croppen während der wiedergabe?

  • ich hätte mal ne frage:
    is es möglich mit irgendeinem software player (mit dem media player classic geht es nicht) das ich während der widergabe eines wma files die untere zeilen des Bilds "wegcroppen" kann. bei xvid oder divx geht das ja mit dem ffdshow filter.
    aber bei wma hab ich noch keine lösung gefunden.

    schon mal danke für jede hilfe
    Airwax

  • Hallo,

    Du kannst ffdshow als Postprocessor benutzen. Probier mal aus, ffdshow so zu konfigurieren:

    Gehe in ffdshow-configuration auf "Output", kreuze alles an und kreuze "Use overlay mixer" so an, daß dieses Feld nur "halb" angehakt ist, d.h. Häkchen auf grauem Grund. Danach sollte sich ffdshow bei der Wiedergabe zuschalten, auch wenn es nicht der Decoder ist.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma: das bringt leider auch nix.

    damit bezwecke is folgendes:

    ich hab nen störstreifen unten im bild, der beim anschauen des files ziemlich
    nervt. ich hab aber keine lust und zeit das file neu zu encoden nur um den streifen wegzukriegen.

  • ich weis nicht ob du ein *.wma in ein Avisynth Script einbinden und abspielen kannst, aber ansonsten kannst du doch dann damit croppen

    ...is jetzt nur so eine Idee von mir, ich weis selber noch nicht wie man das mit dem *.wma machen könnte, dazu sollte man vielleicht die Doku ein wenig genauer lesen

  • Zitat von Airwax

    akapuma: das bringt leider auch nix.


    Warum nicht?

    Ich habe eine DVB-Karte und benutze den DVB-Viewer als "Fernsehprogramm". Teilweise hat ARTE 16:9-Filme, bei denen unten im schwarzen Streifen Untertitel fest drin sind. Die bekomme ich beim Abspielen mit ffdshow weggecroppt, obwohl ffdshow nicht der decoder ist!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • also hab bei ffdshow die einstellungen so gemacht wie akapuma es geschrieben hat.
    liegt es vielleicht daran das mein file ein hdwma is ?

  • ffdshow sollte sich eigentlich an der Auflösung nicht stören.

    In welchem Player schaust du das File denn an? Ich könnte mir vorstellen, dass WMP bei WMV ein eigenes Süppchen kocht und nicht unbedingt ffdshow noch reinfunken lässt.

    Versuch mal einen anderen Player wie den MPC oder Zoomplayer oder BSPlayer. Da sollte ffdshow dann auch in der Filterchain auftauchen.

    Mit avisynth sollte das auch gehen, dann eben über

    directshowsource("P:\fad\zur\Datei.wmv",25)
    crop()

    und die .avs dann in einem MediaPlayer deiner Wahl abspielen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!