Was ist jetzt so aktuell an PC-Techniken?

  • Hallo!!!

    Da ich in letzter Zeit ein bischen den ueberblick verloren hab bzw. den Markt nicht so recht beobachten konnte:
    Was ist jetzt so aktuell an PC-Techniken?
    Gut - Intel und AMD liefern sich immer noch ein Duell.
    AMD hat einen 64Bit-Prozessor rausgebracht. Bringts der wirklich? Sind der Prozzi als auch die Boards dazu erschwinglich?
    Ich hab darueber hinaus gehoert, dass geplant ist, den Formfakter der Mainboards zu ändern. Also nix mehr mit ATX-Gehäuse. Ist da was wahres dran?

    Oder anders gefragt:
    Ich hab derzeit einen AMD Athlon 900 MHz (KEIN XP!).
    Kommt mir schon etwas betagt vor - ich moechte in Zukunft mehr mit Video schneiden und so machen.
    Welches System wuerdet Ihr empfehlen?
    Sollte man jetzt bei bewaehrter Technik bleiben (wobei?) oder auf die 64Bitter warten?
    Oder ueberhaupt warten, bis die neuen Mainboards mit neuem Formfakter heraussen sind?

    Danke!!

  • Zitat von urika

    Sind der Prozzi als auch die Boards dazu erschwinglich?

    Wie wär's mit umschauen in Online-Shops ? ;)
    http://www.alternate.de/
    http://www.km-elektronik.de/
    etc. etc.

    Ausserdem liegt "erschwinglich" im Auge des Betrachters - oder vielmehr im Portemonaie des Konsumenten.

    Zitat von urika

    Ich hab darueber hinaus gehoert, dass geplant ist, den Formfakter der Mainboards zu ändern. Also nix mehr mit ATX-Gehäuse. Ist da was wahres dran?

    http://www.formfactors.org/

    Zitat von urika

    Ich hab derzeit einen AMD Athlon 900 MHz (KEIN XP!).
    Kommt mir schon etwas betagt vor - ich moechte in Zukunft mehr mit Video schneiden und so machen.
    Welches System wuerdet Ihr empfehlen?

    Dual Xeon 3,066 mit 3 GB RAM, Kompressorkühlung, RAID mit 8 SCSI-Platten á 100 GB + 4 S-ATA-Platten mit je 200 GB ==> 1 TB, vier 22" TFT-Displays...;)

    Scherz beiseite... das kommt natürlich immer darauf an, was du bereit bist, dafür zu investieren. Ohne diese Information kann man schlecht etwas empfehlen, es kommt ja auch immer aufs Preis/Leistungs-Verhältnis an.

    Gruß, Christian

  • Soweit ich vor ein paar Monaten in der c't gelesen hatte, ist die 64-bit-Technik etwas, worauf man noch nicht bedenkenlos setzen sollte: Noch gibt es kaum Betriebssysteme (und Anwendungsprogramme), die diesen Prozessor wirklich ausnutzen; und auch die Hardware drum herum ist bei manchen Supermarkt-Angeboten alles andere als dazu passend.

    Und die Nachfolgeform heißt tatsächlich BTX (Bildschirmtext dagegen ist nun langsam wirklich tot). Also warte noch ein weilchen, bis sich diese Form durchgesetzt hat - inklusive Serial-ATA, DDR2-Speicher und ordentlichen Chipsätzen für die 64-bit-Prozessor-Unterstützung wird das dann der Renner-PC.

  • Zitat von Fry

    für Videobearbeitung ist doch Intel besser geeignet :D


    Stellenweise ja, da manche Programme für Intel-Prozessoren und Chipsätze optimiert wurden. Aber gegenüber AMD ist mir persönlich das Preis/Leistungs-Verhältnis doch etwas zu schlecht.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!