Bsp in source dabei war. Mit ac3dec habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, ist aber auch osolete. Aktuell ist a52dec. (Zu dessen interface kann ich allerdings auch noch nichts sagen...)

    Da mußt du schon die Dokus wälzen bzw durch die Sourcen gehen...


    [OT]
    Das Board hat die Sommerzeit verschlafen...
    [/OT]

  • Mit etwas Glück gibt es heue noch eine neue HeadAC3he Version. Jetzt funktioniert schon gaining - besser/durchgängiger als in den vorherigen Versionen. (Dabei ist mir ein bug mit LFE mix aufgefallen...) Sollte nicht mehr allzu schwer sein, den dumb mode zu integrieren.

    Ich gebe zu bedenken, daß ich zur zeit keinen Sound am PC habe, da ich die Kabel brauchte um mein neues Spielzeug - einen netten Beamer bzw die Peripherie dazu - in Betrieb zu nehmen. Ich habe als Das Resultat von HAC3 nur grob im Waveeditor checken können.

  • Ok, hier ist es. Neben den obigen Einschränkungen gilt es zu beachten, daß die Version mangels Zeit (eigentlich sollte ich an meiner Promotion arbeiten...) kaum getestet ist, darum lautet das Paßwort "untested". Solange kein hinreichend postives feedback über Funktion gekommen ist, bitte die Version auch nicht weiterverteilen.

    Änderungen:

    Gain wird etwas anders als in den vorherigen HeadAC3he Versionen gehandhabt:

    - Input gain wird *nur* bei Downmixen berücksichtigt. (Evtl ist hier ac3/azid eine Ausnahme, muß ich mal überprüfen und es vereinheitlichen...)
    - Output Gain, wie auch global Gain wird *immer* berücksichtigt, auch im ersten Pass bei 2-pass. Meldungen von Azid über decoding overflows sind zu ignorieren, denn die tun nicht weh im 2-pass bzw bei hinreichend negativen global gain. (Im übrigen sollte HAC3 0.25 korrektes clipping durchführen.)
    - Bei Nutzung von Resampling wird nun SSRC im ersten Pass mitberücksichtigt.


    Getestet werden sollte:
    - Wird LFE (bei downmix, bei seperater Spur) korrekt gemixt/verstärkt?
    - Werden die input und output gain Parameter entsprechend s.o. richtig umgesetzt? (Testen, mit/ohne: Booster, ssrc, verschiedene Quellen, verschiedene Targets)
    - Funktioniert der dumb 2-pass zuverlässig und werden dabei die output gains richtig umgesetzt?

    Anhand der Testkombinationsmöglichkeiten sollte klar werden, warum ich keine große zeit dafür habe. Entsprechend hat jeder, der mir helfen will, auch die Möglichkeit dies zu tun. Man sollte sich dabei ein Bsp an LigH (siehe einige Seiten zurück) nehmen, wie sinnvolle bug-reports aussehen, so daß der Fehler schnell korrigiert werden kann.

    Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel Mist bei dem build gemacht. ;)

    Viel Spaß!

  • Zitat von DarkAvenger

    Hmm, schon über hundert Downloads, aber noch keine Kommetare? Funkt. alles wie erwartet oder juckt es nur niemanden?

    Wenn jeder, der das File downgeloadet hat, hier ein Kommentar hinterlässt ist bald die Datenbank des Servers voll. :lol:

    Danke fürs Programm, DarkAvenger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!