5 Fragen zur DVD-Erstellung

  • hallo experten (man hat mir gesagt dieses forum sei das beste)!
    ich erstelle zZ eine Video-DVD, die ich später ca. 150 - 200 mal mit meinem eigenen DVD-Recorder (BenQ DW-822A; Firmware: B3HC) brennen möchte (DVD pressen kommt nicht in betracht).
    Zu der Erstellung habe ich folgende Fragen:

    1. Ich wollte mir bedruckbare Verbatim-Rohlinge kaufen. Soll ich DVD+R oder DVD-R benutzten? Die Kompatibilität soll ja bei beiden gleich groß sein (mit Hilfe des Setzen des Bits für die Erkennung des Medientyps auf der DVD-ROM).

    2. Kann ich bedenkenlos original verpackte Rohlinge bei ebay kaufen? Oder hat jmd ne idee, wo ich bedruckbare Verbatim Rohlinge kostengünstig kaufen kann (egal ob 4x oder 8x)?

    3. Wie erstelle ich am besten eine Bilder-Slideshow? Die Bilder sollen zum einen auf der DVD aus dem Menu aufrufbar sein und per Knopfdruck weitergeschaltet werden können und zum anderen auch auf dem Computer abrufbar sein (mit Dateinamen etc.). Man hat mir ein einem anderen Forum gesagt, dass ich die Bilder doppelt auf die DVD brennen muss. also zum einen, damit sie auf dem dvd-standalone player abspielbar sind und zum anderen, dass sie auf dem pc abrufbar sind. nur ist diese lösung total ungünstig, da ca. 1500 bilder zu je ca. 1,3 mb sind (also insg. 2 GB). kann man das nicht
    anders bewerkstelligen?

    4. Leider ist der Sound der Video-Aufnahme (Live Mitschnitt einer Theateraufführung, also mit klatschen, rauschen etc.; kameramikrophon wurde benutzt) mies. Kann ich den Sound irgendwie digital nachbearbeiten und verbessern und das ganze am besten auch noch ohne viel arbeit?

    5. Kann man Videos auf der DVD verstecken? quasi als hidden feature. während eines kapitel des films soll man eine tastenkombination drücken können und dann soll ein anderen film erscheinen.


    cu
    _lizard_


    ps. ich hoffe, ich bin im richtigen unterforum. wenn nicht, dann bitte verschieben!

  • Hallo,

    also zu 1.) sei dir gesagt, dass ich einen Test gelesen habe, dass die Fehler bei DVD-R Rohlingen viel höher sind als bei DVD+R (Besonders bei billigen NoName Dingern...). Dies kann ich mehr oder weniger bestätigen, da ich selber Probleme beim Lesen bei DVD-R Rohlingen hatte (Lesefehler...) -> Also +R kaufen :]

    Dann noch zu 4.) Ja es ist möglich. z.B benutze ich dafür SoundForge NoiseFilter...

    Das Filtert bestimmt Frequenzen raus und setzt die Lautstärke von denen runter, so dass du die Geräusche nicht mehr bzw. kaum noch hörst...

    200 DVD's brennen ?

    Das sind so 12 min. pro DVD also 12x200:60 = 40 Stunden... (obwohl geht noch)...

    Alternativ kannst du das

    ---

  • Hallo _lizard_

    zu1: ich nutze NUR noch DVD+RWs, nach dem auch hochwertige DVD-Rs oder +Rs nach 3Jahren nicht mehr 100% lesbar waren. Nur noch RWs haben funktioniert.

    zu2: ich kenne ebay leider nicht.

    zu3: bei 1500Bildern wird es schwer!!! hatte mal ein Script dazu gebaut. Mal sehn ob ich das wieder finde :) ABER da muß man sich wirklich auskennen. Andere Programme kenne ich NICHT, die 1500 Bilder können & diese sogar als Stillframes encoden.

    zu4: da mußt Du mal ein neuen Beitrag in der Audiosektion aufmachen, da gibt es spezialisten.

    zu5: Du meinst : 2xlinks > 1xhoch > 1xrunter > schon kommt ein extra film? Wenn ja, das können nur sehr teure Authoring Programme oder wieder mal DVDAuthor (Linux). Aber dazu mehr, wenn Du wirklich soweit bist und ich weiß, ob Du schon mal mit DVDs gearbeitet hast.

  • Zu 5:

    Ja. Je nach dem, wie komplex man die verstecken will... Am gemeinsten ist, wenn man mehrere Menüs hat, die jeweils eine versteckte Navigationsmöglichkeit bieten, in der beim Auslösen jeweils je ein Register geändert wird - und dann beim Sprung in ein Menü oder Titleset im Pre-Command dann mehrere Register abgefragt werden.

    Bei solchen verwinkelten Navigationen muss man schon :seher:

    Aber ohne die Möglichkeit, Kommandosequenzen frei programmierbar zu machen, macht das keinen Spaß... :santa:

    Für die einfache Variante reicht schon, einen unsichtbaren Button einzubauen, zu dem man nur mit einer "unlogischen" Navigation gelangt (z.B. von einem Button, der sich links befindet, weiter nach links gehen, um den versteckten Button zu erreichen, der rechts platziert wurde - mal ganz simpel).

    Bedenke: Stand-Alone-DVD-Player erlauben nur die Bewegung des Buttons mit Pfeiltasten, die haben keine Maus - man muss also irgendwie hin gelangen...

  • erstmal vielen dank für die schnellen anworten!

    zu 1: DVD+RWs sind zu teuer! ausserdem soll die DVD nicht gelöscht werden können. hat sich die qualität der dvd-rohlinge in den vergangenen 3 jahren nicht mit sicherheit verbessert ?

    zu 3: also das script ist dazu da, die bilder ins .vob format zu konvertieren und dass die bilder dann per knopfdruck weitergeschaltet werden können? Muss ich die bilder denn jetzt 2 mal auf der dvd speichern? also einmal für den pc und einmal für die video-dvd?

    zu 5: bin noch dvd newbie (viel gelesen, selber noch fast nix gemacht; dieses projekt ist praktisch mein erster kontakt mit dvd-brennen). werd deshalb wohl eher eine simple lösung bevorzugen.

  • ok, 1,2,4,5 haben sich jetzt erledigt. nochmals vielen dank für die hilfe!

    nur das mit 3. versteh ich noch nicht ganz. kann mich da jmd bitte aufklären?

    Zitat von _lizard_


    3. Wie erstelle ich am besten eine Bilder-Slideshow? Die Bilder sollen zum einen auf der DVD aus dem Menu aufrufbar sein und per Knopfdruck weitergeschaltet werden können und zum anderen auch auf dem Computer abrufbar sein (mit Dateinamen etc.). Man hat mir ein einem anderen Forum gesagt, dass ich die Bilder doppelt auf die DVD brennen muss. also zum einen, damit sie auf dem dvd-standalone player abspielbar sind und zum anderen, dass sie auf dem pc abrufbar sind. nur ist diese lösung total ungünstig, da ca. 1500 bilder zu je ca. 1,3 mb sind (also insg. 2 GB). kann man das nicht
    anders bewerkstelligen?

    Zitat von katjarella


    zu3: bei 1500Bildern wird es schwer!!! hatte mal ein Script dazu gebaut. Mal sehn ob ich das wieder finde :) ABER da muß man sich wirklich auskennen. Andere Programme kenne ich NICHT, die 1500 Bilder können & diese sogar als Stillframes encoden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!