WYSIWYG synchen von mpeg files?

  • Da ich nicht viel mit Mpeg hantiere wollte ich mal wissen ob, wer ein tool kennt bei dem man ne m2v Videospur und ne mpa Audiospur reinwirft und bei dem man die Files synchronisieren kann?
    (will nicht immer muxen, antesten, neumuxen usw.)

    Suche sowas wie den Synchronizer für mpeg?

    Gibt's sowas?

    Cu Selur

  • geht das nicht auch mit dem MPC? Man kann doch externe Audiodateien zu einer Videodatei abspielen lassen und dabei ein delay angeben. So kriegt man den Versatz raus und kann dann richtig muxen.

    Sollte das dann nicht WYHASIWYG heißen? (WhatYouHearAndSeeIsWhatYouGet)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    eht das nicht auch mit dem MPC? Man kann doch externe Audiodateien zu einer Videodatei abspielen lassen und dabei ein delay angeben. So kriegt man den Versatz raus und kann dann richtig muxen.

    Also wenn ich im MPC einen m2v- und einen mpa-Stream gleichzeitig ohne vorheriges Muxing öffne, dann läuft das grundsätzlich asynchron.

    Das gab's auch schonmal in einem anderen Thread, und LigH hatte gemutmaßt, dass sowas schlecht ist und vermutlich deswegen nicht richtig funktioniert, da das Programm auf zwei Dateien gleichzeitig zugreifen muss.

    Gruß, Christian

  • Das Problem ist, dass ein Kumpel von mir nen Stapel alter DVB-Aufnahmen hat, die glorreicherweise als m2v und mpa gespeichert hat (zerstückelt, ohne Werbung, sind die Files auch noch).

    =>
    1. Problem: er möchte gerne möglichst komfortabel Audio&Video muxen und etwaige delays fixen
    2. Problem: er hat einige der Filme&Serien auch noch auf DVD, da die DVB-Aufnahmen jedoch Qualitativ besser sind (das hatte ich auch schon) hat er sich überlegt die Audiospuren der DVD auch noch mit zum DVB File zu packen,...
    (und keine Panik auf den DVDs von ihm ist auch kein Kopierschutz)

    Würd mich freuen wenn einer ein Tool kennt, mit dem man möglichst ohne x-mal neu zu muxen den Delay rauskriegt.

    Cu Selur

  • Hmmm, ich vermute, das wird ohne ziemliches Gepuzzel nichts werden, wenn ich an so manche Synchronisierungsaktion bei avis mit VDub denke, wird mir ganz schlecht und es steht nicht zu erwarten, dass das bei MPEG besser geht, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

    Zum 2. Problem: Das wird ganz kompliziert, denn es ist fraglich, ob DVB Mitschnitte und DVD Teile wirklich identisch sind, sei es, dass Teile geschnitten wurden, warum auch immer oder auch nur Frames durch werbung schneiden rausgeflogen sind...

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Nerven und viel Glück bei Deinem Vorhaben...;)

  • So ein Programm hätt ich auch gern gewusst.
    Schonmal den VDubMod versucht?
    Sonst umwandeln in AVI und WAV und mit VDub rumprobieren?
    Vielleicht sparst Du ja so etwas Zeit.
    Und die so gewonnen Werte nutzen für die Originaldaten zum Muxen.

    Gruß
    DanRiker

  • Zitat von illCP

    Das gab's auch schonmal in einem anderen Thread, und LigH hatte gemutmaßt, dass sowas schlecht ist und vermutlich deswegen nicht richtig funktioniert, da das Programm auf zwei Dateien gleichzeitig zugreifen muss.


    Auf schnellen Festplatten ist das machbar; auf CDs oder DVDs ist es jedoch tödlich für die Lesekopf-Mechanik. Der MPC warnt ja z.B. vor AVIs, in denen die Streams "nicht interleaved" sind, und übergibt das Lesen in dem Fall an den Windows-AVI-Splitter, weil sein eigener dafür nicht geeignet ist.

    Ansonsten kann man mit dem gleichzeitigen Öffnen einer Medien- und einer Audio-Datei witzige Sachen machen, z.B. MIDI und MP3 parallel abspielen. Ob das Abspielen von M2V und MPA fein genug regulierbar ist, um daraus Offsets für das Multiplexen abzuleiten, würde mich allerdings auch interessieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!