PACK-SHOT + Mencoder

  • Hier ist das super Programm von incredible:

    http://kvcd.net/forum/viewtopi…2a7633acbe02364


    Es ist wirklich einfach zu bedienen und dadurch ist auch das Mencoder compiling super leicht geworden.

    Ein paar Angaben zu dem Encoder:

    PACK-SHOT ist nicht der Encoder, sondern ein GUI um den Command-lines basierenden Mencoder zu verwenden.

    Der Mencoder unterstützt 1pass und 2pass encoding. Das ONE-PASS encoding ist doppelt so schnell wie das bei TMGPEnc und das TWO-PASS encoding ist so schnell wie TMPGEnc CQ Mode.
    Selbst bei DVD Auflösungen codiert das Programm, natürlich bei entsprechender Rechenleistung, in Real-Time oder sogar schneller.

    Die Qualität schlägt, nach vielen Aussagen im KVCD Forum, TMPGEnc um weiten, selbst bei ganz geringen Bitraten, wie z.B. bei ONE-CD-Encodings oder z.B. 3 Filmen mit AC3-Sound pro DVD.
    Nach einigen Tests von mir ist mir die Qualität auch augefallen und man muss sagen, das man weniger Blöcke sieht als bei TMPGEnc.

    Ein kleiner Tipp: Benutzt lieber 2pass encoding, weil man so noch ein paar Blöcke weniger bekommt.

    Was auch noch super ist, dass man die AVERAGE Bitrate festelegen muss und man damit keine Predicten mehr braucht.

    Hoffe das Tool und der Mencoder gefällt euch.

    Mich hat er schon überzeugt und ich werde wohl in nächster Zeit ganz auf Mencoder umsteigen. :ani_lol:

    ENCODER MASTER

  • Hi Encoder Master,
    ich habe mir das heute schon sehr interessiert angesehen - allerdings noch nicht ausprobiert. Nach meiner Erfahrung können die meisten Mencoder-Progs (Gui's) nicht ganz mit Nic's "QuEnc" mithalten, ich lasse mich jedoch sehr gerne eines Besseren belehren :D
    Allerdings hat Nic auch eine gute "Wurfweite" vorgelegt....vor allem durch den AVS-Support.
    Jedenfalls finde ich es toll, daß die Kommerziellen nun auch mal etwas Gegenwind bekommen. Hiroyuki hat uns ja nun mit "TMPGEnc 3.0 XPress" gezeigt, daß er uns in MS-Manier an kurzer Leine halten möchte....
    Insofern ist jede Alternative herzlich willkommen.
    Zum Testen komme ich heute wohl nicht mehr, aber spätestens morgen Abend :ja: .

    Gruß,
    Obscura

  • Was heißt denn hier mithalten?! :ani_lol:

    Das Programm Pack-Shot ist total einfach zu bedienen und auszuführen. Und die Qualität ist besser als bei TMPGEnc egal ob niedrige oder hohe bitraten und die geschwindigkeit ist der hammer. Bis zu zweifache TMPGEnc geschwindigkeit in voller DVD Auflösung. In VCD Auflösung habe ich mal 40 fps geschafft. :D

    ENCODER MASTER

  • So, wie angekündigt habe ich vorhin einen Test gefahren .....mit Lammbock (~5min Sequenz, 7476 Frames). Zugegeben, Lammbock ist nicht die Referenz-DVD schlechthin - war aber gerade die einzig verfügbare :)

    Vorgesehen waren (soweit einstellbar) : min 600 / AVG 3000 / max 8000 für eine 2Film-DVBCap-DVD ... o.ä.

    Ergebnisse (nur Video-Encoding ohne Ton) :
    Testsystem : MB ECS-K7S5A / AMD Athlon XP1800 / 256 MB DDR-RÀM

    QuEnc 1Pass: 11,4 fps
    QuEnc 2Pass: 5,8 fps (overall)
    QuEnc 1Pass ohne Trellis Q.: 21,1 fps

    CCE Basic 2Pass : 15,7 fps (overall)

    Packshot 1 Pass : 29,9 fps
    Packshot 2 Pass : 15,1 fps (overall)

    Dateigrößen waren bei den libavcodec-basierten Programmen 109MB (QuEnc) und 106 MB (Packshot). Lediglich CCE-Basic lag mit 77,3 MB weit darunter...

    Der sehr subjektive Qualitätsvergleich brachte eigentlich keine signifikanten Unterschiede zutage, allerdings hatte ich auch nur eine 4 Std.Nacht ... und einen langen Arbeitstag. Vielleicht kann ich meine Optik neu justieren lassen :ani_lol: Mit einer aktionslastigeren DVD wären vermutlich eher Unterschiede sichtbar geworden...

    Wie schon gesagt - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Packshot ist sehr einfach zu bedienen und hat trotzdem einige interessante Funktionen (nicht getestet). Die Geschwindigkeit ist wirklich hervorragend, ebenso die resultierende Qualität.

    Einzige Mankos (in dieser frühen Version) :
    - nur native VOB-Support ..... MPG, AVI & AVS wären schon toll
    - min. Bitrate wurde ja schon angesprochen
    - kein 720 x 576 .....die Testdatei wurde einfach gecroppt - Frechheit :zunge:
    - wohl nur MPG-2 (für DVD-Anwendungen) ... oder habe ich etwas übersehen ?

    Wer mit diesen Einschränkungen kein Problem hat sollte unbedingt selbst testen - es lohnt sich !

    lG,
    Obscura

  • Zitat

    - nur native VOB-Support ..... MPG, AVI & AVS wären schon toll


    AVS Dateien kann der Mencoder sowie so nicht lesen. Du musst mit ffshow eine MakeAVIS AVI erstellen und die kann dann gelesen werden. Wenn du die MPEG-Datei in VOB umbennenst gehts auch jedenfalls bei MPEG-2 MPOEG-1 nicht getestet.

    Zitat

    - kein 720 x 576 .....die Testdatei wurde einfach gecroppt - Frechheit

    Wenn deine Quelle 720x576 ist muss du auf NO rezising gehen dann klappt es.

    Zitat

    wohl nur MPG-2 (für DVD-Anwendungen) ... oder habe ich etwas übersehen ?

    MPEG-1 geht auch habe aber gehört es soll nicht so gut sein. das kann ich allerdings nicht bestätigen.


    Du solltest aber bei deinem Test mal lieber geringere Bitraten verwenden um den unterschied deutlicher zu machen. :ja:

    ENCODER MASTER

  • Zitat

    AVS Dateien kann der Mencoder sowie so nicht lesen

    Dieser Umstand ist hinlänglich bekannt .... vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

    Zitat

    Du musst mit ffshow eine MakeAVIS AVI erstellen ...

    Nö, warum ... niemand muß müssen :zunge:
    Da bleib ich lieber bei QuEnc...

    Zitat

    Du solltest aber bei deinem Test mal lieber geringere Bitraten verwenden um den unterschied deutlicher zu machen.

    Veto - warum soll ich Parameter für meinen Test verwenden, die nicht meine persönlichen Referenzen darstellen.... das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Den perfekten Encoder gibt es eh nicht - da sind die individuellen Ansprüche schlicht zu verschieden.

    Das Packshot-Gui finde ich gelungen, ich denke nur am Mencoder muß noch etwas gefeilt werden. Die Geschwindigkeit ist zwar schon der Hammer, bedenkt man jedoch daß sowohl Mencoder als auch QuEnc primär auf dem libavcodec aufsetzen, dann können die Unterschiede doch zu denken geben.
    In der Vergangenheit hatten die verschiedenen Mencoder-Gui's auch stets diverse Probleme mit unterschiedlichen Mencoder-Builds. Ob das noch immer so ist ??? AFAIK ist Mencoder noch im Beta-Stadium, hier kann sich also noch viel entscheiden. Das Potential wäre vorhanden.

    Obscura

  • Zitat

    Veto - warum soll ich Parameter für meinen Test verwenden, die nicht meine persönlichen Referenzen darstellen....

    Naja, weil man bei einem guten MPEG-2 Encoder den unterschied eigentich bei so hohen bitraten nicht feststellen kannt. Wenn der Encoder eine bessere Qualität in niedrigen Bitraten bei MPEG-2 gibt als ein anderer dann bringt er hohe bitraten erst recht richtig schön zur geltung.

    Zitat

    ist Mencoder noch im Beta-Stadium

    Stimmt das Mencoder ist noch Beta? Naja dann können sie auch mal die min bitrate oder den Constant Quality mode ein wenig verbessern.

    Zitat

    Den perfekten Encoder gibt es eh nicht - da sind die individuellen Ansprüche schlicht zu verschieden.

    Den perfekten nicht direkt, aber der die beste Qualität bringt in einer guten geschwindigkeit
    und der mencoder ist da schon auf einem guten Weg. :D

    ENCODER MASTER

  • Zitat von Encoder Master

    AVS Dateien kann der Mencoder sowie so nicht lesen.

    Hoffentlich ließt mein Mencoder nicht dein Post. Bis jetzt hat er sich zumindest nicht geweigert, AVS Dateien direkt zu lesen :D

  • Zitat

    Hoffentlich ließt mein Mencoder nicht dein Post. Bis jetzt hat er sich zumindest nicht geweigert, AVS Dateien direkt zu lesen

    Wie denn das?!

    Also sonst müsste man ja nicht, so wie überall beschrieben, makeAVIS machen. ;)

    Aber welche Version benutzt du?

    ENCODER MASTER

  • den build von milan, link steht hier irgendwo -> http://keeper.movie2digital.de. Der ist allerdings erst 2 Wochen alt, vorher musste man wirklich das MakeAVIS benutzen, wenn man AVS verwenden wollte

    Obscura: eine GUI ließt grundsätzlich garnichts, die gibt nur Kommandos an einen installierten Mencoder weiter. Wenn der Mencoder AVS kann, dann kannst du glaube ich auch über die GUI die AVS-Dateien verarbeiten. (ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich in dieser Richtung eine Sperre eingebaut habe

  • bei mir ist er noch nie abgestürzt, und das bei mehreren DVDs die ich damit codiert habe. Man muss lediglich das Video als YUY2 vorlegen und dem Mencoder mit "-of rawvideo" aufrufen

    System: XP 2400, WinXP, 512 MB Ram, Avisynth 2.5+

    Bei 720x576p habe ich damit ca 30fps (ohne Trellis umd mdb2).

  • Zitat

    "-of rawvideo

    Das ist doch dann ein Elementary Stream, oder?!

    Hast du vielleicht einen Link für mich mit allen MEncoder Optionen und einstellungsmöglichkeiten?

    ENCODER MASTER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!