Welche Software für Band -> PC?

  • Hallo,

    ich habe die Canon MVX200 gekauft. Leider ist es aber nicht mit der mitgelieferten Software möglich aufgenomme Filme vom Band auf den Computer zu übertragen (nur von Speicherkarte auf PC klappt ). Ist so etwas mit Pinnacle Studio DV 8 möglich? Oder gibt es da bessere und/oder günstigere Alternativen?

    Grüße

    jimmy

  • Zitat von jimmy

    (nur von Speicherkarte auf PC klappt)

    Und das vermutlich per USB ?

    DV wird über Firewire gecaptured, und vermutlich war bei deiner Kamera kein Firewire-Kabel dabei ?! Ich kenne das aus eigener leidlicher Erfahrung...

    Was meinst du mit "Pinnacle Studio DV 8" ? Nur die Software oder die Karte mit Software ? Hast du eine Firewire (IEEE-1394)-Schnittstelle am Rechner ?

    Wenn du schon eine Firewire-Karte oder FW onboard hast, gibt's da ein Freeware-Tool zum DV capturen, mir fällt nur gerade der Name nicht ein...


    /EDIT : Ich glaub's nicht, ich find's nicht wieder... aber versuch mal, danach zu googlen. Das ist ein kleines Proggie, dass von der DV-Cam auf die Platte streamt.

    Gruß, Christian

  • Danke für eure Antworten!

    Zitat


    Und das vermutlich per USB?


    Hm, also in die Cam kommt Firewire-Kabel rein und am anderen Ende des Kabel ist ein USB-Anschluss. Gott sei dank, war es im Lieferumfang enthalten.

    Ich habe zwar ne Firewire-Schnittstelle, aber die Pinnacle Studio Version mit Karte wird wohl am Einbau scheitern, weil Laptop. Aber naja, Hauptsache ich kriege die Filme erstmal irgendwie auf die Platte ;) Deshalb versuche ich mich erstmal mit den von Gleitz genannten Programmen.

  • Zitat von jimmy

    Hm, also in die Cam kommt Firewire-Kabel rein und am anderen Ende des Kabel ist ein USB-Anschluss.

    Hmmm...?!? Also wenn du das Kabel in eine USB-Buchse im Rechner steckst, dann ist das ein USB-Kabel. Die Cam (ich kenn' sie zwar nicht, ist aber bei meiner Sony und wohl auch bei den meisten anderen so) müsste zwei "Computer-Anschlüsse" haben, beide sehr klein und zum Verwechseln ähnlich. Der eine ist ein USB- und der andere ein FireWire-Anschluss. Bei mir kann ich per USB nur den Memory Stick auslesen und mit der mitgelieferten Software MPEG-1 Videos in 320 x 240 oder so ähnlich capturen, ich denke mal dass das bei dir genauso ist. Wenn du echtes DV (720 x 576, knapp 3,5 MB pro Sekunde) capturen willst, musst du das per Firewire machen.

    Zitat von jimmy

    Ich habe zwar ne Firewire-Schnittstelle, aber die Pinnacle Studio Version mit Karte wird wohl am Einbau scheitern, weil Laptop.

    Wenn du eine Firewire-Schnittstelle am Laptop hast, brauchst du keine zusätzliche Karte. Die meisten billigen sogenannten "DV-Videoschnittkarten" (wie z.B. von Pinnacle, Dazzle etc.) sind eh' nichts weiter als reine Firewire-Karten, nur dass meist noch Videoschnitt-Software und ein Firewire-Kabel von groß auf klein dabeiliegt.

    Zitat von jimmy

    Aber naja, Hauptsache ich kriege die Filme erstmal irgendwie auf die Platte ;) Deshalb versuche ich mich erstmal mit den von Gleitz genannten Programmen.

    Die werden dir nichts bringen, da sie für echtes DV-Capturing per Firewire gedacht sind. Über USB kannst du da eigentlich nichts machen.

    /EDIT : Ich hab' mich gerade mal bei Canon schlau gemacht : hast du eine MVX200 oder eine MVX200i ? Ich seh' nämlich gerade, dass die MVX200 gar keinen USB-Port hat...

    Gruß, Christian

  • Seht mal im "Links"-Thread nach. Da gibt's auch WinDV, das ist besser als DVIO und auch kostenlos.

    jimmy:
    USB und Firewire sind zwei verschiedene Paar Schuhe - und auch zwei verschiedene Anschlüsse und zwei verschiedene Kabel. Normalerweise brauchst Du ein 4-Pin auf 6-Pin Firewire-Kabel, aber da's ein Laptop ist, brauchst Du vmtl. ein 4-Pin auf 4-Pin Firewire-Kabel.

    Gruß
    bb

  • Es handelt sich tatsächlich um ein USB-Kabel. Da der Anschluss am Kabel kleiner ist als alle USB-Kabel, die ich kenne, fiel der Verdacht auf Firewire.

      illCP ich habe die MVX200. Hier steht zwar bei "Anschlüsse" kein USB vorhanden, aber 1. die Anleitung zeigt eine USB-Buchse, die auch wirklich an dieser Kamera vorhanden ist und 2. wird unter "PC-Verbindungskit" ein USB-Kabel mitgeliefert.

    Andererseits ist in der Beschreibung noch von der DV-Buchse die Rede. Dazu gibt es auch Kabel in den Versionen (4-polig-4-polig) und (4-polig-6-polig). Damit kann ich wohl "echtes DV" aufnehmen, aber von Kamera auf Kamera/Videorecorder. Firewire wäre dann also wie ein DV-Kabel nur aber funktioniert die Übertragung auch von Kamera auf PC?

  • Zitat von billy

    Firewire wäre dann also wie ein DV-Kabel

    Firewire ist ein "DV-Kabel". An meiner Cam steht auch "DV Out", das ist für Unerfahrene tatsächlich etwas irreführend, gemeint ist simpel und einfach Firewire.

    Zitat von billy

    Damit kann ich wohl "echtes DV" aufnehmen, aber von Kamera auf Kamera/Videorecorder.

    Firewire ist (wie USB) eine reine Daten-Schnittstelle, so wie z.B. der serielle oder paralle Anschluss am Rechner. Wenn du jetzt also DV capturest, tun die Kamera und der Rechner nichts anderes als die Daten vom DV-Band auf den Computer zu "kopieren" - und das eben über die Firewire-Schnittstelle. Das ganze funktioniert also so ähnlich wie ein Bandlaufwerk zur Datensicherung.

    Zitat von billy

    aber von Kamera auf Kamera/Videorecorder.

    Du kannst (normalerweise mit einem 4-pol. auf 4-pol.-Kabel) wie oben beschrieben auch die Daten zwischen den DV-Tapes in zwei verschiedenen Kameras hin- und herkopieren.

    Deine Kamera kann übrigens nur DV ausgeben, aber weder Daten über DV empfangen noch analoges Material aufnehmen - das hat was mit Import-Lizenzen zu tun, wenn die Kameras DV- und Analog-In haben, werden sie teurer, weil sie dann rechtlich als "Videorecorder" gelten oder so ähnlich. Bei dieser Serie ist es die MVX200i, die auch über diese Ports aufnehmen kann.

    Und zu "auf Videorecorder" : Jein. In der Bedienungsanleitung meiner Cam ist auch ein Videorecoder abgebildet, der eine Firewire-Schnittstelle hat und über Firewire aufnehmen kann. Das ist auch reichlich irreführend. Ein normaler VHS- oder SVHS-Videorecoder kann das nicht ! Sowas geht nur mit DV- oder MiniDV-Videorecordern (und ganz stellenweise mit DVD-Recordern, die das unterstützen), wobei ich mich frage, welcher normalsterbliche Otto Normalverbraucher sowas bei sich zuhause 'rumstehen hat...

    Zitat von billy

    aber funktioniert die Übertragung auch von Kamera auf PC?

    Ja, das ist auch der primäre Einsatzzweck.


    Und nochmal zu den Versionen der Firewire-Kabel :

    DV-Cams haben normalerweise einen 4-poligen Firewire-Anschluss - deine vermutlich auch. Ein normaler Firewire-Port am Rechner (z.B. auch auf diesen "DV-Capture-Karten") ist 6-polig. An Laptops sind aber meist auch 4-polige Anschlüsse ==> also derselbe wie an der Cam.

    Wenn du also die Cam per Firewire an deinen Laptop anschliessen willst, brauchst du vermutlich ein 4-pol. auf 4-pol. Firewire-Kabel.

    Gruß, Christian

  • Danke illCP!

    Zitat

    Firewire ist ein "DV-Kabel"



    [DENK]Wieso einfach, wenn es auch umständlich geht[/DENK]

    Also dann, hol ich mir so ein 4-polig-4polig Kabel und probiere die Programme aus.

  • Jup. Und die haben's so genannt, weil man bei Sony meinte, der Name "FireWire" sei zu aggressiv, weil die Leute damit "brennender Computer" und damit "Unheil" und "Schaden" assoziieren würden... :D

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!