Dogma - geschnitten/ungeschnitten ?!?

  • Hallo,

    neulich hab' ich mir die DVD "Dogma" besorgt. Frage : wieso ist der Film geschnitten ?!? Mir fehlt mindestens eine Szene, nämlich die, wo die Muse die Jukebox anmacht, um den Leader der Gang zu beruhigen.

    Auf der DVD sieht man nur, wie die Gang böse zu Jay und Silent Bob herüberschaut. Schnitt. Das nächste in diesem Kontext ist wie Jay & Silent Bob in die Gang aufgenommen wurden.

    Dass die Gang sich prügeln will und durch die Musik beruhigt und inspiriert wird, anfängt zu tanzen etc. fehlt also komplett.

    Auf einem Leihvideo aus der Videothek, von welchem ich den Film das erste Mal gesehen habe, war diese Szene definitiv drin.

    Frage : weiss da irgendjemand was drüber ? Weiss jemand, ob noch mehr Szenen fehlen, die ich vielleicht übersehen habe ? Ich hab' schon das halbe Netz durchsucht, aber bisher nichts dazu gefunden - und offensichtlich gibt's auch nur eine deutsche DVD.

    Hat vielleicht jemand das Kaufvideo ? Laut Amazon läuft es 123 Minuten, während auf der DVD als Laufzeit "ca. 120 Minuten" angegeben ist. Ich schätze mal, dass auf dem Video dann die "komplette Version" ist; kann das jemand bestätigen ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von FreaQ

    Also auf http://www.schnittberichte.com/ ist nichts zu finden. Und unter http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=942 sind auch keine geschnittenen Fassungen aufgeführt.


    Ich weiss, da hab' ich auch schon geguckt, bei http://www.schnittberichte.com als erstes. Und stundenlang gegoogelt hab' ich auch schon.

    Zitat von FreaQ

    Vielleicht hast du dich getäuscht.

    Nein, bestimmt nicht. Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich den Film auf VHS gesehen habe, aber ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass zumindest diese eine Szene fehlt. Das fällt auf der DVD auch im Handlungsverlauf auf : man sieht, wie sie sich anfeinden, und plötzlich ist alles wieder gut, aber keiner weiss, warum.

    Zitat von FreaQ

    Oder du besorgst dir die VC nochmal und machst einen Vergleich.


    Ja, könnte ich auch machen, wenn ich sie in der Videothek wiederfinde. Aber ich wollte auch wissen, ob die Szenen in der VHS-Kaufversion vielleicht drin sind, dann könnte ich mir die besorgen.

    Gruß, Christian

  • Du meinst bei deiner Version fehlt die Tanznummer von Salma Hayek als Muse???
    Mann, das wär ja echt ein Grund das Ding wieder zurückzugeben...
    Ne sehr leckere Szene, also auf meiner DVD isses dabei, aber ich weiss grad net auswendig von wem die DVD is.
    http://www.imdb.com/name/nm0000161/

    Energize the demolition beam!

  • Nein, die Tanzszene an sich ist dabei. Währendessen zücken Jay & Silent Bob und die Gang die Geldscheine. Was fehlt ist wie die Gang die beiden fertigmachen will und das von der Muse verhindert wird.

    Und soweit ich mich ans "Original" erinnern kann läuft plötzlich Musik aus der Jukebox, weil die Muse von der Vorliebe des Gangleaders für dieses bestimmte Stück wusste. Daraufhin tanzen dann glaub' ich alle zusammen.

    Gruß, Christian

  • Hmm, also so genau kann ich mich net dran erinnern, aber ich kuck heute abend mal nach.
    Obwohl ich denke das meine DVD auch von Kinowelt ist.
    Ich hatte den auch vor Urzeiten mal auf Video gesehen... aber die Szene *schulterzuck*
    ...vielleicht erinner ich mich wieder dran wenn ichs sehe.

    Energize the demolition beam!

  • Zitat von illCP

    Ja, könnte ich auch machen, wenn ich sie in der Videothek wiederfinde. Aber ich wollte auch wissen, ob die Szenen in der VHS-Kaufversion vielleicht drin sind, dann könnte ich mir die besorgen.


    Iiiihhhh. Videokassette. :D

    Gibt ja noch eine andere Möglichkeit. Frag Kinowelt!

    Aber wie du das beschreibst, wäre das doch ein völlig unsinniger Schnitt, der einen Logikfehler hinterlässt. Sowas machen vielleicht Fernsehsender. Ach halt wer die verstümmelte Kinoweltversion von Battle Royal gesehen hat ...

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von illcp

    Hat vielleicht jemand das Kaufvideo ? Laut Amazon läuft es 123 Minuten, während auf der DVD als Laufzeit "ca. 120 Minuten" angegeben ist. Ich schätze mal, dass auf dem Video dann die "komplette Version" ist; kann das jemand bestätigen ?

    DVD aus Amilanden mitnehmen ;)

    Der Film ist im Orginal leckere 130 Minuten lang!!!

    LigH

    Da habt ihr wohl in eurer Feierlaune für den dt. Markt mal schnell 10 Minuten weggeschnuebelt :ani_lol:

    illCP

    Bring die dt. Version bloß schnell wieder in den Laden zurück, 10 Minuten einfach gecutted sind echt madig.

    cya
    N8

  • Zitat von Nobody

    DVD aus Amilanden mitnehmen ;)

    Der Film ist im Orginal leckere 130 Minuten lang!!!


    Wenn das jetzt nicht was mit dem PAL-Speed-Up zu tun hat???

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    Wenn das jetzt nicht was mit dem PAL-Speed-Up zu tun hat???


    7min. , ich weiß ned so recht,wieviel durch so einen Speed-Up der Film "verkürzt" wird:hm:

      LigH

    Das war jetzt nicht so ernst gemeint von mir, falls du es falsch aufgefasst haben solltest, dann tut es mir Leid :keks: (es war ja schon 2:40am, schreib ich schonmal stuss).

    cya

  • Ich glaube wenn die deutsche Version um 6-7 Minuten gekürzt worden wäre, hätte sich das auf den einschlägigen Seiten schon rumgesprochen.
    Ich wüßte auch nicht was man da rausschneiden könnte. Aber diesen evtl Cut muss ich mal suchen. Ich habe auch eine SVCD von dem Film. Sag mal bitte bei welchen Timecode, dass ungefähr ist.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    Sag mal bitte bei welchen Timecode, dass ungefähr ist.


    Irgendwo zwischen 44:55 und 51:49.

    Davor läuft noch die Tanzszene, bei 44:55 kommt dann ein Schnitt - mit sehr merkwürdigem Übergang, der sieht mir nämlich auch nicht Original aus - das neue Bild schiebt sich von rechts rein. Das ist der Übergang in die Szene, in der Loki und Bartleby die "Götzendiener" umbringen.

    Danach - bei 51:49 - geht's dann im Stripclub weiter, da sitzen Jay & Silent Bob plötzlich mit der Gang am Tisch und amüsieren sich.

    Irgendwo dazwischen fehlt mir die "Versöhnungsszene".

    Gruß, Christian

  • Habe jetzt mal nachgeschaut. Sieht bei mir genauso aus.
    Salma strippt. Lässt sich von den Schwarzen und Bob Kohle zeigen, bis sie zu Bob geht. Dann guggt der Schwarze noch böse. Und dann kommt das nächste Bild, mit Matt Damon und dem anderen :). Die metzeln die alle nieder und das nächste ist wieder die Stripbar wo Bob und Jay mit den Schwarzen feiern. Schon irgendwie ein Logikfehler. Kann mich aber nicht erinnern, ob es eine "Versöhnungsszene" gab.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!