wie Matroska Kapitel im WMP9 anzeigen?

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, wie die Kapitel vom *.mkv-Dateien auch im Windows Media Player 9 angezeigt werden können? Das Muxen selbst hat auf jeden Fall funktioniert, denn die Kapitel sind im Core Media Player und im Media Player Classic sichtbar.

  • :welcome:

    Bin mir nicht sicher, weil ich mir die Frage nie gestellt habe, aber ich glaube, das funktioniert nicht.

    Wozu auch?
    Du schreibst ja selbst, dass Du den Core Media Player und den Media Player Classic hast. Die sind für Videowiedergabe bestens geeignet. Bleib lieber bei den beiden, auch wenn der WMP so schön bunt ist ;)

  • Diese genannten Media-Player haben zum Teil ganz spezielle Unterstützung für dieses moderne Medien-Format, unter anderem auch die Unterstützung von Kapitel-Einsprungmarken.

    Beim MS-WMP wüsste ich noch nicht mal, ob der überhaupt eine Unterstützung für Kapitelmarken hat - es gibt zwar DirectShow-Filter, die zumindest das Abspielen von MKV-Dateien gestatten; aber das Springen an Kapitelmarken könnte unter Umständen eine Funktion sein, die ein Player selber durchführen muss, die ein DirectShow-Filter vielleicht gar nicht bereitstellen kann (ist aber bloß eine Vermutung).

  • Zitat von LigH

    ... die ein Player selber durchführen muss, die ein DirectShow-Filter vielleicht gar nicht bereitstellen kann (ist aber bloß eine Vermutung).

    Das glaube ich nicht.
    Der OGM Directshow Filter zeigt unten im Tray neben der Uhr so ein Icon an, wo man via rechter Maustaste die Kapitel wählen kann.
    Somit kann jeder Directshowfähiger Player bei OGMs die Kapitel anzeigen, obwohl es eigentlich nicht der Player ist, der die Kapitel wählt.

    Der MKV Directshow Filter hat sowas aber nicht.


    ...cu

  • Gut, dann ermöglicht der Filter selber die Kapitelwahl. Aber er wird sicher nicht einem Player ermöglichen, zu Kapiteln zu springen, wenn der Player diese Funktion nie für dieses Format vorgesehen hatte.

    Zum Beispiel würde der WMP bestimmt Kapitel einer DVD anspringen, weil es bei einer DVD so üblicherweise möglich sein soll; bei AVI oder einfachen MPEG1-Program-Streams (diese Formate kennt Windows frisch nach Installation) wäre so was aber nie vorgesehen gewesen, also wäre es denkbar, dass der WMP für solche Dateiformate die Kapitelwahl-Tasten auf seiner Oberfläche gar nicht erst aktiviert. MKVs kennt der WMP von Hause aus gar nicht; erst ein zusätzlicher DirectShow-Filter splittet den Inhalt des Kontainers in einzelne Streams. Davon kann er sicherlich Video und Audio decodieren - ob er sich bei diesem Medientyp aber überhaupt um andere Streamtypen wie Untertitel oder Kapitelinfos kümmern würde, wäre fraglich. Bei DVDs weiß er dagegen sicherlich, dass er das muss.

    Der MPC dagegen kann selber MKV splitten: Sein Programmierer weiß also, dass MKVs Kapitel enthalten könnten, also wird er den Player so programmiert haben, dass er Kapitelsprünge bei MKVs per Benutzeroberfläche bedienbar macht.

    Nun käme mir höchstens die Idee, dass ein Splitter-Filter einem Player mitteilen kann, ob ein bestimmtes Format überhaupt Kapitelinformationen liefern könnte. Dann wäre zum Beispiel ein DirectShow-Filter, der IFOs von einer DVD lesen kann, in der Lage, dem Media-Player mitzuteilen: "Dieses Format kann generell Kapitelinformationen besitzen", wogegen der AVI-Splitter sicherlich an den Media-Player senden würde: "Dieses Format beherrscht keine Kapitelwahl". Das weiß ich jedoch nicht genau, da müsste ich vielleicht in das DirectX-SDK schauen...

    Ich kann das jedenfalls nicht nachprüfen - den WMP9 werde ich mir ganz bestimmt nicht installieren!

  • Hallo,

    Direct Vob Sub zeigt für OGMs als Tray Icon nicht nur die Kapital an, sondern ermöglicht auch Sprünge zu diesen Kapiteln. Leider funktioniert das bei MKvs nicht...

    Ich nutze immer noch den Windows Media Player, weil er der einzige Player ist, dessen Playlist sich mittels Winlirc und Girder fernsteuern lässt. D.h. man kann in der Playlist mittels Fernbedienung scrollen und dann einen Film auswählen. Das ist bei keinem anderen Player möglich.

  • Zitat von zone

    Das ist bei keinem anderen Player möglich.

    Hast du alle Player die es gibt getestet? Ich glaube kaum.
    Zoomplayer kann das auf jedenfall und sogar mit stylischen On Screen Display. Und komplett steuerbar über WinLirc ist es auch.
    Zoomplayer hat sogar ne eigene separte Chapter Datei *.chp, womit man AVIs mit Kapiteln versehen kann :ja:

    Mit Mediaplayer Classic hab ich mich noch nicht so sehr auseinandergesetzt.


    ....cu

  • Der Zoom Player wiederum erlaubt es zwar, kapitelweise weiterzuspulen, nur zeigt er die Namen der Kapitel an keiner Stelle an. Ausserdem kann er keine Plugins einbinden, wie z.B. das DSP-Plugin von DFX.

  • wie ligh gesagt hat kann es durchaus sein, daß der wmp von sich aus einfach "zu dumm" ist um kapitel infos verarbeiten zu können (egal in welchem kontainer)

    bei .ogm ist es was anderes, da der ogm splitter vom tobias ein eigenes interface verwendet, daß die meisten filter nicht verwenden (hab den namen vergessen) und das auch das switchen der tonspuren im splitter selbst usw... erlaubt

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • kann mir mal jemand sagen wie ich die Chapter in das MKV mit den MKVToolnix reinbekomme

    ich hab das heute schon 3 mal probiert...habe die *.txt Datei per Drag & Drop (da "Add chapter" kein Fenster aufmachte um die Chapter Datei zu wählen) da reingezogen...die Kapitel wurden auch angezeigt aber nicht mit gemuxt...was mach ich denn da falsch? :huh:

    mit VDM funktionierts...aber ich will eigentlich nicht mit dem muxen

  • Zitat von hippoth

    k...habe die *.txt Datei per Drag & Drop (da "Add chapter" kein Fenster aufmachte um die Chapter Datei zu wählen) da reingezogen..


    Hi,

    du musst genauer gucken:
    drittes Register Global --> Chapters --> Chapter File :D
    Im MKV Kontainer gilt die Chapter Datei nicht als Stream, ist auch irgendwie logisch, wenn man darüber nachdenkt.


    ....cu

  • Hi,

    hab den Chapter Editor nie genutzt, der ist halt interessant, wenn man Chapters Editieren will oder die besonderen MKV Features wie Subchapter und so weiter nutzen will. Irgendwie kann man da aber auch nix anklicken/einstellen/ändern ?!

    Ich importiere eigentlich immer ganz normal Chapterdateien im OGG Chapterformat, das reicht mir.


    ....cu

  • Zitat von ashyak

    Irgendwie kann man da aber auch nix anklicken/einstellen/ändern?!

    Mußt mal mit der rechten Maustaste in das große leere Feld klicken...da werden die Schalter auf der rechten Seite "aktiviert"
    ...an sich funktioniert der Editor ganz gut...man muß nur das Chapter File nur per Drag & Drop da reinziehen und kann es anschließend bearbeiten...das einzige was man damit nicht machen kann, und das ist ja entscheidend, ist das Muxen der Chapters in das MKV...ich frag mich nur warum!

    Gibts eigentlich sonst noch irgendwelche Features die man aus einer DVD in den heutigen Matroska Container übernehmen kann?

  • Zitat von hippoth

    Gibts eigentlich sonst noch irgendwelche Features die man aus einer DVD in den heutigen Matroska Container übernehmen kann?

    Zur Zeit leider immer noch nicht. Aber im englischen Doom9-Board wurde gerade eine Umfrage gestartet, was als nächstes implementiert werden soll.
    Scheint so, als machten die Menüs dabei das Rennen ;)

    Übrigens:
    Der Chapter Editor ist nur dazu da, Kapitel zu "editieren" und im Matroska XML-Format (Originalformat für Matroska) zu speichern. Das macht vor allem Sinn, wenn man Unterkapitelmarken (Subchapters) setzen will, da das XML-Format das einzige ist, das dies erlaubt.
    Anschließend kann man diese über die Karteikarte "Global" einfügen.
    Kann sein, dass es ursprünglich anders geplant war (wäre ja eigentlich auch logischer, die editierten Kapitel gleich über den "Chapter Editor" einzufügen) aber leider scheint es momentan (noch?) nicht zu funktionieren.
    Zumindest habe ich bislang nicht herausgefunden, wie es so funktionieren soll.

  • Zitat von tedgo

    Zur Zeit leider immer noch nicht. Aber im englischen Doom9-Board wurde gerade eine Umfrage gestartet, was als nächstes implementiert werden soll.
    Scheint so, als machten die Menüs dabei das Rennen ;)

    ja sehr interessant...da hab ich doch gleich mal abgestimmt

    in der Umfrage wie die Menüs umgesetzt werden sollen las ich "[font=verdana, arial, helvetica]MP4 has a very nice and powerful menue system..."
    ...kann dazu mal jemand ein Screenshot von so einem Menü geben oder anderweitig was präsentieren?

    Selur vielleicht als MP4 Fan?
     [/font]

  • Zitat von hippoth

    ...kann dazu mal jemand ein Screenshot von so einem Menü geben oder anderweitig was präsentieren?

    naja es sieht genauso aus wie das menü auf der dvd ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von bond

    naja es sieht genauso aus wie das menü auf der dvd ;)

    ok...und wie wird das erstellt?...wird das nur von der DVD gerippt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!